Beiträge von Biertrinker

    Hallo,


    je nach Blitzlänge darf man die LEDs auch "überlasten", sollte eigentlich im Datenblatt auch aufgeführt sein, wie lange die Pulse sein dürfen und wie viel mA.


    Wird z.B. bei IR-Fernbedienungen so gemacht.


    viele Grüße


    Biertrinker

    Also, die LEDs sind wohl recht Typisch China Zeugs, hier haste was zum vergleichen:


    http://www.dealextreme.com/p/1…light-led-bulb-3-2v-44432


    LEDs in dieser Bauform bekommt man teilweise für ein paar Cent nach geworfen. Oder auch:


    http://www.dealextreme.com/p/1…-3-4v-10-piece-pack-80086


    Nun ja, und umrüsten musst du die sicher nicht, in diesen Retrofits ist immer noch ein Treiber integriert, die Laufen wohl kaum auf 230V.


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hallo zusammen,


    gestern kam schon die Postbotin und hat mir ein grotesk überdimensioniertes Paket von Led-tech gebracht. Neben bei, muss das denn sein? Die zwei Leds hätten auch bequem in einen Luftpolsterumschlag gepasst. Naja, egal.


    Also, habe die XM-L T3's dann auch gleich eingebaut. War nicht ganz so einfach, die Originalleds wurden von der Linse auf den Kühlkörper gedrückt, das ging aber so nicht mehr weil die neuen leds ca 1,5mm dünner sind also diese China teile.
    Also habe ich die Star-Platinen aufgeklebt und auch die Linse festgeklebt. Soweit so gut, nun die Fotos. Das erste Foto zeigt einen durchaus realistischen Anblick der Helligkeit der Led, das ist schon beeindruckend, und das bei gerade mal 350mA! Den Weißabgleich habe ich so eingestellt, dass die Farbe schon recht gut passt. Die ist auch schön finde ich.


    Auf dem zweiten Bild sieht man das die Led einen eckigen Fokus hat, das ist etwas unschön, aber verliert sich bei etwas weiterer Distanz.


    Ich bin sehr gespannt wie das erst mit den neuen 700mA Treibern aussieht. Ich muss sagen ich würde die ja gerne mal mit 3A testen, aber wo bekommt man dafür eine KSQ?


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hallo,


    ne, den Star will ich nicht auseinander nehmen. Das lohnt ja nicht. Es ging mir um die Linse. Aber das wird wohl auch so passen denke ich, also nehme ich die T3, das ist wenigstens mal was ganz neues ;)


    vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten!


    viele Grüße


    Biertrinker

    Nun ja, der Weißabgleich des IPhones hat hier etwas versagt. Das Licht hat keinen Blaustich, aber von WW ist es auch weit entfernt. Ich würde sagen das ist irgendwo zwischen Kaltweiß und Neutralweiß. Für eine Lampe am Bett finde ich es definitiv zu kalt, das ist unangenehm wenn man das Nachts mal anschaltet.


    So, nun muss ich mich also zwischen der XP-E P4 High-CRI und der T3 entscheiden. Die Soul P4 habe ich noch eine hier, die finde ich irgendwie zu blass. Dafür würde sie von der Bauform her super passen, mir scheint das die Chinesen sich bei deren Komischen weißen Plastik-LEDs an dieser Bauform orrientiert haben.


    Wie ist denn bei der T3 der CRI? so mal zum vergleichen mit der XP-E?


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hallo Zusammen,


    ich habe am letzten WE endlich mal unsere Leselampen am Bett fertig gemacht. Verwendet habe ich dabei leuchten von DX mit Schwanenhals, diese habe ich zerlegt und auf eine Gira-Blindplatte gepackt.


    Nun ist das meiner zukünftigen leider etwas zu dunkel und das doch recht neutrale weiß nicht warm genug. Daher will ich die LED's doch noch gegen hellere Tauschen. Bisher sind dort 1W China-LED's verbaut. Treiber für 1x3W habe ich schon bestellt, nun bleibt die Frage was für eine LED sich für diese Teile am besten eignet?



    Neben Helligkeit und Farbe sollte natürlich auch die Bauform passen. Am einfachsten wäre sicherlich was auf passenden Star, dann muss ich das nurnoch kurz umlöten.


    Was könnt ihr dafür emfehlen?


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hallo,


    ich habe auch die Ersa RDS 80 und kann die nur empfehlen. Ich hatte vorher eine Analoge Ersa Station, das ist nicht vergleichbar. Probleme mit Masseflächen sind mir nicht bekannt, es hängt nur etwas von der Spitze ab. Ich habe eine etwas größere Spitze mit der ich problematische Sachen mache, damit kann man auch schon mal auf einer auf einem KK montierten Aluplatine löten. Mit ner Bleistiftspitze haste da keine Chance.


    Ach ja, Lötspizen lassen sich natürlich auch hier im Betrieb wechseln!


    Also ich mag meine RDS 80 ;)


    viele Grüße


    Biertrinker

    Morgen,


    also da waren ja schon ein paar wertvolle Hinweise dabei. Vor allem der Hinweis auf das Ausdehnungsverhalten sind wichtig denke ich. Ich glaube ich werde einen solchen KK


    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=101010;PROVID=2402


    verwenden und den mit Wärmeleitpaste auf den Beton setzen. Den zu verschrauben wird eine andere Sache, aber das sollte zu schaffen sein. Ich hoffe es reicht dann. Ich muss sowiso mal schauen, ob nicht 350mA vollkommen ausreichen bei der Dusche, ist ja kein Riesenraum.


