Beiträge von Beaman

    Siehst du jetzt ein, dass andere User dieses Forum durchaus wissen können, wovon sie reden? Sie disqualifizieren sich nicht, nur weil man selbst den Sinn des Posts nicht versteht!

    Oh, ist schon wieder Glashausalarm??


    Es geht also um die Bestimmung eines Drehfeldes. Es steht nirgendwo ein Motor rum, sondern es gucken nur 3 Strippen aus der Wand raus. Nun frage ich dich noch ein aller letztes mal, wie willst du mit deinem Duspol herraus finden, was da für ein Drehfeld anliegt? Das wirst du nicht heraus finden, nicht einmal Chuck Norris kann das schaffen. Mathematisch ausgedrückt hast du mehr Unbekannte als Gleichungen!

    Sollte eigentlich mit den folgenden Antworten geklärt sein


    ABER jetzt kommt die liebe Tomate zu dir und sagt: der braune Leiter ist L1 und der schwarze Leiter ist L2 (ja ja ich weiß, das damit der graue Leiter L3 ist, trotzdem kennst du das Drehfeld immer noch nicht)

    Und darauf versucht der Beaman dir dann zu erklären, dass NICHT die Leiterbezeichnungen das Drehfeld vorgeben, sondern das Drehfeld die Leiterbezeichnungen.

    Erst jetzt macht es Sinn, wenn du dein Koffer aufmachst und dir den Duspol mit Drehsinnanzeige in die Hand nimmst. Ratz fatz hast du L1 und L2 am Duspol und wenn jetzt die Spitze nach 6,67ms kommt liegt Rechtsdrehfeld an, wenn die Spitze erst nach 2*6,67ms kommt muss Linksdrehfeld anliegen. Das die Gegenprobe funktioniert, wenn alles ok ist brauch ich dir nicht zu erklären.

    Eben nicht, genau andersrum macht es Sinn. Ich gucke erst welche zwei Phasen direkt aufeinander folgen. Die erste ist jetzt MEIN L1, die darauf MEIN L2, und die letzte MEIN L3. So hat ein Netz nämlich aufgebaut zu sein, mit Rechtsdrehsinn.. Sich vorher Gedanken darüber zu machen welche Farbe jetzt L1 und welche L2 ist und nachher festzustellen, dass es genau andersrum ist nenne ich verschwendete Arbeitszeit. L2 kommt niemals VOR L1, und wenn sie das doch tut ist L2 eben nicht L2 sondern L3!


    Wie du auf den Trichter kommst ein Drehfeld aufbauen zu wollen, ist mir ein Rätsel. Logisch läuft der Motor so rum wie du willst, das habe ich auch schon versucht dir zu erklären. Allerdings ohne Erfolg. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun wie man ein Drehfeld bestimmt. Vielleicht hast du jetzt verstanden, was mein Satz sollte und warum du die Phasen kennen musst. Bevor du weiter überlegst es würde nicht mal reichen nur L1 zu kennen...

    Siehe oben im gleichen Post und das brauchst du mir nicht zu erklären, das sind Grundlagen ohne die es schwierig werden könnte einen Motor anzuschliessen.



    Auch wenn ich gern würde, ich habe leider nicht wieder den ganzen Abend Zeit mit dir zu diskutieren. Teilweise haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet. War ich wohl auch schon bischen müde, aber nicht so müde wie du... :P

    Na, gut geschlafen?? Gebracht hat es anscheinend ja nicht soviel, dann lag es wohl doch nicht daran, dass du übermüdet warst, sondern hat andere Gründe die ich hier jetzt aufgrund der Forenregeln lieber nicht schreibe..


    Ich weiss nicht wo ich mich da jetzt rausreden sollte? Ich habe nichts falsches geschrieben..


    Wenn der Duspol ein R anzeigt, dann heisst das, dass ich die Phase die an der mit L1 beschrifteten Handhabe am Motor auf U, die Phase die an der mit L2 beschrifteten Handhabe an V und somit die einzige verbleibende Phase L3 an W anschliessen muss um einen Rechtsdrehsinn des Motors zu erhalten.
    Tausche ich 2 beliebige Phasen dann läuft der links rum..


    Was gefällt dir daran nicht? Damit habe ich eindeutig das Drehfeld bestimmt, wo ist das Rätselraten? Wen interessiert es ob der Generator links oder rechts rum läuft solange ich die Phasen in der richtigen Reihenfolge am Motor anschliesse?


