Beiträge von Bierdurst

    Hi,


    also die weißen LEDs z.B. haben 16 Lumen pro Chip, bei 3 Chips macht das 48 Lumen. Das mal 28 LEDs wären immerhin 1344 Lumen. Soweit die Theorie. Da wir diese LEDs aber nie auf max. betreiben nehmen wir mal nur die Hälfte, das wären dann immernoch knappe 700 Lumen. Für den Stripe mit 28 weißen LEDs.


    Bei den RGBs, sieht es anders aus. Die haben, alle 3 Chips auf 100%, nur 9,2 Lumen. Das mal 28 LEDs wären aber auch noch knappe 260 Lumen.
    ....


    AKTUELL:

    • Neue 66mm Rundstripe mit 28 LEDs hinzugefügt!
    • Es sind nun auch weiße 6-Pin Superflux LEDs vorhanden, neutral- und warmweiß. Max. 16lm pro LED. Preise gleich wie mit den RGBs.
      .....

    Hallo benkly,


    du sagst einmal das die weißen Superflux maximal 16 lumen pro Chip haben, also maximal 48 Lumen pro LED, und im ersten Post steht maximal 16 Lumen pro LED.


    Kannst du mir sagen welche Angabe jetzt stimmt?



    Gruß Bierdurst

    Hallo erst einmal,


    ich habe folgendes vor:


    Meine LED Wohnzimmerbeleuchtung soll aus 5-6 Modulen bestehen, wobei ein Modul bzw ein Teil in RGB ausgeführt sein sollte. Dafür wollte ich den Eiwomisa von benkly benutzen und wahrscheinlich auch seine RGB Superflux LEDs. Die anderen Module werden weiß bleiben und sollen mit COB Modulen aufgebaut werden. Da man benklys Eiwomisa per Logitech Harmony steuern kann, wäre es super wenn man auch die anderen Module steuern könnte, und am besten wäre es eben einzelnd. Das heisst ich bräuchte pro weisses Modul eine Schaltung, bei der man per Infrarot jedes Modul ein/aus schalten kann. Normal sollte es nicht so schwer sein, das Grundprinzip ist mir auch schon klar, nur bin ich leider elektrotechnisch nich so bewandert um eine derartige Schaltung komplett alleine aufzubauen.


    Also im Prinzip soll es so etwas sein: klick nur eben mit einem Relais, und nur 12 Volt schaltbar.


    Wäre schön wenn mir jemand einen Link geben könnte, wo eine derartige Schaltung erklärt wird bzw. die mir als Leitfaden dienen könnte. (Am besten wäre noch die Verwendung eines PICs denn dafür habe ich alles hier, falls Atmel ist es auch nicht schlimm, dann muss ich eben mal bei Pollin bestellen :) )


    Vielen Dank im Voraus


    Bierdurst

    Hab auch mal eine Frage dazu:


    Ich suche auch einen Infrarotschalter zum Nachbauen. Kennt jemand eine Seite mit den entsprechenden Informationen.


    Also Plan ist, eine Wohnzimmerbeleuchtung aus mehreren Elementen, wobei die einzelnen Elemente per Logitech Harmony an und ausschaltbar sein sollten. Also es sollen nur 12 Volt schaltbar sein. Lese überall das es kein Problem sei, aber eine wirklich gut beschreibende Seite zum nachbauen finde ich leider nicht.


    Vielleicht auch mit Sendeeinheit, so das man an der Wand vielleicht auch noch ein paar Schalter basteln könnte.????




    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Bierdurst

    mmmh, also an dem zweiten LM liegt es definitiv nicht, hab es jetzt mit einem laufen und was soll ich sagen, der KK wird heiss. Die Leds leuchten, von daher kann er doch nicht falsch angeschlossen sein, bin mir auch ziemlich sicher, dass es richtig ist.


    Werd mich jetzt mal dran setzen und den LM tauschen.


    Schon komisch das Ganze

    Dreamliner


    der ist schon an einem PC Kühler und erhitzt diesen innerhalb von 20 Minuten auf ca 50 Grad. Das kann doch eigentlich nicht sein. Gut an dem Kühler hängen 2 LM. Trotzdem find ich es eindeutig zu heiss. Lasse die Leds auf 200 mA laufen um keine hohe Wärmeentwicklung zu haben, und dann spielt der LM Heizung.

