Beiträge von nabossha

    Hallo zusammen,


    habe mir vor einigen Tagen ein LMR4-Modul bestellt und zus sehen was das taugt. Habe mich spontan entschlossen einen Halogen-Deckenfluter umzurüsten (200W Halogen) und das Ergebnis hat mich wirklich begeistert! Die Stehlampe dient bei uns als "allgemeine Beleuchtung" - also hellste Lichtquelle im Raum. Dies ist nun auch mit dem LMR4-Modul nach wie vor so - über weisse Decken / Wände wird sehr viel Helligkeit reflektiert was subjektiv zu einer sehr guten Lichtleistung führt. Wobei ich anfügen muss, dass wir meistens nur "Stimmungslicht" im Wohnzimmer haben, die Halogen-Lampe also meistens bei ca 50-60% gedimmt war ==> mit dieser Helligkeit kommt die Cree sehr gut mit (Eindruck von mir und meiner Frau)


    Der Umbau der Leuchte ging recht einfach vonstatten, Halogen-Eingeweide raus und das Cree-Modul eingesetzt. Die Lampe war wie gemacht dafür, die am Cree-Modul vorhandenen Montagebohrungen konnte ich direkt auf einen in der Lampe vorhandenen Metall-RIng übertragen der die Wärme sehr gut an den restlichen Lampenkörper weiterleitet.


    Zur Wärmeentwicklung:
    Ich habe das Cree-Modul OHNE Kühlkörper im Einsatz - selbst nach 2 Stunden kann man es noch problemlos mit der Hand anfassen! Die am Tc gemessene Temperatur beträgt knapp 45 Grad.


    Sehr schön finde ich auch, dass sich das Modul direkt mit dem bereits von der Halogen-Version vorhandenen DImmer an der Lampe dimmen lässt!
    Ich würde für weitere Projekte vermutlich wieder solche Module benutzen da damit ein grosser zeitlicher Aufwand für Löten etc entfällt und die Lichtfarbe bis jetzt das beste ist was ich hier bei mir an LEDs installiert habe!

    Hallo find deine Konstruktion sehr sehr schick, woltle jetzt einfach mal fragen wenn ich das nachbauen wollen würde hast du ja dort diese Winkel auf den die Cree montiert sind meine Frage ist jetzt was ist das was dort in den mitte auf dem Brett ist in Schwarz sieht aus wie ein Kühlkörper ,was ist es und wofür ist es?
    Hab leider mit den Cree`s noch keine erfahrung brauche diese Kühlkörper oder andere besondere anforderungen als andere LED`s?
    MFg Chris


    DIe schwarzen Dinger sind passive CPU-Kühlkörper (Intel P5 oder sowas) ohne die würden es die Crees wohl nicht lange aushalten...

    [quote='katze_sonne',index.php?page=Thread&postID=181644#post181644
    Du hast ja geschrieben, dass du das mit Hand (!) ausgesägt hast. Da kommt nun meine Frage: Mit was für einer Säge hast du das gemacht? Weil alleine schon *gerade* in Metall sägen ist ja schwierig. Aber dann in 'nem Kreis?! Das schaff' ich ja nichteinmal mit einer Schere und Papier so sauber 8o


    Gruß,
    k_s[/quote]


    ==> mit einer LAUBSÄGE und ca 20 Metall-Sägeblättern :!: . hat auch rund 3 Stunden gedauert, verteilt auf 2 Abende. Im Kreis ist das mit einem sauber vorgezeichneten Linie nicht so schwer da man langsamer als eine Schnecke vorwärtskommt :D . Musste danach noch mühsam mit der Feile drüber da der Druchmesser zuerst zu gross war. Seit Weihnachten hab ich nun einen Dremel und mit dem wärs vermutlich wesentlich besser und schneller gegangen...


    DIe Helligkeit mit der indirekten Ausleuchtung ist mehr als ausreichend für unser Homeoffice (dank der weissen Decke / Wände) - ich "verschwende" auch gerne Energie dafür ist es zu 100% blendfrei und immer noch wesentlich sparsamer als ein Halogen-Stab.

