Beiträge von ambee

    Mein Ersa MultiTip C25 hält auch prima in dem hier: http://www.reichelt.de/Loetkol…5859750af2d4703aafd21d050


    die halterung hab ich auch (war bei meinem ersten billig-lötkolben-set dabei), aber da hängt er immer so schräg drin dass ich angst hab dass er rausfällt, außerden verhakt sich die schraube für die spitze gerne in den löchern der halterung.


    zu entlötlitze vs. entlötpumpe: ich benutze beides je nachdem was ich löte. muss ich viel lot wegnehmen (zB bei XLR-steckern an mikrofonkabeln) oder hab ich irgendwo deutlich zu viel lot aufgebracht nehme ich die pumpe, ist es nur ein kleiner lötpunkt auf einer platin nehme ich die litze. manchmal auch beides in kombination, erst pumpe um den großteil zu entfernen, anschließend das kupergeflecht um zB ein loch sauber zu bekommen.

    ich hab den ersa-lötkolben und bin damit bisher sehr zufrieden, hab mir dazu aber diese spitze besorgt. damit hab ich bisher alles, sowohl smd als auch dicke kabel gelötet bekommen.


    für den ersta-lötkolben benötigt man aber auch den halter von ersa, da der gummi oben größer ist als bei den meisten anderen lötkolben.

    ah danke, das hilft mir schon viel weiter.
    das ding ist hauptsächlich als ambient-/hintergrundbeleuchtung gedacht. richtig hell brauche ich es hier eigentlich so gut wie nie. dafür hab ich dann zu not noch die röhren.


    hat jemand erfahrung mit 8 superflux in reihe direkt an 24V (außer rot)? das würde platzmäßig hinkommen und wäre wohl am einfachsten.

    einen schönen guten tag,


    ich plane momentan ein neues projekt und bin noch ein wenig am rätseln wie ich am geschicktesten einzelne superflux-LEDs platzieren und anschließen kann.


    es geht um eine hässliche deckenlampe in meiner studentenbude, die mit RGB- und warmweißen superflux-LEDs an einem eiwomisa-controller gepimpt werden soll. das problem ist, dass ich nix verändern oder umbauen darf, sprich austauschen, sägen, etc. is nicht. es muss alles wieder rückbaubar sein:


    [Blockierte Grafik: http://i186.photobucket.com/albums/x89/ambee666/Decken-LED/th_10120801.jpg] [Blockierte Grafik: http://i186.photobucket.com/albums/x89/ambee666/Decken-LED/th_10120802.jpg] [Blockierte Grafik: http://i186.photobucket.com/albums/x89/ambee666/Decken-LED/th_10120803.jpg]



    entsprechend habe ich vor den controller auf meinen schreibtisch zu stellen, von außen ein flachbandkabel reinzuführen und die LEDs im kreis innen auf den rand des plastikgehäuses zu platzieren, wo sich plastik und metall überlappen:


    [Blockierte Grafik: http://i186.photobucket.com/albums/x89/ambee666/Decken-LED/th_10120804.jpg]


    das gute ist, dass dort genug platz ist damit das hinterher hoffentlich schönes indirektes licht erzeugt, die frage ist nur wie. es gibt zwar überall platinen und module für mehrere superflux-LEDs, aber die passen alle nicht rein. ich bräuchte eine möglichkeit um sie einzeln zu platzieren. ich hab mir auch schon eigene bastellösungen überlegt, wie man die LED arretieren und anschließen könnte, aber schön ist das alles nicht.


    hat vielleicht jemand eine gute idee? passen die 6-pin-superflux in normale lochrasterplatinen?

    man verzeihe mir, dass ich das thema hochschiebe, aber falls jemand wie ich interessehalber auf dieses thema stoßen sollte, habe ich noch einen sehr schönen bausatz mit sekundenanzeige gefunden: http://www.aurrora.de/product_…afd3f7ea87c58b2c0fcebe084


    jetzt fehlt nur noch eine möglichkeit das ding an ein DCF-modul zu hängen...


