Beiträge von Tuxtom007

    Hallo,


    währe eine gute Möglichkeit.


    Ich habe aber zwischenzeitlich noch weiter gesucht und doch Profile gefunde, wofür es passende 90° Winkel gibt, in diversen Ausführungen sogar.


    Der grosse Versender mit dem A hat die im Programm.


    Aber ich suche dennoch weiter.

    HAllo,


    ich benötige mal eure Empfehlungen.


    Ich habe folgendes vor:


    Für meinen Schreibtisch ( L-förmig ) möchte ich mir eine LED-Hängeleuchte selber bauen. Dafür suche ich LED-Profile, die sich über einen 90° Winkel oder flexible Verbinder verlängern lassen,
    damit ich nur eine Einspeisung benögtige und das optisch gut aussieht.
    Zudem benötige ich dafür entsprechende Deckenaufhängungen, die flexible in der Länge sind ( kürzbar, teilweise unter einer Dachschränge befestigt )


    Als LED-Leuchtmittel werde ich Stripes nehmen, welche weiss ich noch nicht, das muss ich erst mal ausprobieren.



    Wer kann mir entsprechende Profile / Anbieter nennen, bisher habe ich zwar genug Profile gefunden, aber keine, wo es 90° Verbinder usw. für gab.


    Danke im Voraus

    hallo,


    schau dir mal Bondic ( bondic.de ) an.


    Das ist ein Flüssigkunststoff der mit UV-Licht innerhalb weniger Sekunden aushärtet und dann fast transparent ist, kann aber problemlos dann nachbearbeitet werden ( schleifen, lackieren usw. ). Damit kann man kleben, isolieren, auffüllen usw.


    Ich nutze Bondic im Slotcar-Modellbau u.a. zum einkleben von LEDs


    Preise fürs Starterset rund 20,- ( Kartusche, LED-UV-Licht, Batterien dafür, Handgriff )
    Nachfüllkartuschen rund 8,-
    Bezugsquelle: das gute BAUHAUS ( meines Wissen auch nur dort )

    Hallo,


    ich tippe auf zu geringen Leistung der Lötstation und/oder zu geringe Löttemperatur und/oder falscher Lötdraht.


    Bleifreier Lötdraht hat einen Schmelzpunkt von 210 bis 240°C, also solltem man für ordentlich Lötstellen mit mind. 350°C löten,
    ich nehme sogar 400°C.
    Ich z.b. nutze in der Regel Elektronik-Lötdraht für SMD´s der ist feiner, Flussmittelkern ist Pflicht, haben gämgige Elektroniklots aber immer.


    Litzenenden auf jeden Fall vorher verzinnen, das erleichter das verlöten.


    Eine Lötstation macht zudem noch lange nicht automatisch gute Lötverbindungen, das setzt eher etwas Erfahrung voraus und lässt
    sich sehr gut erlernen, einfach mal mit Platingenresten vorher üben, bevor du dir die Stripes ruinierst.

    Hallo,


    was für ein Auto hast du ?


    Moderne Fahrzeuge haben heute elektronische Steuergeräte, um elektr. Verbraucher zu schalten und zu überwachen. Bei Lampen ist dann meist eine Lampenüberwachung mit integriert, die dir dann z.b. im Boardcomputer eine defekte Glühlampe anzeigt.


    Diese Überwachungen arbeiten nach der Strommessmethode:
    - kein Strom = Lampe defekt
    - normaler Strom = Lampe ok
    - zu hoher Strom = Kurzschluss


    im ersten und letzten Fall wird dann der Stromkreis vom Steuergerät abgeschaltet und unregelmässig überprüft ( = deine Aufblinken )


    Du musst also mit dem LED-Strom im Bereich liegen, was die normale Glühlampe auch ziehen würde, den darauf ist die Elektronik eingemessen.
    Gleiches Problem hab ich mit der LED-Leuchte im Kofferaum, die leuchtet garnicht, obwohl in Ordnung.


    Denke dran, das bei nicht zugelassenden Leuchtmitteln die ABE deines Fahrzeugs erlicht mit allen möglichen Folgen.