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Mein Fazit:
    Eine Reparatur ist:
    1. gefährlich :!: (das war mir im voraus schon klar) und
    2. vermutlich vergeblich da andere Komponenten ebenfalls beschädigt sein könnten :S


    Ich werde das Netzteil entsorgen! - Beitrag ist für mich geschlossen, vielen Dank!


    @Kurzschluss: der 5m Strip mit 2A ist tatsächlich knapp - bekommt diese Woche ein 5A Netzteil :D

    Fiepen klingt nach Überlast - dann ist der Widerstand wohl den Stromtod gestorben.


    Stammt der aus der Primär- oder Sekundärseite?


    ==> es stammt von der Primär-Seite


    katze_sonne: JA die LEDs haben geleuchtet ohne flackern oder so. War einfach alles nach ca 20 Sekunden dunkel und die LEDs funktionieren mit einem baugleichen 2. Netzteil seit 1 Stunde tipptopp...

    Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich habe heute ein Netzteil an einen 12V LED-Strip (5Meter lang) angeschlossen - das Netzteil (12V, 2A) hat ab der ersten Sekunde ziemlich laut und komisch gefiept und nach ca 10 Sekunden hat es einen leisen "Pop" gemacht und anschliessend war tote Hose (und ein übler Gestank dazu...).


    Ich habe einen identischen LED-Strip mit identischem Netzteil seit 2 Wochen in Betrieb - ohne jegliche Probleme und mit zT bis zu 8 Stunden Dauerbetrieb. Mit diesem Netzteil funzt der Strip einwandfrei - ich muss davon ausgehen dass ich hier einfach ein "faules" Ei erwischt habe.
    Nach dem Öffnen des Netzteils habe ich festgestellt dassd as unten abgebildete Bauteil wohl der Verursacher sein musste - auf jeden Fall sieht es ziemlich ramponiert aus.


    Kann mir bitte jemand sagen, was das ist?? :?:
    Ein Widerstand evtl? Und wenn ja, was für einer? :?:


    Und zu guter letzt: Wo kann ich so ein Teil auftreiben resp. kaufen?? :?:


    Lieben Dank!

    so hier nochmals ein neues Foto das die Helligkeit so wie vom Auge wahrgenommen etwas besser zeigt. Die Beleuchtung ist nicht für den ganzen Raum gedacht - über dem Esstisch hängt noch eine Pendelleuchte mit Halogen-Lampen, die wird natürlich beim Essen bevorzugt :)


    @ Hiho: ja ich habe es VOR dem Netzteil gemessen da ich dazu ein entsprechendes Gerät habe. Die LED's alleine messen? Ja wie stelle ich das an?

    Hi Forum,


    hier gleich das nächste Projekt - welches letzte Woche entstanden ist. Ich wollte schon seit längerer Zeit unser Glühobst in der Küche loswerden, bin aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem "warmweiss" oder "weiss" der HP-LEDs eher skeptisch gewesen :S schliesslich soll das Essen ja einigermassen appetitlich daherkommen...


    Vor 10 Tagen habe ich mir spontan 5 Meter Flexband in warmweiss gekauft (das gleiche Band wie im LED-Tech Shop aber bei einem Händler in der CH).
    Da unsere Küchenkombination nach oben noch reichlich Raum (ca 50cm) bis zur Decke hat, dachte ich mir ich könnte einen ersten Schritt mit einer Ambiente-Beleuchtung auf Basis von Flexband machen. Ich habe mir dazu Buchen-Leisten im Format 2000 x 25 x 10mm gekauft und diese mit einer 8mm Nut versehen (entspricht der Breite vom Flexband). Im Baumarkt habe ich dann ausserdem eine 750 x 500mm Acrylglas-Platte mit einer Lichtdurchlässigkeit von 90% auf 25mm breite Streifen zuschneiden lassen - damit wird das Flexband abgedeckt da es in der Küche ja gerne mal Fett-Spritzerchen gibt die durch die Luft schweben und sich irgendwo ablagern - die Leiste sollte sich also möglichst leicht reinigen lasse. Das Acrylglas ist mit 2x12mm Schrauben fixiert so kann das Konstrukt bei Bedarf auch wieder demontiert werden da das Flexband dank der Abdeckung nicht geklebt werden musste.


    Insgesamt habe ich also 2 lange LED-Leisten erstellt ( 2.3m und 2.4m) sowie noch eine kleine 30cm Leiste für unter die Küchenkombi (Resteverwertung..)


