Beiträge von Marvensen

    Ledsfetz: Mensch, auf Google bin ich ja noch gar nicht gekommen :rolleyes: Wie gesagt, ich fand da haufenweise Datenblätter die mir erklärten, wie die Betriebstemperatur mit der Lebensdauer korelliert, aber nix von solchen Maximaltemperaturen für kurze Zeit.



    Marcellino: Ja, solche Angaben bis Betriebstemp. 70°C fand ich auch. Ich werd es mal mit Herstellerkontakt versuchen, und notfalls müssen wir es halt ausprobieren...

    Hallo zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, welche Temperaturen OLEDs so aushalten können, ohne den Geist aufzugeben. Dabei geht es mir allerdings nicht um den Dauerbetrieb bei erhöhter Umgebungstemperatur, sondern um kurzzeitige Temperaturschocks, wie beim Sterilisieren, also ca. 100 bis 120 °C.


    Meint ihr, so eine Schicht übersteht das mehrfach, oder ist sie sofort hinüber?



    Danke schonmal...

    Schön die Pflanze, und ganz schön kräftig dafür, daß sie in so nem kleinen Topf ist...


    Ich hab meine Pflanzen, nachdem es unter der Lampe zu eng wurde, doch raus in die Sonne gepflanzt. Aber eine neue Generation, die über den Winter komplett indoor bleiben soll startet schon.


    Was mir am Wuchs auffiel: Die Kunstlichtchilis bekamen sehr viel Blattmasse, sowohl große Blätter als auch kurze Abstände. Nach 2 Monaten sahen meine Habaneros eher wie Salatköpfe aus. Erst draußen unter der Sonne haben sie sich zum typischen Chiliwuchs gestreckt.


    Zum Thema Schärfe was zu sagen ist eher schwierig. Der angegebene Schärfegrad der Sib. Hauspaprika schwankt je nach Quelle im Netz zwischen 5 und 9. Wenn das mit dem Streß aber stimmt, dann bekomme ich Höllenchilis.

    Mahlzeit.


    Ich habe mich jetzt doch für die Lösung mit Tageslicht-Energiesparlampen entschieden. Funktioniert wunderbar, und ich kann mir auch die Heizung sparen...



    @Bene:


    Als "schwache" Chili kann ich dir Cherry Peppers empfehlen.


    Mittelscharf und leicht zu ziehen sind Dutch Red (auch als Holland Chili im Handel) oder die Sib. Hauspaprika.


    Richtig übel sind dann alle Habaneros. Die gibts auch im gut sortierten Gemüsemarkt, wenn du vorher kosten (und Samen gewinnen) willst. Aber da beißt man nicht so einfach rein. An einen Teller Chili schneide ich ein fingernagelgroßes Stück, und das brennt schon tierisch...



    P.S.: Gegen Frankierten Rückumschlag kann ich dir Dutch Red und Habanero rot aus Supermarktschoten schicken. Die sind bei mir in 1 Woche zu 100% gekeimt und wachsen flink.

    Urgs, ne, also mehrere Tausend LED verlöten ist mir dann doch zu viel. Wobei das dann die eigentliche Intention, Kosten und Strom sparen, schon wieder ad absurdum führen würde...


    Schade, dann werd ich es wohl doch mit LSR oder Daylight Energiesparlampen versuchen.



    Wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre, wie es uns die Ebayverkäufer zu erklären versuchen...

    Nunja, diese Lampe ist ja doch eher für die Einzelaufzucht von Pflanzen geeignet. Ich hatte vor, den Platz unter meinem Fernsehrschrank zu nutzen (ca. 90*60cm Fläche, 75cm tief) und dort Quasi eine Miniplantage einrichten. Das heißt, von diesen Lampen bräuchte ich 2 bis 3.


    Die klassische Wahl wären hier natürlich Leuchstoffröhren, aber klassisch halt... Daher hatte ich, inspiriert von diesen Panels, an eine Art "Sternenhimmel" zur großflächigen Ausleuchtung gedacht.

    Mahlzeit zusammen.


    Bei LED wird ja immer ein Abstrahlwinkel angegeben. Soweit so klar, aber wie genau ist der definiert? Ist das der gesamte "Öffnungswinkel" des Lichtbündels, oder die Auslenkung vom Lot nach beiden Seiten?


    Anders gefragt: Nehmen wir einen Abstrahlwinkel 90°, leuchtet diese LED dann einen vollen Halbkreis aus, oder nur je 45° vom Lot weg?



    Danke schonmal...

    Hallo zusammen...


    Das überrascht mich ja jetzt, daß in einem LED Forum solche Tests laufen, während ich in Chiliforen vergeblich suche. Aber dann kann ich ja gleich mal die Experten fragen:


    Ich denke, diese Panels mit 225 LED, die überall bei Ebay angeboten werden kennt jeder. Wenn nicht, einfach mal "LED grow panel" eingeben... Nur sind diese Dinger schon happig teuer, und bei Chinaware erwarte ich nicht gerade dolle Qualität. Zudem ist das Problem mit dem passenden Stecker, eventueller Reklamationen etc. Kurz gesagt, ich mag mir so ein Ding selbst löten.


    Verwenden wollte ich dabei LED von Ledtex.de. Unsicher bin ich mir, ob es etwas bringt, die 10mm statt 5mm zu nehmen. Leistungsaufnahme ist ja annähernd gleich. Machen die 10mm dennoch mehr Licht, oder ist das eher eine Designfrage? Und was bedeutet eigentlich der mcd Wert? Mit einer bekannten Fast Food Kette hat es ja sicher nix zu tun :D


    Verwenden wollte ich je 250 LED blau und rot, diese gleichmäßig verteilt auf ca. 80*40 cm. Woher bekomme ich denn eine Platine in dieser Größe? Und sind die ganzen 500 LED dann in Reihe geschaltet, oder jeder "Strang" parallel? Und was bräuchte ich denn noch dazu? Ein entsprechendes Netzteil und 230V Stecker ganz sicher, und sonst?



    Danke schonmal für eure Hilfe...