    den elektor-bausatz hab ich mir auch schon besorgt und werde ihn über die weihnachtstage mal zusammenschustern



    edit: was außergewöhnliche uhren angeht, stehen auf meiner liste noch die scope clock, nixie uhr, propeller uhr und natürlich die qlocktwo

    klar geht das, ich hab auch mal sowas gemacht mit drei rebels: Relais + LEDs mit KSQ
    wird zwar warm, aber nicht so dass man den kühlkörper nicht mehr anfassen könnte, also alles im grünen bereich


    ich plan evtl noch eine rgb in die mitte zu setzen und da dann ne lichtorgelsteuerung dranzuhängen, macht bestimmt einen tollen effekt

    ne, es sollen 5mm werden, mit den geilen chrom-fassungen, die passen einfach viel zu gut zur band. und wir haben auch beschlossen wir kleckern nicht, sondern planen gleich so mit 1000 stück :D
    hat jemand einen tip wo man LEDs und fassungen am besten kauft? das günstigste was ich bis jetzt auf die schnelle entdeckt habe, sind 0,02€ pro stück
    sind sogar noch widerstände und schrumpfschlauch dabei.


    wir sind jetzt noch nur noch am überlegen was und in welcher form neben der logo-vorlage noch alles auf die plane gedruckt werden muss, bandname sollte schon auch drauf sein. und dann muss das ganze ja noch in vektorform angeliefert werden etc. dauert also noch ein bisschen bis es losgeht...

    wie würdest du die SMD-LEDs denn anbringen? vorteil daran wäre, dass sie superflach sind.


    was mir an der 5mm-LED-lösung gefällt ist, dass die LEDs durch die stahlgehäuse sehr gut geschützt sind und die mechanische verbindung plane-stahlgehäuse sehr stabil und sicher ist. zudem haben die stahlreflektoren einen coolen look, der gut zur band passt

    ach, volle kabelcases mit mehreren lakas drin wiegen schonmal an die 200kg :P


    ne, wenn wir so ein backdrop haben, steht dann sowieso im rider dass da sau aufgepasst werden muss und nur von crew-mitgliedern angefasst werden darf ;)


    sehr cool, so eng wollen wir das sowieso nicht rollen.
    kannst du auch ein foto von der rückseite machen? wie hast du die leds am material befestigt?


    wo ich mir gerade gedanken mache ist, wenn wir die plane doppellagig machen, um die verkabelung zu schützen, dann würde beim aufrollen entweder die äußere schicht ziemlich spannen oder die innere schicht ordentlich zusammengestaucht werden, was der elektronik schaden könnte... da muss ich mir noch was überlegen...

    supergeil, ich schlag dich gleich mal als "Warrior of the Week" für unsere myspace seite vor :thumbup:


    erzähl dann mal wie du die die löcher in der planenmitte nietest, da kommt man mit ner zange vermutlich schlecht hin...

    ja, so ein ding wäre schon ziemlich geil. aber in der größe in der wir das brauchen ist das für uns nix. wenn wir ne riesengroße produktion hätten, mit LKW unterwegs wären und das ding in ein entsprechend großes case verpacken könnten, kein problem. in absehbarer zeit wird das aber leider nicht passieren, deswegen muss alles möglich praktisch, klein und robust sein.


    so eine platte kann man ja auch wahrscheinlich nicht in einzelteile zerlegen, weil dann die kanten der zusammengefügten einzelteile leuchten und es wäre wohl auch leider ziemlich schnell zerkratzt weil halt doch immer wieder mal was passiert.

    ah sorry, stimmt, vergessen. abstand ist momentan 1-2cm und sollte auch so bleiben (solang die bühnen nicht viel größer werden :D)




    was auch sehr cool wäre: wenn wir das ding fest auf einer festen platte machen würden, könnten wir das logo irgendwie mit laser aus metall ausschneiden lassen (kenn da jemand) und mit abstandhaltern auf die platte schrauben. dann setzen wir auf die vorderseite des metall-logos weiße LEDs, die nach vorne strahlen und auf die rückseite andersfarbige LEDs, die die platte anstrahlen und die umrisse des logo zum leuchten bringen...