    Das Ergebnis hat mich positiv erstaunt: Die Ausleuchtung mit dem Flexband ist wirklich SEHR gut - man kann es auf den Fotos nur schwer nachvollziehen aber das Licht ist wirklich ausreichend so dass man problemlos in der Küche arbeiten kann ohne sich in den Finger zu schneiden ;) Es ist also wesentlich mehr als eine reine "Ambiente"-Beleuchtung geworden!
    Die Lichtfarbe ist ebenfalls sehr angenehm - Lebensmittel sehen appetitlich und schön aus - vor allem Fleisch! Meiner Frau gefällt die neue Beleuchtung ebenfalls sehr gut :D , insgesamt wirkt die Küche durch die nun sehr helle und homogene Ausleuchtung der Decke grösser und freundlicher.


    Gestern hat die Beleuchtung einen ersten Dauereinsatz erlebt mit ca 5 Stunden Betriebszeit und die Abdeckung wird nicht fühlbar warm - ich denke das Band sollte also einige Stunden überleben können...


    Stromverbrauch:
    Die Beleuchtung zieht insgesamt knapp 30 Watt.


    Kosten für das Projekt:

    • 5m Flexband: CHF 98.-
    • Netzteil 12V / 2A: CHF19.-
    • 3 x Buchenleisten: CHF 18.-
    • Acrylglas inkl. Zuschnitt: CHF 30.-
    • Schrauben und diverse Kleinteile: ca CHF 10.-
    • Gesamt: CHF 175.- entspricht ca. 120€

    Opfer:
    3 x Osram Halogenlampen (insgesamt 114Watt)




    Was meint Ihr dazu?


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo Forum,


    ich melde mich wieder mal zum Thema Stehlampe / Deckenfluter. Nachdem ja meine erste Version nicht unbedingt ein Augenschmaus war und ich die passive Kühlung nie in den Griff bekommen habe, habe ich vor einigen Monaten einen neuen Anlauf genommen und möchte Euch nun das Ergebnis präsentieren mit welchem ich nun restlos zufrieden bin:


    Ich habe nun den im ersten Versuch zerstückelten Aluminium-Einsatz zu Gunsten einer 2mm starken Edelstahl-Platte ersetzt. Diese Edelstahl-Platte ist (von HAND!!) rund gesägt und passt sauber in den Lampenkopf rein so dass die Platte ca 5mm tief im Kopf sitzt. Dies verhindert ein Blenden durch die LEDs.
    Auf der Unterseite der Platte ist eine Eagle-Rise KSQ mit 700mA montiert. Die KSQ habe ich auf eine separate Trägerplatte montiert damit die Wärme besser abgeführt wird.
    Die Crees (es sind immer noch dieselben Q5, welche ich in der ersten Version misshandelt habe :whistling: ) sind nun mit WLK sowie Imbus-Schrauben sauber auf der Edelstahlplatte montiert. Die Wärme wird von der Platte sehr gut aufgenommen und verteilt.
    Die ersten Versuche habe ich ohne den Kühlkörper gemacht, allerdings wurde die Platte dann schon ziemlich warm (nicht heiss) so dass ich mich entschieden habe diesen KK zu verwenden. Der KK ist ebenfalls mit WLK befestigt sowie zusätzlich verschraubt.
    Die Crees werden nun auch im Dauerbetrieb ( > 1h) nicht mehr zu heiss, man kann sie problemlos von Hand anfassen - ist dann zwar deutlich warm aber aus meiner Sicht absolut akzeptabel. Mit einem recht guten Thermometer (so eins mit Messspitze) komme ich direkt am Dom der LEDs auf knapp 50°C ich denke das sollte also OK sein.


    Das Bild mit der Ausleuchtung habe ich heute Nachmittag aufgenommen - die Helligkeit ist auch abends resp. bei vollständiger Dunkelheit so gut, dass damit unser ganzes home-Office ausreichend beleuchtet ist 8) . Die Lichtfarbe ist für die Arbeit am Computer oder zum Lesen sehr angenehm - fürs Wohnzimmer wäre es aber viel zu kalt.


    Was meint Ihr dazu?


    Grüsse aus der Schweiz