Beiträge von mews2009

    Zitat

    Gut, also mal davon abgesehen, dass ich Deine Transistorverschwendung merkwürdig finde (warum für jeden Strang 'nen eigenen Transi?)


    gehts auch ohne? habe sowas nie gelernt, habe mir alles durchs internet bei gebracht........



    Zitat

    ebenfalls mal davon abgesehen, dass die Schaltung, so wie sie gezeichnet ist, nicht funktionieren würde, weil die 1N4148 allesamt verkehrt herum gepolt sind:


    Ja ist richtig, habe ich mich vertan hier die änderung:



    Zitat

    Immer wenn dieser Pin Highpegel führt, stoppt der 4017. Das ist schon mal gut gedacht.
    So, wie das im Plan dimensioniert ist, stoppt der zweite Timer aber nur für sehr kurze Zeit - eine Zeit, die komischerweise identisch lang ist, wie die Zeit des ersten Timers.
    Ich vermute mal, dass die eingetragenen Werte nicht stimmen (zumindest beim zweiten Timer), oder?


    Dadurch soll dieser Zufällige glitzer Effekt enstehen. Bei verwendung von vielen Led sieht es fast so aus. hab mal ein test video gemacht von den bereits installierten led in meinem sternenhimmel. durch den potti kann man nun noch die helligkeit unterschiedlich einstellen. ( Aufnahme von der Rüchseite des Himmel)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gut deinen Tipp muss ich noch einige male durchlesen bis ich das genau verstanden habe und dann werd ich das mal versuchen umzusetzen :whistling:


    Das Empfohlene Buch werde ich mir mal bestellen, scheint wohl sehr hilfreich zu sein.


    Zitat

    mal ne frage am rande: ein sternenhimmelmodul (glasfasern) deiner benötigten göße kostet zwischen 80 und 250€. wieso nicht fertig kaufen?


    Diese Fertigen Sternenhimmel wollte ich nicht. Hatte mir auch schon überlegt so etwas zu kaufen aber ich wollte mal was eigenes machen. und ich denke so ein große projekt zu starten hat bei erfolg doch schon was tolles. vorallem wenn man nie etwas mit elektrik gelernt hat. Aber das interesse an solche schaltung und dieses zu verstehen ist groß. :thumbup:

    jey, ich habe da schon einiges ausprobiert aber ich bekomme keine lange pausen zeit hin.


    als idee wäre zum beispiel ein lauflicht mit 8-10 leds. lauflicht mit 4017, 4060, 74ls164 oder so. nur bekomme ich nicht hin das nach einmal durchlaufen eine lange pause von etwa 15-20 min ist, bevor es wieder von vorne anfängt.



    Zitat

    Äh, noch watt: Die Anoden Deiner LEDs bekommen ja gar keinen Saft ...


    oh ja war mir nicht aufgefallen, die zeichnung hatte schon ewig gedauert und ich war froh das ich dies fertig hatte. Natürlich brauchen alle noch den Anschluss an +.


    ich überarbeite das nochmal ;) :thumbup:

    Guten Abend,


    ich bin bei einem Sternenhimmel Projekt in einer Großen Ausführung:


    Größe der Fläche 2x2 Meter. 600 weiße Led`s.



    Die Schaltung ist auch schon fertig gebaut und schon halb angebracht. Ist zwar viel zu löten aber wird schon klappen :-))


    Mir fehlt jetzt nur noch 1-3 Sternschnuppen die ich da einbauen kann hatte gedacht an 8-10 Leds pro sternschnuppe, die aber so alle 10-15 minuten mal angehen. Weis nur nicht wie ich das anstellen soll. Wer eine Idee hat bitte helft mir. (Bitte ohne Programmierungen, davon hab ich keine Ahnung :-)) )


    [Blockierte Grafik: http://www.uploadarea.de/upload/3ups4x8wov2hp2zd8pfjkfdic.html]

    Guten Abend, ,


    Ich habe ein Problem oder stehe eher gesagt aufen schlauch ;)


    Nun möchte ich gerne ein normales Lauflicht und Fader bauen, möchte aber das die leds nie ganz aus sind.
    Wie kann ich das nun so bauen das die leds schwach weiter leuchten und nie ganz aus sind.


    Des weiteren habe ich die lauflichter immer mit 5v gebaut.


    Nun möchte ich das ganze aber über 12v laufen lassen. Wenn ich nun aber 12v anschliesse funktioniert die Schaltung nicht richtig und die leds leuchten nur.