    Solange ich mir also ein Drehfeld mit AUFSTEIGENDEN Phasen aufbaue hat es Rechtsdrehfeld.. 1-2-3, 2-3-1, 3-1-2 -- an -->U-V-W, V-W-U, W-U-V... Das alles ist beliebig mischbar, immer dreht der Motor dabei rechts rum. Also was ist dein Problem?


    Und welches Messgerät sagt dir wo genau L1 liegt, das kann genauso gut L2 oder L3 sein, es ist auch VÖLLIG egal, denn das kannst du selbst bestimmen welche du als L1 benutzt, welche L2 und welche L3 in deiner Anlage wird. Genormt ist nur in welcher Reihenfolge die aufgelegt werden, nämlich AUFSTEIGEND. Und danach bestimmst du auch selbst wie rum dein Motor drehen soll, nämlich durch das Vertauschen von 2 beliebigen Phasen.


    Über dem Weihnachtsfeierspruch (das war übrigens kein Spruch) hast du nunmal Müll geschrieben.. Man geht davon aus das L1 und L2 bekannt sind, dann ist der Rest kein Problem, LOL.. Ja logisch ist das dann kein Problem mehr, bei drei Adern von denen 2 bekannt sind, ist logischerweise automatisch auch die dritte keine Unbekannte mehr..


    Ja so ein Drehfeld ist für manche Leute schon Quantenphysik...


    .

    Zitat

    Nein ich kann es einfach nicht leiden, wenn Leute alles besser wissen wollen und dem gegenüber Unwissenheit unterstellen. Siehe den
    Weihnachtsfeierspruch...


    Gleich noch den Glashausspruch hinterher.. ;)

    Aber mach wie du willst, ich finds echt unterhaltsam.. Der Thread geht bestimmt noch in die Geschichte ein..


    Aus der angesprochenen BDA:


    6. So prüfen Sie die Drehfeldrichtung eines Drehstromnetzes
    - Die Prüfung der Drehfeldrichtung ist ab 230 V Wechselspannung (Phase gegen Phase) im geerdeten Drehstromnetz möglich.
    - Umfassen Sie vollflächig beide Handhaben/ Griffe A und B der Prüftaster L1 und L2 (Ableitstrom für Prüfung der Drehfeldrichtung über Handhabe L1!).
    - Legen Sie die Kontaktelektroden der Prüftaster L1 A und L2 B an die zu prüfenden Anlageteile.
    - Bei einer anliegenden Spannung von mindestens 6 V schaltet sich der Spannungsprüfer selbsttätig ein und zeigt im Display den Spannungswert an.
    - Die 3-stellige Ziffernanzeige muss die Außenleiterspannung anzeigen.
    - Bei Kontaktierung der beiden Prüfelektroden an zwei in Rechtsdrehfolge angeschlossenen Phasen
    eines Drehstromnetzes wird im LCD-Display 4 das Symbol „ “ (Rechtsdrehsinn) 9 angezeigt. Ist bei
    zwei Phasen die Rechtsdrehfolge nicht gegeben, so wird das Symbol „ “ (Linksdrehsinn) 8 angezeigt.
    Die Prüfung der Drehfeldrichtung erfordert stets eine Gegenkontrolle! Bei der Gegenkontrolle ist die Messung
    mit vertauschten Prüfelektroden nochmals durchzuführen. Bei der Gegenkontrolle muss im LCD-Display
    ein gegenteiliger Drehsinn angezeigt werden. Zeigt das Gerät in beiden fällen Rechtsdrehsinn an, liegt eine zu
    schwache Erdung vor.


    Noch Fragen??

    Du schnallst es einfach nicht! Wie willst du dass denn von 3-2-1 unterscheiden wenn du nicht weißt, was welche Phase ist ?


    Du triffst Phase X als erstes und hast nach 6,77ms wieder ne Spitze hast du dann 2 und 3 getroffen bei Rechtsdrehfeld oder 3 und 2 bei Linksdrehfeld? Also was willst du mir erzählen du Kasper.

    Es ist aber auch einfach zu verlockend..


    Denk doch mal nach, so schwer ist das wirklich nicht.


