Beiträge von martinunver

    ehrlich gesagt mag ich die Dinger nicht. Ich hatte mal eines in der Hand und auch angeschlossen, aber mir spielen da zuviele Komponenten zusammen, die Schwierigkeiten machen können.
    - das Teil selber
    - der Laptop/PC
    - die Software


    Nochdazu muss ich immer den PC haben, dann das zusätzliche Kabelgefummel.... neeee


    ich bin selber auch grad am schauen wegen Oszi und ich denk, dass man für ähnliches Geld was besseres gebrauchtes mit Röhre findet.

    Nur mal so als Idee:
    Wenn man anstelle der Leitfähigkeit eine andere Größe des Wasser erfasst, dann käme man um den Elektroden-/Elektrolyse-Schmarrn rum.
    Wie sieht es denn mit Temperatur aus?
    Ist die Luftemperatur annähern konstant und die Wassertemperatur unterschiedlich?
    Dann würd ich einen PTC in einer Widerstandsbrücke an einen Komparator stecken.
    Sollte sich die Temperatur am PTC ändern wird Dir der Komparator das anzeigen.

    an einer Esstischbeleuchtung bin ich auch gerade dran, siehe hier.
    Mein Favorit wären die KW 2,5W COBS mit den GW gewesen, aber, aber...
    Ich such auch gerade eine Alternative. Bei einer Schreibtischleuchte hab ich 2 Q2 und eine Q5 verbaut, was mir für den Esstisch zu kalt wäre. Die Idee mit Amber zu mischen ist sicherlich nicht schlecht.
    Wie würdest Du das mit dem Blendschutz machen wollen? Bei den COBS wäre das wohl kein Problem, aber bei den kleinen HP LEDS???

    ich hätte mir schon überlegt, die opalweisse zu nehmen, gut bei COBs alleine wäre Blendung wohl eher kein Problem, aber bei HP Leds würde die transparente Abdeckung wohl zu Blendung führen.


    Ist bei Dir die Lichtausbeute und Kühlung ausreichend?
    Wie sieht bei Dir die Aufhängung aus? Wie hast Du das Netzteil "versteckt"?

    Servus LED-Gemeinde,


    ich möchte mir eine Esstischbeleuchtung bauen auf Basis des Coverline Profils , das ich dafür als sehr gut geeignet erachte.
    Ursprünglich haben mich Eure Berichte die 2,5W COBs gemischt in KW und GW auswählen lassen, nur leider gibt es die GW aktuell nicht mehr.
    Könnt ihr mir eine halbwegs preisliche Alternative empfehlen, die hier auch funktionieren könnte? Sollte ich mit amber Rebels mischen? Oder gleich auf COBs verzichten und WW Crees oder Seouls verbauen?


    Grundsätzlich gilt halt hier für mich:
    Esstischbeleuchtung sollte möglichst hohen CRI Wert und eine warme Farbtemperatur aufweisen. Damit das Essen auf dem Teller auch nach dem aussieht, was es ist. ;)


    Wie würde man dem Ziel Eurer Meinung am Nähesten kommen?

    danke für die antworten...


    1 (eine) superflux ohne optik etc. als rücklicht übertrieben? da meine ich das 5mm mit deutlich geringerem abstrahlwinkel schon auch gut blenden...

    Oh verdammt, da steht ein "und". :S
    Ich hab doch tatsächlich gelesen:
    Cree XP-E und XP-G als Fahrradrücklicht 8)
    Nee, Superflux ist super!
    Ich hab mir vor kurzem einen Roller-Gepäckkoffer mit 5mm erhellt und die würden auch blenden, wenn nicht ein roter Reflektor davor wäre.

    dann machen viele noch den Fehler und reinigen die Löstspitze nach dem Löten, wenn sie sie wieder abstellen.
    Das Lot schützt die Lötspitze vor Korrosion, wurde mir zumindest mal in einem Lötkurs so gesagt.
    Deshalb ist es besser immer vor dem Löten die Spitze zu reinigen.

    mhhh, ich finde als Rücklicht sind die HP LEDs so sinnvoll wie die berühmten Kanonen mit Spatzen.
    In den meisten käuflichen Rücklichtern sind nur 5mm verbaut.
    Ich würd auf alle Fälle darauf achten, dass es nicht blendet, sonst holt einem die freundliche grüne Rennleitung vom Rad.

    Benutzen kannst Du die schon, die Frage ist, ob sie Dir viel helfen werden.
    Wenn Du Dir die AppliNote mal durchliest wirst Du feststellen, dass hier Dioden Arrays verwendet werden, die dazu führen, dass
    - eine geringe Impedanz vorhanden ist, um die Signale nicht zu stören
    - eine schnelle Antwortzeit von nöten ist, um die Energie einer Entladung so vollständig wie möglich abzuleiten


    Ob Dir das eine einzelne Diode liefert kann ich leider nicht beurteilen.
    Achja: Die Bauteile müssen dann möglichst nah am Stecker und mit so kurz wie nur möglich gehaltenen Leitungen geroutet werden. Stichleitungen an USB sind böse!

    Bei USB sollte hier eine ESD Schutzdiode rein. Das Schaltzeichen ist aber tatsächlich verwirrend.
    Wir verwenden hier für gewöhnlich für diese Zwecke eine DATVSSR05 von Semtech.
    Wobei die Teile von Beitrag #2 auch gut aussehen.


    Wenn Du nicht aus- und einsteckst, sondern das USB Gerät immer dran hast, dann kannst theoretisch auch drauf verzichten.