Beiträge von kai.eichhorn

    Hi foo38,


    danke für Antwort.
    Vermutlich werde ich wohl 1.23*0.7 W Verlustleistung in Kauf nehmen,
    weil mit dem OP wechselt der LM2575 in einen Fehlerfall, das möchte ich nicht
    als Nennbetrieb hinnehmen.


    Den ON Pin wollte ich nur zum Einschalten nehmen und nicht zweckentfremden.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Fehlerfall sein könnte ?
    Habe gerade gesehen, dass die Pinnummerierung in obigem Bild des LM358 falsch ist,
    in der Schaltung stimmt aber alles.


    Ideen, Hinweise und Erfahrungen sind willkommen,
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen weil ich im Netz nach einer Lösung für ein kleines Problem
    mit meinem LM2575 Schaltregler gesucht habe.


    Ich habe mal den Schaltregler wie im anghängten Bild OHNE den LM358 aufgebaut, mit einer
    1A Schottky, 220uH Speicherspule und 220uF und als Shunt 1.8Ohm - einwandfrei, 700mA fliessen
    durch die LED und sie Oszilloskopbilder des Spulenstroms sehen wie in der Spezifikation aus,
    also alles zufriedenstellend, ausser die Verlustleistung des Shunts.


    Also habe ich, wie ähnlich wie im Bild dargestellt, den Shunt verkleinert und den Spannungsabfall um 3.7 verstärkt,
    0.7A*0.47Ohm*3.7 = 1.23V.
    Doch leider höre ich dann die Spule fiepen, die Schaltreglerfrequenz sinkt nun auf ca. 11kHz ab. In der Spec steht,
    das das Herabsenken von typ 52kHz auf 11kHz durch den LM2575 durch einen Kurzschlussschluss oder eine Überlast
    verursacht wird.
    Ich habe aber schon einige Infos im Netz gelesen, dass diese Schaltung eigentlich funktieren sollte.
    Andere OP-Typen oder abgeschirrmte Leitungsführung zeigen keine Verbesserung.
    Eigentlich sollte die 1MHz Bandbreite doch reichen und es sind nur Kleinsignale, die vertstärkt werden, sollte
    demnach auch die Slewerate reichen.


    Nun die Frage, hat jemand von euch schon mal ähnliches Problem oder Verhalten gehabt und könnt mir
    einen Tipp geben, was ich in der Schaltung ändern muß ?


    Für eine Hilfe oder einen Tipp wäre ich dankbar,
    Kai

    Irgendwie erschließt sich mir aber nicht" linkhref=" was die speziell für LEDs machen...[/quote" class="wysiwygQuote">

    Hallo Stefan_Z,


    die Firma ELMOS stellt u.a. Standardbausteine her, dazu gehören auch Schaltregler ICs mit Sepic Funktion, wie der 910.26,
    aber auch als Step Up beschaltbar, gut geeignet für max 15 Power-LEDs in Serienschaltung.
    Eine Application Note gibts auf der Homepage, einfach nach E910.26 suchen.
    Der E910.27 ist ein guter Stepdown Wandler, der noch 5V für einen uC erzeugt, einen WD hat und auf 200mV Referenz vergleichen kann, nur leider TSSOP.


    Ich weiss aber nicht, ob der WEB-Shop schon aktiv ist.


    Kai