    Erstmal dein Satz, man geht davon aus das L1 und L2 bekannt sind. Das ist ja wohl das Lächerlichste was ich je gehört habe.
    Es ist völlig egal ob man L1, L2 oder L3 als erste Phase nimmt. Wichtig fürs Rechtsdrehfeld ist lediglich das die nachfolgenden Phasen in AUFSTEIGENDER Reihenfolge benutzt werden.


    Also entweder. 2-3-1 oder 1-2-3 oder 3-1-2, soweit richtig? Phasenfolge ;)


    Linksrum ABSTEIGEND 2-1-3 oder 3-2-1 oder 1-3-2, richtig?? RICHTIG!!


    So, Duspol mit "L1 Griff" an irgendeine Phase, "L2 Griff" an irgendeine andere.


    Der Scheitelpunkt der Halbwelle wird am "L1 Griff" detektiert und 6,67ms später am "L2 Griff". Das heisst dann, dass am "L1 Griff" entweder L1,L2 oder L3 anliegt, das ist ja egal wie du weiter oben schon gelernt haben solltest und am L2 Griff eine AUFSTEIGENDE Phase -> Rechtsdrehfeld!


    Kommt der Impuls am "L2 Griff" aber erst nach 2x6,67ms, oder anders ausgedrückt 6,67ms VOR dem Impuls am "L1 Griff" ist die Phasenfolge ABSTEIGEND, raffst du das jetzt endlich? Ich bezweifle es, aber vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder.


    Ich mach dir jedenfalls keine Zeichnung! Das kannste schön selbst machen falls es zum Verständniss beitragen sollte.


    Die Anleitung scheint mir in diesem Fall übrigens nützlicher als irgendein von dir in den Raum geworfenes "VDE".. Mag ja sein dass du deine Homies damit beeindrucken kannst, mich jedenfalls nicht.


    Weißt du ich mach den E-Kram schon ein paar Jährchen, Hauptberuflich, und ich würde schon behaupten dass ich kein schlechter Elektriker bin und dazu gehört eben auch technische Zusammenhänge zu begreifen. Wenn du das jetzt immer noch nicht begreifst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.


    So, sorry das wir hier den Thread so missbrauchen, ich gelobe Besserung, aber ihr seht ja selbst was hier los ist.. :D
    Andererseits war hier ja eigentlich auch schon alles geklärt und mögliche Lösungsvorschläge gegeben, da kann man ja mal eine kleine Nachhilfestunde in E-Technik geben, oder?


    Danke...

    Auweia...


    Du bist schon so ein Spezialist, das merkt man sofort....


    Es ist doch völlig egal welche Phase zuerst kommt, 2-3-1 ist genauso Rechtsdrehfeld wie 1-2-3 oder 3-1-2...


    Man man man, manche Leute sind echt lernresistent..


    Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet, ich hab keine Ahnung wie ich dir das hier noch erklären soll. Wir sind hier ja nicht bei Elektrotechnik für Dummies.


    Du hast Recht und wir anderen haben alle unsere Ruhe, hoffentlich.. :P

    Die Categorie sagt aus welche Spannungsspitzen, Transienten schadlos weg gesteckt werden.
    Daraus ergeben sich Anwendungsbereiche die je höher die Kategorie, desto näher darf man damit an die Quelle.


    Ein Messgerät mit Cat II wäre dazu in der Lage, aber laut VDE darf man es nicht.



    http://www.elektrofachkraft.de…-bei-anlagen-bis-1-000-v/


    Da haste was zum lesen... ;)


    Nightstorm2911


    Hast ja recht. Hatte schon im vorletzten Beitrag die Absicht B2T zu schreiben, aber sowas konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen. ;(

    flipp86


    Da wär ich auf jeden Fall wieder dabei.. Sind super Led´s, hast du gut ausfindig gemacht den Hersteller..
    War schon fleissig am basteln, wenn nur diese verdammte uC Programmiererei nicht so schwer von der Hand gehen würde.
    Ich übe halt noch, aber ist schon toll wenn man erste Fortschritte erkennt.


    Aber das nur nebenbei.


    Nochmals ein fettes DANKE für die Organisation und alles. Ich persönlich finds ja schon nervig ein Paket zu beschriften und zur Post zu karren, aber gleich 20 oder 30, sehr ungern sag ich mal.. :D



    Gruss Beaman

    Man geht davon aus das Phase L1 und L2 bekannt sind. Denn ist es kein Problem mehr. Bei völlig unbekannten Phasen ist es natürlich nicht möglich.

