Beiträge von Kiteaholic

    Ich lese jetzt schon in einigen Threads im Bereich KFZ das die zu 90% aus "Das ist aber Illegal" bestehen. Wäre es nicht einfacher und übersichtlicher wenn die Admins einen genrerellen Warnhinweis in Textform haben, der dann einmal in dem Betreffenden Thread gepostet wird?


    Zum eingentlichen Thema nur nochmal aus interesse: Soweit ich es richtig in Erinnerung habe ist der Satz "Man darf keine UBB angebaut haben" so nicht ganz zutreffend. Nennt sich dann nur nicht mehr UBB sondern Einstiegsbeleuchtung (natürlich mit den bedingungen dazu: z.b. leuchtet nur wenn die Tür auf ist) . Nun gut wäre an einem Motorisiertem Fahrrad ein wenig überdimensioniert aber was solls, mit dem Ständer koppeln oder so.


    Korrigiert mich wenn meine Erinnerungen mich trügen, oder es sich geändert hat.

    So, nun ist der Weihnachts/Sylvester Streß vorbei nun kann ich euch das Ergebnis präsentieren. (Bild ist angehängt)


    Ich habe mir extra einen Allesbohrer gekauft (3,??€) um die beiden Löcher für Schalter und Netzstecker zu bohren. Hat alles gut geklappt, dauert gefühlte Jahrhunderte mit max 400 U/min ein Loch in die Flasche zu bekommen, aber es hat geklappt.


    Einzig das Boden abtrennen wollte nicht so wie ich. Insgesammt 3 Flaschen dabei zerlegt.
    1. Versuch wie angekündigt: Temperaturdifferenz.
    Ergebnis: Brandbeschleuniger nicht heiß genug, daher kein glatter Riss, sondern ein Zick Zack Riss halb rund und dann senkrecht nach oben.
    2. Versuch Flaschen Schütteln mit Cent.
    Ergebnis Löcher sind rausgeplatzt aber kein annähernd sauberere Schnitt.
    3. Versuch HolzHammer im wahrsten Sinne des Wortes
    Durchführung: Mit Proxon angefangen den Boden rauszuschleifen, Halterung der Schleifscheibe gebrochen. Keine Möglichkeit auf Ersatz bis Weihnachten. Naja keine Zeit mehr: angefangen, da an einer Stelle schon durch den Boden rauszuklopfen Hämmerchen und ganz Viel Gefühl. 3/4 des Bodens ließen sich raustrennen. 1/4 Wollte einen großteil der Restlichen Flasche mitnehmen.


    Nunja nach 3 Flaschen Wein sah es dann am Ende so aus, dass ich es mit einem Papprohr auf der Flasche befestigt habe. Schalter und Fader befinden sich in einem in Geschenkpapier eingepackten Karton des Netzteiles.


    Ich werde jetzt demnächst Wenn ich Zeit finde mit einer 4. Flasche zu einem Glasverarbeitenden Betrieb (Glasserei/Glasatelier) gehen und Fragen ob sie mir 2 Löcher Bohren können und den Boden entfernen können.


    Fazit:


    Boden entfernen mit Falschem Werkzeug schwerer als gedacht
    2x 0,14mm² Litze hält keine 4,8mm LED (Äste hängen nach unten und lassen sich nicht Formen)
    2x 0,14mm² Litze durch einen ca 30cm Schrumpfschlauch zu fädeln und das ganze 36x ist ein Geduldsspiel
    Ansonsten der Effekt ist schön, evtl das ganze noch ein Wenig dunkler dann wäre es perfekt.

    Aber das Gekrakel stimmt schon so, da funktioniert die KSQ auch als solche, kann nicht einfach durch Litze ersetzt werden!

    sry das leuchtet mir nicht ganz ein: wenn die "-" Pole der KSQ weder mit dem Netzteil noch mit den LED's verbunden sind, und zwar an keiner seite: dann fließt der strom doch um die KSQ umzu. Wo liegt mein Fehler?


    D.h. Dann müsste ich als eine LED nur an die Masse hängen und dann leuchtet sie?


    Wozu muss man dan Schaltung noch richtig anschließen?

    Naja wenn du mal die Schaltung der KSQ mit deinem Aufbau vergleichst wirst du feststellen, dass dein Aufbau die KSQ nicht berücksichtigt, sondern einfach aussen umzu läuft. womit die KSQ in deinem Fall nichts anderes ist als eine Leiterbahn. Somit kannst du deine KSQ auch durch ein stück Litze ersetzen.

    Pesi
    Das mit dem Aussterbenden Forum sollte nur verdeutlichen, das man bei so einer Lösung aufpassen muss, das die neuen "ernsthaften" Mitglieder nicht nur herausgefiltert werden können, sondern auch werden.