    Hallöchen,


    hab mal eine Frage zur KSQ mit LM317.
    Hab die Suche durch, aber speziell für mich nicht wirklich was gefunden.


    Ich benutze eine LM317 KSQ die ca. 200mA liefert. An dieser sind 3 Cree Q5 in Reihe angeschlossen. Eingangsspannung ist 12Volt.


    Wenn ich das alles so durchrechne sollte doch am LM317 kaum Leistung in Wärme ungesetzt werden.


    3,5V + 3,5V + 3,5V (Leds) + 3,125 (LM317) = 13,625 Volt.


    Das bedeutet doch schon, das die Leds mit weniger als 3,5 Volt laufen? sollte aber erstmal egal sein.
    Der LM wird schweineheiß, und ich kann es mir nicht wirklich erklären.


    Andere Frage rein rechnerisch, werden bei derartiger Verschaltung die Leds mit 2,96 Volt betrieben, kann man das so berechnen?

    Hallo bogoli,


    erst einmal, ich finde die Superflux auch Klasse und bin überzeugt, daß es mit Superflux bei überschaubaren Räumen geht.
    Natürlich macht das mehr Arbeit als HP Leds, aber ich mag diese punktuelle Beleuchtung auch nicht so sehr.


    Aaaaber ganz so einfach wie du es dir jetzt denkst geht es leider auch nicht. Habe ein Cluster mit 12x12, also 144 Superflux gemacht, genau die, die du auch benutzen willst.


    Ja es ist einigermassen hell, wenigstens am Anfang, denn eins muss man ganz klar sagen, das Cluster wird schon ziemlich warm. Hab es nie gemessen, aber es ist mehr als handwarm und ich denke einfach, es ist zuviel. Wird das Cluster zu warm, erhöht sich leider der Strom und die Superfluxen nehmen Schaden, und genau dies kann ich bei mir beobachten. Also die Leds sollte man nicht zu nah beieinander bauen, man sollte es nicht unterschätzen. Ich bin überzeugt, daß die Superflux 70 Grad aushalten und insgesamt sehr robust sind, aber leider wird der Strom durch die Hitze auch größer, was auf Dauer die Led zerstört. Also wenn Superflux Cluster, dann nur noch mit KSQ, mithilfe von LM317 in SMD Version. Nur dann steigt der Strom bei zu großer Hitze nicht an. Dies bedeutet aber direkt auch einen riesen Mehraufwand und natürlich höhere Kosten. Bedenkt man dieses, sind die Einwände bzgl. HP Leds nicht unbegründet.
    Weiter würde ich behaupten, gehe lieber mal von 300 bis 400 Leds aus, glaube nicht das diese 6 Lumen bringen, auf jedenfall kommt es mir nicht so vor.


    Auch wenn das jetzt erstmal ein paar Probleme sind, ich werde es nochmal versuchen, denn ich finde die Beleuchtung per Superflux sehr interessant.


    Viele Grüße
    Bierdurst

    Hab das Sortiment 5 mal bestellt und muss sagen es sind meist wirklich große Platten dabei. Fast alle doppelseitig, verschiedene Dicken, aber schön groß. Ich habe vielleicht 2-3 Platten kleiner als Euromaß, also kann es eigentlich nur empfehlen.


    Hab diese Platten auch mit der Tonertransfermethode geätzt, funktioniert wirklich super. Das wichtigste ist halt richtig zu bügeln, nicht zu heiss, nicht zu kalt. Und immer wieder zwischendurch abkühlen lassen.

    @ d-s1gn:


    Kannst du mal ein Foto von den Superflux machen und hochladen. Glaub ja mittlerweile schon, daß ich andere bekommen habe. War damals persönlich in Moers und die Superfluxen hatten ein 3mm Dom, obwohl auf den Fotos im Shop welche mit 5mm Dom abgebildet sind. Vielleicht habe ich aus Versehen die falschen bekommen, kann ja durchaus passiert sein. Meine sind definitiv nicht so hell, daher auch meine eher negative Einstellung gegen Superflux als Wohnraumbeleuchtung.