    Jetzt muss ich noch ein Gehäuse finden welches sich so umbauen läst das ich das Dicht auf die Decke bekomme.


    viele Grüße


    Biertrinker

    @dgoersch:


    Tja, das ist die spannende Frage, nur mit Gips wird es wohl nicht funktionieren. Das heißt also 1. die Fläche vergrößern die Kontakt zum Beton hat und 2. den Übergang dazwischen möglichst optimal gestalten.
    Wie wäre es dann damit eine Alu-Platte vielleicht 15x15x0,5cm auf die Betondecke zu kleben, da drauf dann einen Alu-Kühler und dann rund herum wieder verspachteln?


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Moment eine Idee, bei der ich mich frage ob das Wohl funktionieren wird. In unserem neuen Bad wird es wohl in der Dusche etwas dunkel werden. Nun habe ich schonmal eine 4 x CREE XR-E Q2 Rund-Platine bestellt als Leuchtmittel. Dazu will ich noch ein mr16 Gehäuse suchen, eventuell gekürzt.


    Meine Idee jedenfalls ist, das ich einen Loch in die Putzschicht mache bis zur Betondecke, und dort einen runden Kühlkörper mit Putz einklebe, so das er nur 1-2mm aus der Decke schaut.
    Meine Hoffnung ist, das die Decke auf diese Weise genug Wärme aufnehmen kann. Hat damit schon jemand Erfahrung?


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hi,


    ab heute gibt es die Dinger ja bei Lidl. Ich wollte mal fragen, ob schon jemand eine solche Lampe in Betrieb genommen hat? Ich war eben bei Lidl und es war noch genau eine da, die ich auch gekauft habe. Aber jetzt bin ich erstmal arbeiten, daher kann ich nix testen. Vielleicht hat die ja schonmal jemand angeschlossen?


    viele Grüße


    Biertrinker

    Moin,


    ich würde erlich gesagt nurnoch Li Akkuschrauber kaufen. Ich habe einen von Hornbach sowas ähnliches wie dieser hier:


    http://www.hornbach.de/shop/Ma….svl=artikel_img&cid=3495


    der Macht sich super! wir haben neulich mit 2 von den Teilen OSB-Platten im Spitzboden verlegt. Insgesammt 20qm OSB 22mm stark, pro m² 6 Schrauben (5x60) direkt in den Kehlbalken. Also alles andere als ein einfacher Job, die Akkuschrauber warn als wir fertig waren dann auch leer, nicht vorher.


    viele Grüße


    Biertrinker

    Hallo,


    ich muss leider nochmal zurück rudern. Nachdem ich meine drei Testmodule mit Plastik-Spray überzogen habe, habe ich nochmal ausgiebiger getestet und musste feststellen, das 2 von den drei Modulen nicht Ordnungsgemäßt arbeiten. Nach ein paar Minuten fangen die LED's an zu flackern und die Spannung schwankt starkt.


    Jetzt muss ich erstmal auf nachschub von DX warten, damit ich an frischen, unbehandelten Modulen testen kann. Ich wollte nur vorwarnen, nicht das sich jemand beschwert!


    viele Grüße


    Biertrinker

    wobei ich nicht glaube, das die Pakete in Hongkong wegen den Bomben hängen bleiben. Mal sehen, bei DX im Forum ist zu lesen, das die China Post Sendungen, die seit kurzem als alternative zur HKP versenden schneller weg gehen. Vielleicht löst sich dann ja der Klumpen an Sendungen, die da fest hängen.


    Ich stelle mir schon fast vor, wie in einer Halle in HK sich riesige Berge von DX Sendungen in gelben Papierumschlägen stapeln... :D

    Hallo,


    normal bei DX sind 2-3 Wochen. Im Moment herrscht dort allerdings absoluter Ausnahmezustand. Die Sendungen brauchen ca 4-5 Tage bis die abgefertigt werden, was fast normal ist, aber bei der HongKong Post liegen die dann Wochenlang rum. Ich habe gerade eine Lieferung offen die seit dem 22. Oktober bei der HKP lag und Gestern endlich Hong Kong verlassen hat. Andere berichten von bis zu 4 Wochen, bis die Pakete weiter geleitet werden.


    DX hat inzwischen für einige Länder (auch Deutschland) den Versand auf die China Post umgestellt die laut DX schneller sein soll. Im DX Forum heißt es, die CP sei vor allem für Lange Transportzeiten bekannt.
    Daher denke ich im Moment muss man sich wohl auf etwa 6 Wochen Lieferzeit einstellen.


    viele Grüße


    Biertinker

    Moin,


    da es sich ja unzweifelhaft um ein Kondensatornetzteil handelt, ist vielleicht für den ein oder anderen hier mitlesenden dieser Artikel interessant:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil


    da steht auch drin, warum bei diesem Schaltungstyp ein X Kondensator nötig ist. Der hier verbaute sieht nicht unbedingt wie einer aus, aber bei den Fotos kann man das nicht genau sagen. Da bräuchte man schon ein genaueres Bild von der beschrifteten Seite.
    Möglicherweise kann man die Lampe sogar noch reparieren, in dem man einen anständigen Kondensator einsetzt, aber ich vermute mal das die nur durch Zerstörung des Gehäuses zu befreien war?


    viele Grüße


    Biertrinker