Beiträge von nickjag

    Hallo leute ich habe mich nach langer zeit mal wieder an dieses Projekt gesetzt aber ich bin noch net ganz so fit in Bascom.
    Ich habe das problem das ich mit BASCOM-AVR IDE den quellcode von Benkly nicht richtig compiliert bekomme, und deswegen das programm auch nicht richtig funktioniert, wenn ich die original hex wieder aufspiele geht wieder alles wunderbar.
    Muss ich iergendwelche einstellungen bei Bascom zum compilieren beachten??


    oder könnt ihr mir eure cfg zum comp. mal posten?? ?(
    Bin etwas Ratlos wodran es liegen könnte ;(


    MfG
    NickJag

    Also ich habe den reset mit einem 10kOhm an VCC gelegt und mit einem 47uF stabilisiert, denke das reicht...


    Wenn ich bootstrapping richtig verstehe stabilisiert diese schaltung doch auch nur die spannung und macht nix anderes als nen linearer spannungsregler, oder verstehe ich das falsch

    Hallo ich habe für mein RC-Car eine schaltung mit einem attiny 2313
    aufgebaut, die Blinker, Bremmslicht, Rücklicht usw steuert. Die
    schaltung wird von der versorgungsspannung(VCC) des Rc-empfängers
    betrieben ca 4-6V
    Diese spannung beginnt ab zu fallen, sobald der Akku schwächer wird.
    (anhang ist der momentane schaltplan)


    Die Leds sind natürlich direkt mit wiederständen an VCC angeschlossen,
    und werden halt an Gnd über den Tiny gesteuert.


    Wie belomme ich jetzt mit einer möglichst kleinen schaltung die Spannung
    bzw die Ströme für die led's stabilisiert?
    habe mir schon viele Led-Treiber angesehen, da ist aber das problem, das
    diese einen bestimmten Strom fpr die Leds einstellen.
    Da sich aber je nach situation 2-12 Leds Parallel betrieben werden
    schwankt der strom zwischen 40-240mA...


    das ist mal der schaltplan...
    http://www.mikrocontroller.net…ment/51914/schaltplan.jpg


    Währe cool wenn jemand anregungen oder eine Lösung parat hätte...


    P.s habe mir als idee mal nen LowDrop geholt und diesen davor geschaltet, dieser stabilisiert die spannung dauerhaft auf 3,3V aber die leds flackern dennoch bei zu starken schwankungen



    MfG NickJag

    Hallo Freaky91 du hast mir ja die fader Software mit den mehreren farben gemacht, dafür danke ich dir nochmals!!! *BRAVO* :thumbup:


    So mir ist noch was eingefallen was mir sehr helfen würde, könnte man die steuerung so erweitern, das man mit einem taster helligkeit und ganz aus schalten kann?
    Also:
    100% -> 66% -> 33% -> AUS und beim nächsten tasten halt wieder 100%


    Währe sowas machbar ?( , dann könnte man die schaltung gut für beleuchtungen nutzen ohne viele taster nach außenlegen zu müssen...


    MfG
    Nickjag

    Hey Freaky91
    Ich muss dich echt mal loben das du dir so viel mühe für die proggs machst, habe benkly letztens auch genau nach dem über weiss faden gefragt, und er wollte sich das auch anschauen, aber da du das ja schon gemacht hast, hat benkly eine arbeit weniger...


    Du hast gesagt das du weiss auch als grundfarbe eingestelt hast, gibt es auch die möglichkeit noch mehr farben als grundfragen ein zu targen oder ist dafür der speicher zu klein, habe da noch an orange türkis violett gedacht, die farbwerte zusätzlich ein zu tragen ist nicht das problem, frage ist halt nur nach dem platz....



    MfG
    Nickjag

    Zitat

    Im Fadingmodus wechselt die Farbe zum Beispiel langsam von blau zu rot, wenn rot dann ganz an ist und blau ganz aus. Dann bleibt rot erst mal über die dauer der Verweilzeit an und erst danach geht der Farbwechsel zu grün weiter.

    Mich würden aber auch andere farben interessieren sagen wir z.B. mal 8 weiss, rot, grün, blau, orrange, gelb, violett, türkis.


    Meine Idee:
    beim faden kann man ja bei einer beliebigen farbe das faden anhalten, z.b. bei weiss. mit einem weiteren taster könnte man dann diese aktuelle farbe in einer (liste) abspeichern als (grundfarbe) so könnte man dann mehrere farben wählen die über eine verweilzeit gehalten werden.


    Eigendlich währe das doch leicht zu realisieren oder?
    während er fadet müsste er immer die Register-liste mit der aktuellen farbe vergleichen und bei einer übereinstimmung in die schleife (verweilzeit) springen.

    Hi @all


    Bin heute auf dieses interessante projekt gestoßen und habe auf jeden fall auch interesse an einem Bausatz.


    Benkly sach mal, was meinst du mit Verweilzeit der Grundfarben? nur RGB? oder auch gelb, weiss usw?
    währe es eventuell möglich z.b. mit einem taster die grundfarben fest zu legen und nicht nur anzuhalten?


    Hast du mal videos gemacht, wo man sich das faden anschauen kann?


    MfG Nickjag