    Viele Grüße


    Bierdurst

    Also das mit den 6lm kann schon stimmen, wenn man von 100lm/W ausgeht, dann wären das bei 0,11W ja ca 11lm.
    Würde bedeuten, dass diese so bei um die 60lm/W liegen würden, wenn die Angaben stimmen.


    Technisch wäre es also möglich, dass die ihre 6-7lm auch leifern können. Fehler können sich jedoch auch immer einschleichen, wobei auch der Vergleich mit dem bloßen Auge sehr schwehr sein sollte und keine definitiven Werte liefert.

    Natürlich kann es stimmen, ist erst halt nur mein Eindruck. Habe es aber mal "getestet". Hab hier so ein popeliges Luxmeter nichts besonderes halt. Habe den Luxwert des Clusters in einer Entfernung von 1 Meter gemessen. Danach den Wert von 2 Cree Q5@700mA in der gleichen Entfernung. Die genauen Werte weiss ich nicht mehr, sind auch uninteressant, da ich nicht glaube, daß diese besonders richtig sind aufgrund des Luxmeters. Allerding vergleichen kann man die Werte durchaus, und was soll ich sagen die 2 Crees hazzen einen höheren Wert als die Superflux. Wenn man die Superflux mit ca. 2-3 Lumen berechnet stimmt es ungefähr. Wie gesagt finde die Superflux vollkommen in Ordnung, nur so hell wie angegeben sind sie eigentlich nicht, dafür aber ziemlich robust und sie werden nicht sehr warm.


    (Mir ist klar, daß hier auch die Abstrahl-Charakteristika mit reinspielt, aber die Ergebnisse waren schon recht eindeutig)


    Aber versuch macht klug.


    Viele Grüße
    Bierdurst

    Es sollen 150 weiße und 150 warmweiße Superflux abwechselnd verbaut werden.


    Diese hier:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1509_1_7.html


    Nach den Angaben haben die gesamt 1800 Lumen was 4,5 x 40 Watt Glühobst entsprechen sollte.
    Sollte ausreichen für eine angenehme Beleuchtung. Falls nicht, belehrt mich bitte eines besseren.

    Also ich habe 150 Superflux von diesen in einem Cluster verbaut, glaube mir, daß sind niemals auch nur 1 x 40 Watt. Die Angabe im Shop ist meiner Meinung nach nicht richtig, die haben keine 6 bis 7,8 Lumen. Komischerweise werden die 1-Chip Superflux in allen anderen Shops mit 2 bis 3 Lumen angegeben, was meinem Eindruck auch viel näher kommt. Denke mal das bei den Angaben bei LED-TECH ein Fehler vorliegt. Will damit sagen, die Superflux sind nicht schlecht, aber zur Raumbeleuchtung ist es nichts; als Zusatzlicht bzw. Dekolicht, sind sie aber recht gut, gerade bei dem Preis.


    Viele Grüße
    Bierdurst

    Eine eigene Platine wäre ja nicht das riesen Problem. Glaube ehrlich ja auch nicht das die auch nur 180 Lumen haben, aber selbst wenn sie nur 150 Lumen haben, sind sie trotzdem nicht uninteressant.
    Naja vielleicht hat ja jemand die Teile mal verbaut.


    Viele grüße


    Bierdurst

    @ Romiman, danke für die Temperatur.


    Also mir geht es ja nur um die ungefähre Temperatur. 10 Grad mehr als Umgebung und das im Led Tester ist schon ok, dann sollte sie auf Platine mit großer Kühlfläche nicht allzu heiss werden, mit den maximalen 50 mA wollte ich sie ja nicht befeuern, sondern aus Prinzip mit weniger, also 40 - 45 mA.


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie gut das Weiß ist. Ein Cri um die 60 ist ja nicht wirklich optimal, aber andererseits ist das ja auch nur ein Wert und dieser sagt ja nicht aus, ob mir das Licht gefällt oder nicht. Geht wohl nichts an einer Probebestellung vorbei.


    MfG
    Bierdurst

    Durchschnittlich ca 4.000 Lux in einem Kreis mit dem Durchmesser von ca 20cm. Aber jetzt kann man auch wieder damit anfangen, wieviel Verlust verursacht die Optik, das kann schon mal mehr als 10% sein. Daher ganz ehrlich nehm lieber ein paar mehr Q5s, die bekommt man ja mittlerweile ziemlich günstig.

