Beiträge von m.h

    Technisch meine ich genau sowas, aber die HDMI Sync Boxen die ich gefunden habe sind z.B. von Philips Hue und kann nur volles HDMI Signal, also 1920x1080 usw, aber ich habe mit 1920 x 720 nur einen Teil davon und das kann sie wohl nicht. Zudem gibt es da nur Sets für Fernseher. Meine LED Wall ist aber 4m breit .. soweit ich es verstanden habe.


    Oder kennt sich da jemand besser aus? Kann ich zwei 2m lange "Gradient Lightstrips" so konfigurieren, dass diese oben und unten die Bildkante aufgreifen?


    Generell habe ich für Philips Hue ebenfalls neben ArtNet und DMX eine Integration, wäre also toll, wenn das funtkioniert.

    Hallo, ich möchte gern eine Art Ambientlight - aber nicht für einen Fernseher - bauen. Dazu brauche ich adressierbare LED Streifen oder per ArtNet oder DMX ansteuerbare Module. Wie man diese ansteuert ist mir fast klar, da mein System ArtNet und DMX steuern kann.


    ABER.


    Den Farbwert, den jede LED abstrahlen soll, müsste ich aus einem HDMI Signal extrahieren. Die LED Wand hat 1920x720 Pixel und das Signal wird HDMI zum LED Controller der Wand gesendet. Ich möchte oben und unten die LED Wand optisch verlängern durch "Ambientlight". Nur wie bekomme ich das Signal von dem HDMI Bild und deren "Kanten" umgewandelt? Am Liebsten wäre mir eine kleine - möglichst günstige - Hardwarelösung, damit der Nutzer der Anlage sich nicht mit den Details auskennen muss. Vielleicht bekomme ich aber auch eine Software Lösung hin, die automatisch startet. Perspektivisch möchte ich das Konzept auch links und rechts ausdehnen, aber für den Anfang reichen mir simple Leisten oben und unten.


    Danke für jede Hilfe, derzeit fehlt mir scheinbar das richtige Schlagwort um etwas zu finden. Es gibt da schon was .. ich habe es mal gesehen, aber leider finde ich es nicht im Netz (lang ist es her).

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Art PWM-Splitter.


    Was soll er tun:
    Eingangssignal zwischen 0-50% = 100-0% Ausgang A (Ausgang B = 0%)
    Eingangssignat zwischen 50-100% = 0-100% Ausgang B (Ausgang A = 0%)


    Der Grund:
    Ich habe nur eine Ader für ein PWM-Signal und möchte aber zwischen Arbeitslicht (neutral weiß) und Stimmungslicht (warm weiß) welcheln können. Am Liebsten wäre mir da zwar ein fertiges Modul mit einem Durchmesser von 45mm, aber derzeit wäre ich schon froh, wenn ich überhaupt eine Lösung für das Problem finde.


    Alternative:
    Zwei PWM-Signale auf einer Ader per Multiplex überlagert.

    Danke für die schnelle Hilfe.


    Viele dieser modernen LED-Lampen sind so extrem weiß, weswegen ich diese nicht mag. Andere Lampen baue ich dann einfach um (statt Glühbirne). In dem Fall gefiel uns die Lampe einfach so sehr gut, aber eben extrem weiß (kalt).


    Dann schauen wir mal weiter und verwerfen die Idee mit dem Lack wieder...gut fand ich die Idee auch nicht, wollte aber wissen, ob ich da "allein" mit meiner Meinung bin.


    Danke...

    Hallo,


    die Frage stelle ich echt ungern, aber kann man LED´s lackieren? Wir haben da eine Lampe ins Auge gefasst, die herrlich weißes Licht produziert, was im Wohnzimmer für eine Abendstimmung eine Zumutung ist. Nun würde ich experimentell einfach mal "Glühlampenlack" direkt auf die PowerLED-Linse streichen.
    1. Ich befürchte, dass die Reflexion dann die LED heißer macht und damit entweder weniger lange lebt oder gar gleich den Geist aufgibt.
    2. Die Lichtstimmung mit bunten LED´s ist ja auch nicht mein Fall...am Ende sieht es so aus wie gelbe LED´s.


    Danke für eine konstruktive Kritik und einen Tipp.


    Achja...Ausbau und Ändern kommt für mich nicht in Frage.

    Dann bleibe ich bei meiner Zusage von 10 Stück...aber bitte aufgebaut und gleich mit passendem Poti...Ich bin derzeit etwas im Stress und mag nicht in der Nacht noch löten o.ä. Würde mich freuen, wenn es zeitnah klappt...scheint nur kaum Nachfrage zu sein.

    Hallo,


    ich verstehe das jetzt so, dass ich mit diesem Bausatz/Fertigteil meine CAT4101 Platine dimmen kann. Das ganze über ein Poti...!



    Also meine Freunding vermisst genau sowas für die Steuerung unserer Beleuchtung. Also die Leitung für das Signal liegt, nur die Ansteuerung ist nicht so perfekt.



    Nebenbei...wenn das so stimmt, dann wäre ich super interessiert. Bei dem Preis bin ich auch gern bereit ein paar (10) abzunehmen. Allerding diesmla gern fertig verlötet.

    Danke...Man sollte sich auf seinem eigenen PC einfach mal ein Forum einrichten...dann kann man posten ohne sich gleich als dummy zu öffnen.


    Als ich es gelesen habe musste ich feststellen, was ich hier so frage...ist schon echt was für totale Anfänger.


    1. Mit dem Zuschalten eines zweiten Widerstands löst das Problem des unendlichen Widerstands nicht, weil ja immernoch eine Umschaltung stattfindet, ABER in diesem Fall funktioniert es dennoch, weil der Einstellwiderstand für 1000/700mA niedriger ist und dann geht er nach dem parallelen Zuschalten einfach über den niedrigeren Widerstand...also für 1000mA.


    2. Was für eine Frage...so offenbart man normalerweise, dass man von PWM gar keine Ahnung hat...zum Glück nicht ganz der Fall. Antwort ist korrekt ;) Ich würde jetzt so tun, als wäre es ein Test gewesen ;)


    Danke...damit hat man jetzt was für die Suchfunktion.

    Hallo,


    ich habe 2 grundsätzliche Fragen:


    (Hintergrund: Ich will ein Power-LED-Cluster ansteuern. Die LED´s können optional per PWM über die KSQ gedimmt werden. Für ein Dauerlich würde ich die Cree * R2 mit 350mA bestromen und für den kurzen Moment würde ich aber auch auf 1000mA hochschalten können. Die KSQ wird dafür mit einem Einstellwiderstand eingestellt.)


    1. Kann ich mit einem Relais einfach den Einstellwiderstand umschalten? Für die Schaltung wäre das ja ein kurzzeitiger unendlicher Widerstand.


    2. Wird bei PWM auch 1000mA durchgeleitet, wenn ich auf 50% dimme.


    Mein Hauptproblem ist Energieaufnahme und viel mehr noch die Wärme.


    Danke für konstruktive Antworten.