    Wenn ich an jeden Ausgang vom 74ls164 ein bc 547c anschliesse und dann 2-3leds funktioniert die Schaltung auch nicht mehr.


    Wer kann mir helfen hab schon 2 Nächte hin und her experimentiert.


    Vielen Dank euch


    --------------
    Ich teste und teste und teste ?( ?( ?(

    ne das war verkerht gedacht von mir mit der schlatung von moddingtech, habe nicht die amper beachtet, habe ja alles da gehabt, nur ich wollte es nie an ein pc anschließen. und da lag nun der fehler aber ich habe nun was das müsste klappern äh klappen :thumbup:

    ich habe nun mal bischen auf dachboden rum gekramt und einen ac adapter gefunden mit 18,5 v und 6,5 A 120w.
    Denn könnte ich doch für meine sachen verwenden. muss ich es noch in dc umwandeln oder geht das auch als ac. mhhh es nimmt kein ende ;(

    ja sorry habe mich schon gewundert das du immer was anders hattest, habe ein fehler gemacht beim rechnen.
    dann hätte ich das problem mit den buchstaben gelöst, nun muss ich nur noch irgendwie die spannung runter bekommen bevor sie in den timer ne555 und in die ic4017 geht

    mit 7 leds könnte es doch gehen und ein widerstand dann der würde dann bei 50 ohm liegen, ist das richtig. und der ne555 kann nur bis 15v das habe ich schon gefunden. kann ich nicht die spannung vorher irgendwie reduzieren das diese zu meiner jetzigen schaltung passt?
    die schaltung ist ja nun schon fertig gebaut

    also das schild ist nun schon soweit fertig :wacko:.
    als lauflicht sollte nur das große rote herz sein. da habe ich aber heute nacht festgestellt, dass es blöd aussieht wenn ein lämpchen immer nur leuchten, das dauert ja doch schon ne ganze weile bis das dann einmal rum ist.
    also habe ich nochmal alles geändert, nun habe ich immer zehn als lauflicht gemacht. zehn, zehn, zehn usw.
    Led?s habe ich 3mm genommen, da ich nicht so große wollte
    Die Leds von den Buchstaben habe ich, immer pro Buchstabe verbunden, und ein Widerstand.
    sagt mir ruhig wenn was verkehrt ist.
    wenn ich die Buchstaben nun mit Strom versorge, sieht das schon richtig nett aus.

    danke für eure super antworten,
    nun bin ich am überlegen ob ich das nicht alles umändere, habe schon tage mit dem schild verbracht. hier mal eine zeichnung:

    Das Bild ist im Original 500mm x 500 mm Groß, die zwei Kleinen Herzen kommen später extra etwas erhöt oben drauf an der jetzigen stelle.
    Die Netzgeräte die Ihr Vorgeschlagen habt, sind zwar super, wären mir ein bischen zu groß dafür, da ja eigentlich alles nach her an der Wand hängen soll. Wollte ja keinen 150er Hacken mit Dübel in die Wand hauen damit das nicht runter fällt 8o
    Von Hinten kommt eine Platine, auf der ich alles verlötet habe, kann ich nicht selbst irgendwas machen löt für mein Strom oder so.
    Gruß Ich Christian

    so nun habe ich gelötet und gelötet alles super nur ein tipp brauche ich noch von euch.
    habe nun insgesamt 382 Led`s a 20mA das macht 7620mA= 7,62 Ampere. Könnt Ihr mir sagen was für ein Netztgerät ich nutz kann.
    Aufgebaut ist nun alles nach dem Schaltplan http://www.moddingtech.de/tuto…e/72-led-lauflicht-2.html auch mit den Widerständen. Zuzüglich der Extra Schaltung die ich von euch bekommen habe.
    zweimal 90 Leds als lauflicht und dann das schriftbild 202 Led`s Parallel.
    mein netzgerät reicht entweder nur für schriftbild oder nur für lauflicht. und zwei netzgeräte wollte ich nicht nutzen
    vielen dank schonmal

    hallo ich brauche dringend hilfe sitze schon drei tage zum suchen bei google und habe nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich mehrere Ics 4017 hintereinander schalten kann. soll ein lauflicht werden, aber nicht nur für 20 leds sonder für 180 stck. ist alles schon soweit fertig bis auf die ics die ich noch verbinden muss. da vor habe ich ein ne555 und ein poti zum einstellen.
    bitte helft mir wie ich die isc verbinden kann ?( :cursing:
    danke christian