Beiträge von heurio

    Hallo zusammen,


    habe nun 2 dieser Dimmer, 20m Flexband und 2 60W/12V Netzteile besorg und das ganze mal aufgebaut.


    Vorab es funktioniert alles so wie das will, die Ansteuerung mit Hilfe des Eisbären über KNX/EIB funktioniert tadellos und auch
    der Dimmer macht alles so wie er soll, nur leider muss ich feststellen, dass das weiß bei 100% rot, 100% grün und 100% blau sehr
    sehr gelbstichig ist, kann das sein oder muss mann um ein schönes weiß zu erzielen unterschiedlich Werte benutzen?
    Habe es auch schon mal ohne DImmer ausprobiert und RGB zusammen ans Netzteil gehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis,
    das heißt am Dimmer und der Ansteuerung kann es schon mal nicht liegen oder?


    Gruß Valentin

    Hallo,


    also ich denke mal einer von euch kann mir bestimmt weiterhelfen.


    Ich habe letzte Woche in einem Shop ein LED RGB Rastereinbauleuchte gesehen, weiß nur leider nich mehr wo, Hersteller leider auch unbekannt.


    Die Leuchte war mittels 4 1-10V Einganängen dimmbar und war für normale Rasterdecken (600x600 / 630x630) gedacht.
    Die Abdeckung war opaker Kunststoff der bündig mit der Decke war.


    Vileicht weiß der ein oder ander von was ich schreibe und kann mir weiterhelfen.



    Gruß Valentin

    Dann wirst du denke ich mal an an 4 kleinen Löchern und etwas Sekundenkleber pro SuFlu nicht vorbeikommen.


    Was mich aber bei der ganzen Arbeit stören würde ist alle 4 Pins isolieren zu müssen, damit sie keinen Kontakt mit der AluLeiste bekommen.


    Was ist mit einem Alu U-Profil SuFlu (sorry habe sie leider nur bei der Konkurenz gefunden) Leiste rein und ne Plexi Abdeckung diffus, klar oder farbig drüber, so würde ich es auf jeden Fall machen.

    Hallo,


    also in welchen Abständen willst du denn die SuFlu´s unter der Leiste befestigen, und wie lange soll das ganze werden?


    Zum einen gibt es doch schon fertige SuFlu Leisten und zum anderen gibt es "leere" zum selber Löten evtl. wäre dies ja eine
    alternative. zu mal der Verdrahtunsaufwgand geringer wird.



    Gruß Valentin

    Danke schon mal aber in der Apotheke "Conrad" war ich am Sa schon, leider
    ohne großen Erfolg.


    "Austellungs LED´s" zum vergleichen nicht vorhanden und die die ich mal zum spielen
    mit nehmen wollte waren nicht auf Lager, genauso wie eine einfache KSQ und die
    entsprechenden Linsen, war dann doch sehr enttäuschend.


    War eigentlich in der Hoffnung, dass jemand vielleicht einen Insider Tip hat.

    Hallo zusammen,



    ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die aus der Nähe von München kommen.



    Gibt es hier in der Umgebung München +50km einen LED-Shop wo man


    sich mal live die Unterschiedlichen LED-Typen anschauen und auch kaufen kann?


    Wird ja wohl nicht jeder nur noch online shoppen, oder?


    Gruß Valentin

    Na ihr zwei,



    nicht in die Haare kriegen, hab mich vielleicht auch ein wenig missverständlich ausgedrückt, wenn ja dann sorry dafür.



    Nun noch mal zu meinem Farbwechsel, Fakt ist, dass ich entweder über eine Ansteuerung über 1-10V oder über einen Dali Gateway
    Wert lege, welche Vorteile sich jeweils ergeben ist mir allerdings auch noch nicht so ganz klar. Jedenfalls habe ich für die 1-10V Ansteuerung
    wie auch für Dali folgende informative Produktseite entdeckt (hoffe keine unnötige Werbung für die Konkurrenz).


    Fakt ist auch, dass ich mich auch gern zu anderen LED´s überreden lasse, bin da nicht so gebunden, war halt nur meine erste Idee, wenn
    wer was besseres weiß, nur her damit.



    Gruß Valentin

    @3d3: Scrennshot habe ich noch keinen, da ich die Oberfläche noch programmieren muss, aber es klingt aufwendiger als es ist, der Eisbär fungiert für
    das IPhone als Web Server und mittels Firefox greif ich auf die speziell programmierte Weboberfläche zu, also klingt spektakulärer als es ist, aber es funzt.



    Zum Thema Dimmen, wie sieht es mit den dimmbaren Netzgeräten aus, die haben doch nen Eingang für 1-10V und wenn ich da für R eins, G eins und für B eines nehme sollte es doch klappen oder ehr nicht?


    Wie soll das mit der PWm funktionieren?


    Gäbe es noch eine Umweg über Dali? Weil hierfür habe ich auch noch einen Gateway von KNX auf Dali mit 64 Ausgängen.

    Servus mitanand,


    bin selbst absoluter Newbie im Bereich LED Technik, komme aus dem Bereich der Gebäudevisualisierung und Steuerungstechnik mit KNX (EIB), also
    mit Elektronik habe ich so gut wie gar nichts am Hut.


    Nachdem ich nun gerade am Umbau meiner Wohnung auf KNX bin und auch selbst eine Visualisierung mit Eisbär realisieren werde, bin ich gerade dabei mir zu überlegen wie ich was und wo beleuchten will, voraussichtlich den größte Teil mit LED´s.


    In der Küche und im Wohnzimmer möchte ich hinter Stuckleisten (20cm unterhalb der Decke) Farbeffekte an der Decke erzeugen, mit Farbwechsel und vorheriger Farbwahl usw. wird alles über den Eisbärund mein IPhone gesteuert.


    Mein Problem ist jetzt aber, was für LED´s soll ich hernehmen und was benötige ich noch alles, KSQ usw. ?
    Die einzelen Farben kann ich über KNX und einen Aktor mit Dimmfunktion über 1-10V realisieren --> KNX-Dimmaktor mit 8 x 1-10V Ausgängen und dazugehörigen Pot.freien Kontakten von ABB ist schon vorhanden.


    Mir geht es jetzt hauptsächtlch um die notwendigen Bauteile, was würdet ihr empfehelen?


    Meine Überlegungen gingen zu dem Flexband aber was brauch ich noch alles?


    Gruß Valentin