    Moin,


    Zitat

    ich komme demnächst in den Außendienst und bin grade dabei, mir eine entsprechende Ausstattung zusammenzusammeln, wozu logischerweise auch ne taugliche Taschenlampe gehört.


    Bei uns werden die Polizisten vom Dienstherr entsprechend ausgestattet und da sind Mag-Lite´s der Standart und die gibt es auch mit LED´s fertig ab Hersteller.

    Hallo,


    [code:1]Während des Auslösens des Bildes an der Kamera wird über einen Schalter in der Kamera ein Signal abgegriffen, welches dann die Schaltung zur max. Leistung bringen soll. (Transistufe + Relais)[/code:1]
    Das vergiss mal besser wieder, weil viel zu langsam.
    Zudem brauchst du das max. Licht bereits vorm Auslösen für die Belichtungsmessung, sonst hast du falsch belichtet Bilder.


    Solltest du das Licht für Makro nutzen wollen, ist der Aufwand eh übertrieben.

    Hallo,


    Zitat

    Aber die 1/15s bei Blende 8 ist schon zu hoch für freihand, Blende 8 liefert immernoch recht unzulängliche Tiefenschärfe.


    Bilder sind alle vom Stativ aus gemacht
    Ich hab zwei externe Blitze benutzt, die Belichtungszeit spielt dann eine Rollen, wenn der Blitz nur Aufheller sein soll und das Umgebungslicht einbezogen wird.


    Zitat

    Die Leuchtdichte wird mit LEDs nicht erreicht werden, nie und nimmer mit 5mm Funzeln.


    Sag ich ja, bis 15 cm Abstand ist das mit LED-Licht noch ganz ok, ab 30 cm nicht mehr brauchbar, da ist der Blitz unerreichba, gerade weil er seine hohe Leistung auf mehr Fläche verteilt. Das ist im Nahbereich nicht optimal.


    [code:1]Die Frage ist, ob das Abstrahlverhalten nicht auch dadurch verbessert werden könnte, das man die LEDs in einem bestimmten winkel (z.B. 45°) anschleift.[/code:1]
    Weiss ich nicht ob das was bringt, wahrscheinlich genausowenig, wie LED´s zu nutzen, die einen grösseren Abstrahlwinkel habel

    Hallo,


    hier mal eine Übersicht aus einer kleine Testreihe, die ich vor einiger Zeit mit der ersten Version gemacht habe ( 30 LED´s :(


    2,8: 1/13 - 1/25 - 1/125
    4,0: 1/6 - 1/13 - 1/60
    6,3: 1/2 - 1/5 - 1/25
    8,0: 0,6 - 1/3 - 1/15
    a: b - c - d


    a: entspricht der eingestellen Blende
    b = bei Tageslicht im Innenraum
    c = mit 2 leistungsstarke Blitze jeweils seitlich ca. 25 cm Abstand, kameragesteuert
    d = LED-Licht 15 cm Abstand am Objektiv.


    Der Gewinn an Belichtungszeit sprich für sich und klar für die LED-Leuchte bei Makroaufnahmen.


    Nachteil aber, die Lichtstreuung ist nicht gross genug und für eine gleichmässige Verteilung braucht man vesetzt stehen LED´s auf dem Ring, sonst gibt es Lichtlöcher. Ab 30 cm ist der Ring mit LED´s nicht mehr vorteilhaft und verliert gegen die Blitze massiv an Stärke.

    Halllo,


    ich hab mit den Ringplatinen von LED-Tech schon ein Makro-LED-Licht aufgebaut und derzeit bau ich an einem zweiten mit mehr LED´s auf selber Platine.


    Ich habe die 82mm Platine genommen, da sind 30 weisse LED´s mit 31.000 mcd drauf, alle parallen geschaltet mit SMD-Vorwiderstand und angeschlossen an eine Akkupack mit 4 Mignon-Akkus. Das reicht für ca. 3 Std. Dauerlicht.