    Also ich würde 6 Q5 nehmen, diese aber nur mit 350 mA befeuern. Dazu eine Q2, ebenfalls mit 350mA. Dann sollten auch die KK reichen, wenn sie "an der frischen Luft sind", also nicht abgeschlossen im Glas verbaut sind. Dann hast du ca. 700 Lumen.


    Als Optik würde ich zu Carclo Linsen mit 35° raten. Das kommt aber wirklich darauf an, wie die Pflanze angestrahlt wird, und wie nah sie an den Crees sind. Ab 20 cm sind die 25° besser, bei weniger Abstand die 35,6°. Musst du wahrscheinlich mal schauen, vielleicht sogar mischen, kommt drauf an wo und wie weit die Blätter von den LEDs sind.


    Auf jedenfall hast du mit 25° Linse ca. 50.000 Lux, bei 35,6° Linse ca. 25.000 Lux.Alles bei einem Abstand von 30 cm, je näher du an den Crees, desto höher ist natürlich der Luxwert. Ob die Luxwerte jetzt mal stimmen, ist eine andere Geschichte, aber als Anhaltspunkt kann man diese wirklich gut nehmen.


    Die WarmWeisse in der mitte auf jedenfall ohne Optik benutzen. Habe mal eine 25° Linse drauf gesetzt. Nach ca. 3 Minuten hatte ein Blatt in 15 cm Entfernung klare Verbrennungsanzeichen. Also lass diese Mal ohne Optik, ist nur dafür da, dass ein wenig mehr rotes Licht auf die Blätter kommt, da reicht der große Abstrahlwinkel aus.


    MfG
    Bierdurst

    Also ich denke die 51mm Dinger sind auch zu klein dafür. Habe auch 6 Q5 darauf verbaut und mit 700mA befeuert (natürlich jede LED einen eigenen KK). Das ist leider schon ein wenig mehr als Handwarm, zwar nur wenig, aber ist ist definitiv nicht optimal. Wenn du die Leds mit 350mA befeuertst reicht der Kühlkörper ganz gut. Mit aktiver Kühlung reichen die, aber ich würde da hanz klar passiv vorziehen, da die Lüfter so leise sie auch sind immer eine gewisse Geräuschentwicklung haben.


    Ausserdem solltest du dir überlegen ob 3 Crees reichen. Ich denke nämlich ehrlich gesagt nicht, schon garnicht ohne Optik. 10.000 Lux solltest du den Pflanzen schon bieten (mindestens), das ist ungefähr so hell wie an einem bewölkten Tag. Da die Crees einen grossen Abstrahlwinkel haben, bekommst du diese mit 3 nicht wirklich hin. Also schau mal, ob du vielleicht Optiken nimmst oder statt 3 Stück, 6 Stück verbaust.


    Desweiteren würde ich dir empfehlen eine Warmweisse zu nehmen, diese allerdings ohne Optik. Die Crees sind sehr kalt, das fördert zwar ein gutes, buschiges Wachstum, aber nicht unbedingt die Blüte, und das ist ja durchaus wichtig bei einer Orchidee. Wobei ich hierzu allerdings sagen muss, ich habe auch eine Orchidee zur Probe unter LED Licht, und zuerst auch keine Warmweisse verbaut. Sie hat trotzdem geblüht, jetzt mit warmweisse bilde ich mir ein sie blüht mehr, aber das kann echt nur Einbildung sein.

    Entschuldigt, das ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe eine kleine Verständnisfrage.


    Verstehe ich folgendes richtig;


    Also das Lauflicht wird über die Steuerung der Pins 12-19 realisiert. Für mich wäre es jetzt einfach logisch zu sagen, alle Pins aus, Pin 12 an, 1 Sekunde warten, dann aus und gleichzeitig Pin 13 an, 1 Sekunde warten, dann Pin 13 aus und Pin 14 an und so weiter.