    Der Lacher überhaupt, damit hast du dich völlig disqualifiziert.. :thumbdown: Diese Aussage muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Den Satz trag ich auf der nächsten Weihnachtsfeier vor. :thumbup:

    Nichtsdestotrotz ist ein Duspol ein zweipoliger Spannungsprüfer und ein Phasenprüfer ein einpoliger. Womit ihr Spannungsfreiheit feststellt ist eure Sache, aber ich möchte ja auch nur darauf aufmerksam machen, dass ein Phasenprüfer alles mögliche anzeigt :)

    Logisch ist ein Duspol ein zweipoliger Spannungsprüfer, sonst würde er ja nicht Duspol sondern Unopol, Monopol oder wie weiss ich heissen, trotzdem ist darin zusätzlich ein einpoliger Spannungsprüfer enthalten, zum einen um, wie bereits geschrieben, bei einer Nullleiterunterbrechung etwas anzeigen zu können und zum anderen um bestimmen zu können wo die Phase ist. Ein Phasenprüfer zeigt nicht alles mögliche an, er zeigt an ob Phase vorhanden ist oder nicht. Und genau dafür ist das Ding erfunden worden. Für nichts anderes. Praktischerweise haben sie noch einen Schraubendreher integriert, der für eine Lüsterklemme einer Deckenleuchte wie geschaffen ist. Dass man damit keine Radmuttern anziehen könnte, wenn es sie denn mit Schlitz gäbe ist soweit auch klar denk ich...


    Verlassen würde ich mich jendenfalls eher auf den Duspol (zweipolig, nicht mit dem integrierten Phasenprüfer) oder auf ein Multimeter. Die Mondphasenschraubendreher taugen nix. Nichtmal zum Schrauben, weil oft der Schaft so beschissen verklebt ist, dass er sich bald im Griff dreht.

    Mit einem Multimeter schon mal gar nicht, weder kannst du damit bestimmen wo die Phase liegt, ob die überhaupt da ist, noch darf man ein Multimeter zum Messen von Netzspannung verwenden. Zumindest nicht im gewerblichen Bereich. Das hängt damit zusammen, das man beim Multimeter einen Strommessbereich hat, bei dem das Multimeter quasi einen Kurzschluss darstellt. Bei Fehlbedienung könnten so schwere Unfälle passieren. Ich möchte so ein Ding jedenfalls nicht an mit 400A abgesicherte Stromschienen halten. Ein zugelassener Duspol wird niemals einen Strommessbereich haben,
    höchstens in Form einer Stromzange, aber nie über die Messspitzen. Und im privaten sowieso nicht, denn auch das Messen fällt unter Arbeiten
    an netzspannungsführenden Teilen und das ist nur Elektrofachkräften und
    unterwiesenen Personen gestattet, und das zu Recht, wie man hier sieht.
    Weiterhin ist der Eingangswiderstand im Spannungsmessbereich zu hoch, das kann dir wirklich jeden Mist anzeigen. Es reicht schon die Kapazität zu benachbarten Leitungen aus um Spannungen anzuzeigen die gar nicht vorhanden sind bzw die schon beim Belasten mit ein paar Mikroampere zusammenbrechen.
    Darum hat ein Duspol auch einen Knopf zur Lastzuschaltung oder gleich eine Mindestlast von einigen mA. Auch der Grund warum sie oft nur eine ED von 30s haben und danach mindestens 2 Minuten abkühlen müssen.


    Nochmal, ein Duspol ist sowohl ein und zweipolig zu benutzen. Und das ist zwingend notwendig, sonst sagt eure "Messung" nämlich gar nichts aus, PUNKT.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....... Ihr wisst ja selbst wie der Satz weiter geht, oder etwa doch nicht?? Edit: Tomate kennt ihn anscheined nicht, siehe Post vor diesem. Wenn L1 und L2 bekannt sind wozu brauche ich dann noch ein Drehfeldmessgerät?
    Nicht böse gemeint, aber mein damaliger Lehrer hat immer "gefährliches Halbwissen" dazu gesagt.
    Und das ist es was Du und Tomate hier an den Tag legen.
    Wer viel misst, misst Mist und Schuster bleib bei deinen Leisten. :P


    Ich verweise nochmal auf die Bedienungsanleitung eines Duspols und damit es einfacher für euch wird:


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…93241a0951f0b86b488699438


    Punkt 4.1 sollte von besonderem Interesse bei euch beiden sein, aber offensichtlich wäre euch ebenso der Rest dieser Lektüre anzuraten.