    Die neue Version hat 45 LED´s weiss a 31.000mcd, wovon aber nur 44 beschaltet werden. Daraus mache ich 2 Gruppen a 22, jeweils 2 in Reihe und dann parallel mit Vorwiderstand. An den LED´s habt ich die unteren Kanten plattgeschliefen, sonst passen die nicht nahtlos auf die Ringplatine.
    Einzig die Stromversorgung ist noch unklar, da ich eine Dimmfunktion haben will und noch keine Lösung gefunden habe, die mir zusagt.


    Reines LED-Ringlicht ist nachteilig, da es keine Struktur auf den abgelichtet Objekt erzeugt, das wirkt einfach nur platt. Daher will ich 2 LED-Gruppen dimmbar haben, um mit der Lichtstärke spielen zu können.


    Befestigt an der Kamera ist die Platine mit einem Filterhalte P von Cokin, daran einen entsprechenden Adapter auf die Objektivgrösse. Die platine past haargenau da rein und braucht nicht befestigt zu werden.

    Hallo,


    Zitat

    Suse war nicht mein Fall nach 1Tag Versuch ATi Treiber zu installieren hab ich aufgegeben.


    Mal ganz ehrlichm, das ist unter Suse leichter und schneller erledigt, als unter Windows.


    Was mich an Suse vielmehr nervt, da die sich nicht an die Standarts halten und etliche Configfiles nicht da liegen, wo die liegen sollen, für jeden Mist soll man Yast nutzen.

    Hallo,


    fahre Audi A3 Sportbäckchen.


    LED-Technisch gemacht:
    Austausch der Innenleuchten gegen LED-Leuchten:
    - 2 42mm Soffitten in den Hauptleuchten
    - 2 34mm Soffitten in den Lampen über der Sonnenblende
    - 4 Sockelleuchten in den Leseleuchten vorne und hinten


    Die Fussraumbeleuchtung und Türrückstrahler bleiben wie die sind, da machen LEDs keinen Sinn.


    Es kommt aber noch eine starke LED-Leuchte in den Kofferaum rein, da die vorhanden Lampe eher ein Glühwürmchen ist - da bastel ich noch dran.


    Aussenbeleuchtung ist bei mir tabu, da Umbauten an der Lichtanlage zum Verlust der Betriebserlaubnis und somit Versicherungsschutz zur Folge hat - das gilt übrigens auch für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Hallo,


    ich hab mir vor eiwger Zeiten mal etliche kleine Plstikbozen bei einem Versender gekauft, die warem in Abverkauf für 1,- DM damals noch. Darin lassen sich sehr gut die LEDs aufbewahren und sortieren. Kleine Zettel mit den wichtigsten Daten liegen dann darunter.

    Hallo,


    ich bin Staatl.geprüft. Techniker - Fachbereich Elektronik, arbeite aber als System-Administrator im Rechnenzentrum bei einem grossen TK-Unternehmen in Düsseldorf.


    Elektronik ist mittlerweile nur noch reines Hobby bei mir und LED-Technik macht da einen kleinen Teil aus, weil mich einfach die Möglichkeiten faszinieren, die man mit der heutigen LED-Technik machen kann.
    Aktuelles Project: Ich baue eine LED-Leuchte für mein anderes Hobby, der Fotografie, welche ich im Makro-Bereich nutzen möchte.

    Hallo,


    Zitat von "Andi"

    Gibt es eigentlich irgendein zugelassenes Led Standlicht zum Nachrüsten?


    Es gibt für einzelnen Fahrzeuge komplette Rückleuchteneinheiten in LED-Technik, die zugelassen sind, für Golf-V und Audi-A3 hab ich die mal in einem Onlinehsop gesehen, aber die sind mehr prollig als schön.
    Im Frontbereich gibt es meines Wissens noch nichts dergleichen.


    http://Wenn selbst die Montage der Unterbodenbeleuchtung verboten ist, ist mir schleierhaft warum diese dann überhaupt verkauft wird. Dummfang wahrscheinlich.
    Kauf und Nutzung sind zwei paar Schuhe. Ich darf mir auch eine Lachgas-Anlage kaufen und für den Rennsport nutzen, nur eben nicht auf öffentlcihen Strassen. Gleiches gilt eben für Unterbodenlampen und Co., wenn das für Showfahrzeuge ist, ist das kein Probleme.