    Klar nervt es mich auch, wenn man die Forensuche bemüht und dann ein Thema findet, sich aber erst durch 10 Seiten Spam wühlen muss, um den einen wichtigen Beitrag zu finden.


    Vielleicht hilft ja eine Funktion, wie in einigen anderen Foren und u.a. bei Facebook. Da gibt es einen Button am Ende eine Beitrages: "Like" bzw. "Danke" etc. worüber Mitglieder sagen können dass ihnen ein Beitrag gefällt. Keine Ahnung ob diese Forensoftware sowas umsetzen kann, aber wäre ein Vorschlag.


    Bei der Lobby für ernsthafte Mitglieder müsste man halt wirklich ein spezielles Augenmerk darauf legen, das die Mitglieder aus dem nicht Lobby Bereich bei entsprechender Qualifikation oder besser bei entsprechendem Verhalten (kein Spam) auch nachkommen. Den die Hürde für die Lobby müsstest du dann so hoch legen, das Spammer sich nicht die Mühe machen und ernsthafte Schreiber nicht abgeschreckt werden.


    Denn, was bringt einem ein Forum, wenn die Leute die einem helfen könnten nur ab&undzu oder 2 mal die Woche vorbei schauen. Das meine ich mit ausbleibenden Mitgliedern. Wenn jemand immer darauf warten muss, dass sich jemand aus der Lobby mal in den normalen Bereich "bequemt" um mal zu helfen oder zu kommentieren sucht sich dieser jemand doch schnell ein anderes Forum.


    Ich möchte nur auf die Gefahr einer solchen Lösung hinweisen. Vielleicht ist sie ja wirklich die Lösung des Problems...


    ?(

    @ Pesi dein Vorschlag hat dann zur Folge, dass das Forum ausstirbt. Wenn im "nicht Lobby" Bereich keine Interessanten Diskussionen mehr entstehen, kommen keine neuen Mitglieder. Vorhandene Mitglieder orientieren sich um, und bald ist das Forum leer. Ok zugegeben ein wenig übertrieben dargestellt, aber wie soll man den Sprung in die Lobby schaffen, wenn es da nichts gibt von wo aus man springen soll?


    Aber eine Patentlösung habe ich auch nicht ;) ?(

    So, ich denke ich habe mich jetzt selbst vom Schlauch geschubst.


    Ich werde das ganze auf 7,5 V betreiben, 2 Led's jeweils mit einem 100Ohm Widerstand.
    Mein Problem gestern lag in (9V-3*3V)/0,015A = 0
    Widerstand war schon klar, aber wie berechnen?... aber das hat sich ja nun erledigt, durch die Änderung der Spannung und der in Reihe geschalteten LED's.


    Diese 4,8mm WW LEDs sind nicht gut, sehr kurze Lebenszeit, siehe Messung in der Lobby. ;(
    Besser sind einfarbige 4,8mm (RGBA) LEDs oder SMD WW LEDs. 8)

    So zu den Led's:


    SMD fällt wegen der Bauform schonmal weg.


    Warmweiß ist nicht "eine" Farbe? Also wäre eine normal weiße LED wie diese hier besser?


    Habe ich nun noch etwas vergessen? Bestellung muss langsam raus, damit das ganze vor Weihnachten noch etwas wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    So ich bin gerade dabei meine Teileliste zu erstellen:


    36 Wide Beam LED ww
    1 Schaltnetzteil 3-12V 800mA 1A @ 9V
    1 Kippschalter
    genügend Litze 0,14mm²
    genügend Schrumpfschläuche 2:1 2,4mm -> 1,2mm
    1 RGB-Fader incl. allem
    1 Buchse für Netzteilstecker
    dünne Schläuche
    eine schöne Weinflasche


    So, ich habe zwar noch keine Schläuche stehe aber Gedanklich zumindest schonmal drauf.:


    Meine Idee war jetzt, Netzteil auf 9 V einzustellen: jeweils 3 LED's in Reihe zu schalten (3 Kanäle mit jeweils 4x3 Leds) . Rein rechnerisch bräuchte ich dann ja keine Widerstände, da die Led's auf 3V laufen können.
    Allerdings, wie sieht es mit der Stromstärke aus:
    bei 9V liefert das Netzteil 1A
    [1A - 0,04A (RGB-Fader)] / 12 Leds (wenn nur 1 Kanal eingeschaltet ist) = 0,08A --> 80mA gewünscht wäre eine gleichmäßige ansteuerung mit 10-20 mA.


    Muss ich nun noch ein Bauteil einschieben? den Fader dementsprechend programmieren, oder....
    Kann mich bitte jemand vom Schlau runterführen?


    danke


    mfg
    Christian