Beiträge von rethus

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein RGB-Klebe-LED-Stripe geholt. Ich gehe davon aus, das der Controller defekt ist, denn es tut sich nicht mehr... die IR-LED der Fernbedienung (durch eine VideoCam betrachtet) leuchtet (zwar dauerhaft, aber sie Leuchtet).
    Nun wollte ich mir ein neues Controller-Fernbedienungsset holen.


    Frage: Sind diese Mini-RGB-Controller (http://amzn.to/1LMuVYj) sehr anfällig? Ich meine es gibt ja auch controller, die von der Bauform größer sind... und da ja doch das ein oder andere Ampere da durchgeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber einen anderen Controller holen soll.
    Derzeit hängen ca. 4m LED-Stripe an dem Controller.


    Gibt es Empfehlungen für Controller die länger als 2 Monate halten?

    Hallo, hab meine alte Elektrokiste rausgekramt und dort noch 60 LEDs aus der Slotmachine gefunden. Da is aber keine Beschriftung drauf, was die an Spannung und Strom brauchen


    Drauf Steht nur "Ultrabright LED Set


    Bin für jeden Tipp dankbar.j


    Ansonsten, wenn der Stripe eh nur bei ruhendem Motor eingeschaltet wird, einfach direkt ans Bordnetz, wird schon nicht sofort krepieren.


    Soll eine Ambientbeleuchtung sein, also vorzugsweise im Fahrbetrieb genutzt. Da müsste er dann doch um die 14 Volt haben, oder?


    Dann könnte ich ja eine Spannungs-Stabilisierung bauen, die dann bis 2V beanspruchen darf, oder? Würde dann aber ggf. bedeuten, dass es während des Stands dunkler oder sogar aus ist (das Ambient-Licht), oder?

    Juisoo
    Dass mit dem BCR402 kenn ich noch nicht. Hatte mir damals einige LM317 geholt, weil mir die darauf Basierende KSQ hier im Forum für LED in PKW empfohlen wurde. Was meinst du mit Drop? Ist dass die Spannung, die das Bauteil selbst braucht um zu funktionieren?
    Ist eine Schaltung mit L317 wirklich ein No-Go ?
    Hast du ne Schaltung für den BCR402, die ich für den PKW verwenden kann?


    Sabu
    Bezüglich der Bonusfrage:
    Zitat: die Elektronik im Netzteil ist nicht für Kfz-Ansprüche ausgelegt. Diese sind nämlich um einiges höher als beim Betrieb@home.
    Kannst du das näher erklären? Ich würde ja nicht das 230V Netzteil im Auto nutzen, dass auf 12V transferiert, sondern würde eine eigene KSQ vorschalten.


    Jetzt anzufangen LEDs abzutönen bringst für mich an der Stelle nicht, Dann lieber auseinanderpflücken, und mit Widerständen die Line anpassen. Aber dazu mal ne andere Frage, könnte ich eigentlich auch ne normale 5mm rgb an dem gleichen Controller betreiben, so dass diese Synchron laufen? Wie arbeitet so ein Controller eigentlich?

    Hallo,


    Projektplan:
    Ich möchte den Fußraum vorne, ggf. die Mittelkonsole und Armlehnen in der Tür beleuchten.


    • Wie muss die KSQ für ein KFZ ausgelegt sein?
    • Bauen müsste ich einen Stromregler mit dem LM317, richtig?
    • Wenn ich LEDs mit 20mA an 2,4 Volt habe, kann ich hinter einer KSQ max. (5*2,4 = 12Volt ) 5 LEDs hängen, richtig?
    • Muss / sollte ich jeden Strang LED mit ner Feinsicherung absichern, wie hoch müsste diese sein?


    Bonusfrage:
    Ich habe hier auch noch RGB-Stripes. Auf dem 230V Netzteil steht 12V - 3A am Ausgang. Die könnte ich doch sicher auch im KFZ mit KSQ ans laufen bringen?
    Habe LED-Stripes von YorBay, würde dann diesen Controller in die Amatur einbauen: (http://www.amazon.de/Yorbay-Ei…-Touch-Funk/dp/B009VBWKS4). So könnte man dann jederzeit seine Wunschfarbe wählen.
    Dazu dann noch die letzte Frage: Die Stripes sind ja meist nur nach vorgegebenen Längen trennbar. Kann man die dennoch zerlegen, also ggf. umbauen, falls zu viele LEDs an einer stelle zu hell wäre ?



    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und belohne diese später mit Fotos vom fertigen Projekt :thumbup:

    Es scheint, du hast so ein normales LED RGB-Stipe genommen und jeweils nach 3 LED's getrennt, richtig?
    Würde dass denn ohne ALU-Sockel Temparatur-Probleme geben?
    Werden die LED's in diesen Stripes denn so heiß? War mir bisher eigentlich nie so bewusst, dachte immer, dass die wenn überhaupt nur Handwarm werden?

