Beiträge von aussi

    Hallo zusammen,


    inspiriert durch viele schöne Projekte hier auf der Seite, habe ich beschlossen selbst eine Deckenlampe für meinen Wohnzimmertisch zu bauen.
    Da ich beim Thema HP ziemlicher Newbie bin, bräuchte ich mal Eure Hilfe:


    Die Lampe soll direkt an der Decke in 2,50m Höhe hängen und primär mit ein paar HP LEDs auf den Tisch leuchten, damit ich auch seh was es zu essen gibt :)


    Drumherum plane ich noch eine Ambientebeleuchtung an den Seiten der Lampe, aber darüber mache ich mir erstmal keine großen Gedanken, das könnte man über normale 3 bzw. 5mm LED realisieren.


    Frage:
    Kann ich für die Direktbeleuchtung die 3W HP LED auf Star in warmweiß (gute Variante mit bis zu 180lm) aus der aktuellen Sammelbestellung2 verwenden?
    Wieviele LED müsste ich voraussichtlich einsetzen, um genügend, aber nicht zu viel Licht zu bekommen.


    Gekühlt müsste das ganze ja dann auch werden, ich denke da an eine aktive Kühlung durch gedrosselte Lüfter und Kühlrippen. Aber da bin ich für Vorschläge auch offen.


    Als Vorlage für das Gehäuse hab ich mich auf das Modell von www.heringshome.de verschossen, die Steuerung soll nicht so komplex sein, eine Dimmerschaltung für die Hauptbeleuchtung per IR oder Funk sollte erstmal reichen.


    Übrigens Waldi sitzt mir im Nacken und wird mich bei der elektronischen Umsetzung unterstützen.


    Freu mich auf Eure Rückmeldungen.


    Gruß
    aussi