    So scheint es aber nicht zu sein, denn die Pins werden zu einem Port zusammengefasst und dann mit 8 mal 0 bzw. 1 zusammengefasst. Also Praktisch 00000001 bedeutet Pin 12 an, alle anderen aus. Ist das richtig?
    Ist eigentlich ganz gut, weil der Programmieraufwand geringer wird, aber für mich jetzt im ersten Moment halt nicht ganz so logisch, bzw. muss man das erst einmal kapiert haben.


    Wenn dies so ist, dann kann ich mit diesem mC ja 8 Leds "laufen" lassen. Was ist wenn ich z.B. 100 Leds einzeln steuern will. Wie geht das?


    Nur halt zum Verständnis, wäre lieb wenn ihr mich nicht gleich in der Luft zerreißt.


    MfG
    Bierdurst

    Also ich wurde mit der Mischung von blauen und roten LEDs nie glücklich. Ich habe mit keiner Kombination wirklich gute Ergebnisse erzielt, zweitens sieht das Licht einfach nur Mist aus, und ist nichts zur Deko.


    Ich benutze nur noch weiße LEDs zur Pflanzenbeleuchtung, und das geht, egal was anderswo gesagt wird sehr, sehr gut, sogar mit 5mm LEDs.
    Um natürlich eines vorneweg zu sagen, ich beleuchte damit Bonsai Bäumchen, daher sind meine Ansprüche an eine Beleuchtung vielleicht ein wenig anders als deine. Der Vorteil ist eben, daß man versuchen muss, möglichst viel Licht auf einen begrenzten Raum zu bekommen (ca 20cm). Der Nachteil, es ist zwar eine Pflanze, diese hat aber auch einen gewissen Dekozweck und daher sind diese blau-rot Kombis nichts. Und ja Cluster mit 5mm LEDs sind da durchaus auch sinnvoll.


    Ich kenne die Problematik Licht zu messen und auch die Ungenauigkeiten der verschiedenen Online Lumenrechner, trotzdem kann man sie sehr gut als Anhaltspunkt verwenden. Wenn du die Leuchtkraft der LED, deren Abstrahlwinkel und die Entfernung zur Pflanze nimmst, kannst du den Luxwert mit entsprechenden Onlinetools ausrechnen. Wie gesagt, ob das jetzt genau ist, ist garnichtmal so wichtig. Bekommt du auf der Fläche der Pflanze ca. 40.000 Lux hin, dann wird das Pflänzchen recht gut wachsen. Wie gesagt, ich habe Bonsais, da zählt eben keine Blüte oder sowas (auf jedenfall meist nicht), sondern ein schöner gedrungener Wuchs mit kurzen Internodien, also mit kurzen Abständen zwischen den Knoten (Blattansätzen)). Dies bekommt man nur mit viel Licht gut hin und wie gesagt es funktioniert super.


    5mm LED Cluster eignen sich besonders gut für kleine Pflänzchen oder zur Anzucht. Der Vorteil ist einfach der enge Abstrahlwinkel.
    Sind die Pflanzen größer, dann sollte man HP LEDs nehmen, ich nehme z.B. die Cree Q5. Aber da muss man einfach sagen, das man schauen sollte eine Optik zu bekommen, nicht zu klein, Verbrennungsgefahr für die Blätter, noch zu groß, da du sonst die Helligkeit nicht hin bekommst. Und nimm immer ein paar, nicht viele warmweisse dazwischen, rotes Licht ist zwar auch in kaltweiss drin, aber besser war es mit ein wenig warmweiss dazwischen.
    Also noch mal als Beispiel wie ich es verwende. Habe z.B. einen Ficus Bonsai, bestehend aus drei kleinen Ficus, Waldform. Die Schale ist ca. 20x15cm groß, die Pflanzen ca. 25cm hoch. Hier benutze ich 5 Q5 Kaltweiss und 1 Warmweisse. Ich bin mega zufrieden damit, die Bäumchen wachsen richtig gut, und man muss echt aufpassen, daß genügend gedüngt ist, damit genug Nährstoffe vorhanden sind. Die LEDs befinden sich ca. 10cm über der Pflanze. 5mm Cluster verwende ich für Jungpflanzen oder sehr kleinen Bonsail. Ein Cluster besteht aus ca 100 Stück. Auch dies bringt ein tolles Licht und die Pflanzen wachsen super.