Beiträge von furzknarz

    furzknarz
    Diese LED ist für KFZ-Blinker viel zu schwach!
    Bei 8 Stck sollte es mindestens die in DVE´s Link sein. (0,5W LED)

    Hi!
    Naja ich bin einfach davon ausgegangen da eine einzelne LED 9000 mcd hat und ich davon 16 Stück nehme, dies locker für den Straßenverkehr ausreicht. Die von DVE geposteten haben auch nur 14000 mcd. Mein Blinker ist durchsichtig und es werden farbige Lampen genutzt.
    Außerdem kostet eine 14000mcd LED so viel wie 10 Stück von meinen. Da sehe ich nicht ein, so viel Geld für das auszugeben. Werde heute mal zum Conrad fahren und mir die einzelnen Bauteile besorgen und einfach antesten. Dann werde ich sehen ob ich das machen werde mit den LED's oder ob ich andere verwenden werde.
    Ansonsten schönen Dank! :thumbup:


    Wie sieht es mit der Schaltung aus? Kann ich die Netzteile dafür nutzen oder sollte ich lieber einen Widerstand dafür nutzen. Ich könnte auch Dioden in Reihe schalten um auf die 5 Volt zu kommen.Habt ihr da eine vernünftige Idee???

    Hey Leute, bin dabei mein Projekt wieder aufleben zu lassen. Ich habe mir jetzt was anderes ausgedacht. Ich werde zwei 8 bit Schieberegister nutzen um den Laufeffekt zu erstellen. Jetzt bin ich gerade dabei alle benötigten Bauteile zusammen zu stellen. Als Schieberegister wollte ich den 74HC164 nutzen. Ich habe auch eine Schaltung im Netz gefunden wo aber ein 74LS164 genutzt wird. Nach einigen Recherchen konnte ich feststellen das es hierbei um das gleiche IC handelt wie das LS Modell.
    Bauplan mit einem IC
    [Blockierte Grafik: http://www.moddingtech.de/imag…lauflicht1_schaltplan.png
    Bauplan mit zwei IC's:


    [Blockierte Grafik: http://www.moddingtech.de/imag…auflicht1_erweiterung.png
    Folgende LED's möchte ich nutzen:


    LINK


    Das sollen die Spannungsregler werden:


    LINK



    So nun zu meinen Fragen ;)


    1. Kann ich die einzelnen Bauteile miteinander kombinieren, so das eine ordentliche Schaltung dabei rauskommt?
    Soll heißen alle Bauteile wie in der Zeichnung außer das 74HC anstatt 74LS und den großen LED's.


    2. Ist es möglich die LED's ohne einen Vorwiderstand an das IC anzuschließen ohne das diese dabei hops gehen, auch nicht auf lange Zeit gesehen?


    3. Das 74HC164 ist für einen Temperaturbereich von 0° aufwärts ausgelegt. Da es aber sicherlich mal unter 0° sein wird habe ich Befürchtungen, dass das IC nicht mehr funktionieren wird falls es niedrigere Temperaturen aushalten muss. Sind meine Befürchtungen sinnlos oder sollte ich mich eher nach einem anderen IC umsehen?


    4. Bitte bedenkt das die Spannungsversorgung alle 1-2 sec. an und ausgeschaltet wird. Kann es dadurch zu irgendwelchen Nachteilen kommen?


    Schöne Grüße :thumbup:

    ... aber es gibt IC z.B. für Pegel/Balanceanzeige für Audioanlagen die genau dass machen, da isses halt mit unterschiedlichen Farben.
    Einganssignal als Dreieck (C mit IKonstant laden) aus der Betriebsspannung erzeugen dann wird das schon ...

    Hi!
    Kannst Du mir bitte das mit dieser Pegelgeschichte etwas konkreter erklären? Bin leider nicht so sehr in diesen Sachen bewandert. Und wie sollte ich das Signal aus der Betriebsspannung erzeugen?


    MfG furzknarz

    Hi feuerfuchs!
    Danke für die Tut´s!
    Gibt es eine Möglichkeit dies auch ohne Mikroprozessingprogramierung auszuführen? z.B. habe ich noch eine Knightrider Platine mit Leuchtenanschlüssen und diese lässt sich per Poti regeln. Jedoch läuft diese Schaltung konstant im Loop und bleibt nicht stehen. Eine Einstellung per Poti wäre auch deshalb praktischer, da ich somit die Schaltung direkt vorort an das Blinksignal einstellen kann. Anders müsste ich jedes mal die Schaltung an den PC anschließen um die Geschwindigkeit einzustellen. Ich müsste auch dann für alle vier Blinker also rechts/links/vorne/hinten eine Platine bauen welche sich über den Parallelport oder Serialport ansteuern lässt?
    Bin der Meinung das es mit Potis einfacher/kostengünstiger zu realisieren wäre.
    Steinigt mich wenn ich im unrecht bin ;)

    Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage...
    Ich fahre einen alten Audi TT 8N und dieser hat längliche Blinker. In diesen Blinkern ist leider nur eine Birne eingebaut. Persönlich finde ich das es irgendwie scheiße aussieht... Ich möchte mir aber so etwas wie ein Lauflicht oder einen aufladbaren Balken anstatt der Birne einbauen. Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?



    Es sollte so wie im angehängten Bild funktionieren, nur etwas schneller und soll zum Schluss Aufgeladen bleiben.
    Das Bild zeigt den rechten Blinker wenn man vor dem Wagen steht.