    Hallo Leute, hab heute diesn Thread endeckt und "krich die Tür nich mehr zu". Als ich gelesen habe, was für einen Stromverbrauch hier der ein oder andere 2-3 Personenhaushalt hat.
    Ich wüsste gern wo dass herkommt. Hat sich der Nachbar bei Euch mit eingeklinkt, oder läuft die Straßenbeleuchtung mit auf Eurem Zähler :D :huh:


    Also wir haben mit 2 Personen, und Homeoffice (sprich PC-Betrieb >8 Std. / Tag) so um die 2,5KW/p.A.
    Wir haben Warmwasser über Durchlauferhitzer, und Untertischgerät in der Küche.
    Beleuchtung ist teilweise Sparlampe, teilweise Halogen, im Esszimmer z.z. sogar normale Glühlampe (5 armiger Leuchter) (also so ne Art mini-Elektroheizung)


    Unsere Elektrogeräte sind nicht mehr die jüngsten (lediglich Wascmaschine is relativ neu), teilweise wird auch ein Trockner gebraucht. Abends im Winter is draussen noch ne Lichterkette in Betrieb (nicht durchgehend, nur so wie wir lust drauf haben...)


    Gut, wir gehen schon "bewust" mit dem Thema Strom um. EIn Energiemeßgerät ist da immer hilfreich Stromfresser zu finden.
    Beispielsweise die Senseo-Maschine braucht 10 Watt im Standby, also kam da ein kleiner Steckdosenschalter dazwischen.
    PC und andere Elektrogeräte werden über eine Funkfernbedienung stromlos geschaltet. Das spart [vor allem über Nacht] schon ein wenig, aber auch ohne diese ganzen dinge wüsste ich nicht, dass ich alles machen könnte um mich nur den 10 KW anzunähern.


    Wenn ich dann hier Werte von 10KW und Mehr pro Jahr lese, wundert es mich nicht, dass teilweise Business-Tarife angeboten werden.

    eigentlich könnte ich doch auch die 30/meter nehmen, und an den stellen, wo ich den Deckenstrahler mit mehr Leuchtkraft bestücken möchte einzelne RGB's mit zwischen die Leitung klemmen, oder?
    Keine Ahnung was da Sinnvoll wäre--- 5mm LED oder irgendwelche einzelnen die sich mit dem Controler schalten lassen.


    Habt Ihr einen Tipp, welche man dazwischen schalten kann?

    Also dass mit dem Staub ist schon mal ein Tipp, der Gold wert ist. Daran hab ich im Moment garn nicht gedacht.
    Wie schaut es mit der Teilbarkeit aus. Sind die Wasserdichten vergossen, oder is dass nur so eine Art Silikon-Hülle?


    Mir geht es darum, dass ich z.b. hinter Glasregalen unterschiedlicher Länge die LED's unterbringen möchte, oder einige nebeneinander bündeln (auf ca. 5X5 cm)


    Ahnt jemand, warum die LEDs bei der Auktion so günstig sind, im Vergleich zu anderen? Schnäppchen, oder hab ich irgend ein technisches Detail übersehen?

    So, nach langer LED Abstinenz, wollte ich nun mein Wohnziommer-schrank-Projekt mit RGB-Controller angehen und heute das Material bestellen.


    In der Bucht habe ich folgende beiden Varianten gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-…chten&hash=item4842f2de82


    http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-…chten&hash=item4842f2de7d


    Frage: Denkt Ihr, das dort angebotene tauch (blub blub) t was, und welche Variante wäre die bessere Wahlt? Die Wasserdichte



    Weitere Frage:
    Wie schaut es, wenn ich 2 RGB-Controller im Wohnzimmer verwende (1x dauerlicht (sagen wir orange), und der andere auf Faden eingestellt.... Würde dass funktionieren, oder würde ich mit einer Fehrnbedienung immer beide Stripes gleichzeitig schalten? Also mit anderen Worten, haben die Fehrnbedienungen umschaltbare Kanäle?

    Klar kenn ich mich in meinem Rechner gut aus, aber denkste ich zerbrösel mir meine Kabel dort für LED-Basteleien?
    Klar, Sperrmüll abgehen tuts da auch, wobei die Längen die da bei IDE-Kabel drin sind, sind weit jenseits dessen, was ich brauchen würde.
    Daher auch meine Frage, dacht du hast da irgendwo 10 Meter Flachband-Rolle aufgetan :thumbup:


    Wie dem auch sei, danke für die INfos, dann werden es wohl die DX,,,, günstig, leicht zu löten.. fernsteuerbar....was will man mehr.

    dogersch: ganz einfach, ließ aufmerksam den Thread, und du wirst es feststellen :P
    Kleiner Tipp- lies die Antwort von Snowfly.


    Wie auch immer, is mir denn doch für so n 5 EUR Artikel zu viel aufwand - wenn wie gesagt schon die Batterie länger hält als das Thermometer. Naja, ich kann mich nur an den Kopf fassen, wie man heut zu Tage noch ein Auto (Focus Bauj 2006) ohne Uhr bauen kann. Aber Ford bekommt das hin :wacko: also wenn deren Designer nicht tierisch einen an der Klatsche haben, dann weiß ich es nicht :huh: