Beiträge von crion

    Hallo zusammen!


    Wir haben einen IKEA Söder Leuchter mit sieben Halogen Leuchtmitteln G4 á 10 Watt.
    Den würden wir gern auf LEDs mit mehr Lichtleistung umrüsten.
    Damit es bezahlbar bleibt, hatte ich an MENGS G4 3W LED mit 280 lm gedacht.


    Macht es Sinn, die mit dem integrierten Halogen-Trafo zu betreiben, falls die 21 Watt der 7 LEDs ausreichen und die erforderliche Mindestlast übersteigen?


    Falls nicht könnte man darüber nachdenken, den Trafo durch einen LED-Trafo zu ersetzen. Allerdings habe ich noch keinen Trafo gefunden, der etwa dieselben Maße wie der mitgelieferte LED-Trafo hat (8 cm Länge, 3 - 4 cm Höhe, 1 - 2 cm Breite) und mehr als 20 Watt maximale Leistung erlaubt.


    Kann jemand einen brauchbaren und passenden Trafo empfehlen? Den Trafo anderweitig (z. B. neben der Leuchtenbefestigung an der Decke) zu verbauen ist keine Option.


    Danke Euch im Voraus!


    Beste Grüße,
    Christian

    Danke, das ist angekommen, allerdings gehe ich bei der gewählten Philips davon aus, dass sie kein Hitzeproblem hat. Theoretisch könnte man befürchten, dass die Osram etwas weniger effizient ist - aber bei nahezu gleicher Watt- und Lumenzahl liegen evtl. Effizienzunterschiede sicherlich eher im Rahmen der Messungenauigkeiten ...


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    Hallo Dimebag und Lötmeister!


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Philips ist ok (aber trotzdem irgendwie nicht astrein), eine haben wir im Kaufland für knapp unter 8 Euro gekauft, Samsung flimmert leider unerträglich, die ist zusammen mit der Osram zurückgegangen, die zu heiß wurde und dafür zu teuer war (aber vom Flimmerverhalten wie die Philips war).


    Weitere Vorschläge? Gibt es im Mediamarkt/Saturn oder anderswo evtl. LG oder GE "Birnen"? Die würde ich gern mal testen, andere flimmerfreie sind natürlich ebenfalls sehr willkommen :)


    Beste Grüße,
    Christian

    Guten Morgen allerseits!


    Zum Thema Flimmern von LEDs-Leuchtmitteln:
    Bei mir äußert sich das Flimmern derart, dass mir in der Nähe derartiger Leuchten langsam übel wird…
    Gestern haben wir recht neue 600 und 1000 Lumen LED E27 zu IKEA zurückgebracht, weil ich es nicht ausgehalten hatte.


    Danach hatten wir beim Kaufland XQ13169 (810 Lumen) im Doppelpack für 8,99 Euro gekauft. Erst dachte ich, dass es damit besser wäre – aber nein, nun ist mir ebenfalls wieder schlecht und meine Augen sind gestresst.


    Welche E27 LEDs im Bereich zwischen 600 und 1000 Lumen flackern definitiv nicht oder nicht für mich wahrnehmbar, aber sind noch bezahlbar (max. 10 Euro pro Stück), bevorzugt im Kaufland/Saturn/Mediamarkt oder ggf. online erwerbbar und bieten eine erträgliche Lichtfarbe?


    Danke Euch im Voraus :)


    Beste Grüße,
    Christian

    Zitat von "Olav"

    boo wie so so kleinlich? :lol:
    es gibt hier auch LED strahler mit E-27 und 230V
    na ich Link die auch mal
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-1131_96_105.html
    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-1130_96_105.html
    ps. einfach mal hier im shop stöbern http://www.led-tech.de


    Wow, die Strahler sind genial! Leider für das Projekt "Aufhellung tiefdunkler Ecken im Haus" zu teuer. Die werde ich mir allerdings "privat" mal näher anschauen, danke!


    Dafür habe ich allerdings nun
    http://www.led-tech.de/de/LED-…,-230V--LT-708_96_99.html
    entdeckt! *freu* Leider konnte ich keine Angaben zum Stromverbrauch finden - kann mir da jemand weiterhelfen? Wie empfindlich ist dieses Leuchtmittel was "Stromschwankungen" angeht? Was, wenn eine einzelne LED ausfällt? Ich hatte vergessen zu erwähnen dass uns an manchen Stellen normale Glühbirnen gerne kaputtgehen :/

    Hi Olav!

    Zitat von "Olav"

    360Lux das sind ja gerade mal 77lm


    Schau dir mal das hier an die haben 120lm und ist nur eine LED drin


    http://www.led-tech.de/de/LED-…t-12V-LT-1124_96_105.html


    Danke für die superschnelle Antwort, aber ich fürchte, etwas für E27 (E14 etc.)-Fassungen ist hier fürs Haus günstiger. Wenn man erst "exotische" Fassungen oder gar noch Trafos anschaffen und einbauen muss, ist die Technik leider zu "kompliziert".
    Für mich persönlich wäre die 230 Volt-Version interessant, wobei man da eben auch erst eine "Grundlage" in Form einer Lampe mit den entsprechenden Halogen-Fassungen bräuchte...
    Ein Problem, auf das mich Dein Link noch aufmerksam gemacht hat: Das Stromnetz hier im Haus scheint sehr "verschmutzt" zu sein, uns brennen auch die normalen Glühbirnen (zumindest an bestimmten Stellen) sehr häufig durch. Da scheinen empfindliche LEDs wohl generell eine schlechte Wahl zu sein? Finanzielle Mittel zur Fehlersuche oder gar Erneuerung des gesamten Stromnetzes sind leider grad nicht vorhanden :(


    Beste Grüße,
    Chriss

    Hallo Leute!


    Für unser Haus mit großen dunklen Fluren und riesigem dunklen Treppenhaus wollte ich ein paar Leuchtmittel anschaffen, die wenig Strom verbrauchen, lange halten und die schlimmsten Stolperfallen entschärfen. Irgendwo bin ich auf LED-Leuchtmittel für die "normalen" E27-Fassungen gestoßen: Für knapp 5 Euro bekommt man da ein 230 V Leuchtmittel mit warm-weißer Lichtfarbe, knapp über einem Watt Stromverbrauch und 360 lux Lichtstärke. Lebensdauer "bis zu 100.000 Stunden".
    Als ich unseren "Hauswart" darauf angesprochen habe meinte er, er hätte sich im Internet mal umgeschaut und derartige Leuchtmittel für noch nicht ausgereift befunden, da dort wohl 20-30 LEDs so geschaltet sind, dass der Ausfall einer LED das gesamte Leuchtmittel lahmlegt. Und nach dem was er gelesen hat soll es wohl häufig passieren, dass eine der vielen LEDs in einem Leuchtmittel ausfällt, und damit das ganze "Gerät" hinüber ist.
    Was könnt Ihr dazu sagen? Wie sind Eure Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln als Glühbirnenersatz in normalen Fassungen/Lampen? Welche Leuchtmittel könnt Ihr empfehlen? Gern auch über fünf Euro, sofern dann eine lange Lebensdauer des Gesamtleuchtmittels bei brauchbarer Lichtstärke und Lichtfarbe gewährleistet ist...


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,
    Chriss