    Mich würde ja mal interessieren, wie das Teil beim Messen zwischen zwei Phasen rauskriegen will, ob es ein Rechtsdrehfeld oder Linksdrehfeld oder gar kein Drehfeld anliegt. Schließlich fehlt ja der Bezugspunkt...
    Bei meinem Belzer Phasenprüfer habe ich übrigens eher die Klinge abgedreht, als dass sich der Schraubendreher im Griff gelockert hätte. Also auch da gibt es Unterschiede.
    Und wenn man ein Messgerät nicht bedienen kann, bekommt man irgendwas angezeigt. Verlassen kann man sich darauf trotzdem nicht (Auch bei hoher Wechselspannung zeigt ein Multimeter in Gleichspannungseinstellung Null an...).

    Darüber hab ich mir auch mal meine Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Der Griff mit der Anzeige ist meist L1, steht vorne dran.. Der andere ist L2.


    Bei 50Hz Wechselstrom, kommt alle 20ms die Spitze der positiven Halbwelle. Bei Drehstrom passiert das ganze 3 mal pro Sekunde, also ca. alle 7ms.
    Wenn jetzt also eine Spitze am L1 Handgriff erkannt wird und ca.7ms später am L2 Griff dann ist es Rechtsdrehfeld, kommt aber die Spitze am L2 Handgriff erst nach ca. 14ms, bzw. 7ms vor dem L1 Griff dann ist es Linksdrehfeld.


    Ansonsten ganz meine Meinung, es gibt diese Phasenprüfer auch in hochwertig. Die meisten Werbegeschenke, Baumarkt und Schießbuden Teile gehören allerdings eher nicht dazu..


    I´m just saying...

    ein Duspol ist ein "zweipoliger Spannungsprüfer" das ist der gewisse Unterschied. Auf was anderes verlasse ich mich nicht :) Denke die DIN VDE sagt das gleiche.

    Das ist nicht ganz richtig, ein Duspol ist auch ein einpoliges Messinstrument. Überleg einfach mal was der Duspol bei rein 2 poliger Messung und einer Nullleiterunterbrechung anzeigen würde?? Richtig, er würde rein gar nichts anzeigen wenn nicht noch die einpolige Messeinrichtung eingebaut wäre.. Die ist in jedem Duspol vorhanden und wie du siehst hat sie ihre Daseinsberechtigung, genauso wie die ganz einfachen Schraubendreher Phasenprüfer.. Man muss halt auch mit seinen Messgeräten umgehen können, das ist der gewisse Unterschied.. 8)


    Eine Duspolanleitung findest du bestimmt auf der Benning Seite..


    MfG

    In einem Duspol steckt auch ein Phasenprüfer.. In den alten sogar mit Glimmlampe. Die neueren haben ein kleines LCD eingebaut welches ein "R" anzeigt wenn man einpolig misst und Phase vorhanden ist, bzw bei zweipoliger Messung zwischen 2 Phasen Rechtsdrehfeld anliegt.


    Diese Phasenprüfer mit LED funktionieren ja auch berührungslos, ganz anderes Prinzip. Daher habe ich ja gefragt ob der TE die mit Glimmlämpchen meint. ;)


    Um meine Aussage zu vervollständigen, ein Phasenprüfer braucht nicht direkt das Erdpotenzial, es reicht auch schon die Kapazität zwischen Erde und Mensch aus um die Glimmlampe zum leuchten zu bringen..


    Vielen dank fürs "zuhören"...


    Gruß Beaman

    Wenn es ein einfaches Trafonetzteil ist, da frage ich mich, wie ein "Stromprüfer" auf der Sekundärseite glimmen soll.
    Du meinst doch so einen Schraubendreher mit Glimmlämpchen drin, oder? Also einen Phasenprüfer..


    Da bei einem Trafo Primär und Sekundär getrennt ist, kann der Phasenprüfer gar nicht leuchten, denn er braucht das Erdpotenzial über deinen Finger und zu allem Überfluss auch noch ca. 100V um die Glimmlampe zu zünden..


    Wenn an deiner Steckdose der Phasenprüfer bei beiden Kontakten leuchten sollte, dann liegt ein Nullleiterunterbrechung vor und es wird Zeit einen Elektriker zu konsultieren..


    Bin nämlich so einer...


    I´m just saying....


    Beaman