Beiträge von gemueseburger

    der Widerstand hat 470 Ohm, davon habe ich 2 hinternander an 12 V gehängt . ist aber nichts passiert. Mit 560 Ohm hab ichs auch ohne Erfolg getestet. Was für einen Widerstand könnt ihr mir empfehlen, wenn ich etwa an 13,8 - 14,4 Volt die Halbe Leuchtkraft haben will? Oder wie kann ich mir das ausrechnen? einfach beim Widerstandsrechner doppelte Leistung angeben oedr?


    Danke,
    MFG
    Kaj

    Hallo, ich hab folgendes Problem:
    Habe mir blaue 3mm LEDs mit 6100mcd besorgt,
    diese sollen in diverse Schalter im Auto verbaut werden.
    Nun sind sie aber an manchen Schaltern wesentlich zu hell.
    2 LEDs hinternander schalten geht in diesem Fall nicht,
    noch ein 2. Widerstand bringt nichts (warum weiß ich nicht, habs getestet). Was gibt es da noch für möglichkeiten, außer sich schwächere LEDs zu kaufen?


    Danke schonmal


    MFG


    Kaj

    Hallo,
    also: ich habe mir 50 blaue und 50 weiße LEDs gekauft mit mit 100 Widerständen für 12V. Im Auto habe ich bereits 2 Neonröhren und eine Kaltkathode für den Tacho. Da der blauton sehr verschieden ist, möchte ich die Tachobeleuchtung auf etwa 5-10 Leds um bauen, die Neonröhren (Fußraumbeleuchtung) auch durch etwa je 10 LEDs austauschen.
    Außerdem möchte ich mir eine Einstiegsbeleuchtung mit je 10 weißen LEDs basteln. Der Kofferraumausbau soll auch noch beleuchtet werden (an bei Öffnen des Kofferraums), dafür werde ich aber die Neonröhren und Kaltkathodenröhre verwenden.
    Die Rücksitzbank und Fahrer/Beifahrerplatz soll ebenfalls mit je (vorne/hinten 2 Rechts, 2 Links) weißen LEDs beim öffnen der Türen erhellt werden. Weitere Instrumente würde ich auch gerne noch mit je ein oder zwei LEDs beleuchten. Insgesamt sind wir jetz bei maximal 70 -60 LEDs. Viele davon sind nur ab und zu an, wie Einstiegsbeleuchtung usw.
    Ich habe keine Widerstände, dass ich LEDs in Reihe schalten kann, wäre ich aber nicht angeneigt!!


    MFG und vielen Dank

    Hallo,
    kann es irgendwann sein, dass die Kabelbäume im Auto nicht mehr mitmachen, wenn ich z.b. 100 LEDs im Auto habe?
    Oder wenn man beispielsweise 100 Stück an die Zigarettenanzünderbeleuchtung hängt? (Ohne neue Kabel zu ziehen)
    Is da irgendwann schluss, dass da was durchbrennt? oder ist der Stromverbrauch da so gering dass ich auch 500 an ein Kabel hinhengen kann?


    MFG + Danke


    Kaj

    Hi Danke schonmal! Find ich Top, dass hier schnell und gut geantwortet wird!! :D
    Allerdings hatte ich mir das so vorgestellt:
    Ich öffne die Tür und die Einstiegsbeleuchtung dimmt von alleine auf.
    Manche Autos haben das schon bei der Innenbeleuchtung. Dann wäre das kein Problem.. ich könnte das dann dort anschließen.
    Hättest du noch eine Idee? Der Link ist gut, nur is das alles von Hand regelbar.


    MFG


    Kaj