Beiträge von Ratatapeng

    Wenn ich jetzt in die Plus Zuleitung einfach einen Widerstand einpflanze ( 100 Ohm ?! ) , dann sollte es doch auch keine Probleme mehr geben, oder ?


    Was bedeutet kein sofortiger Ausfall, sprich in nächster Zeit werden sie definitiv ausfallen ?


    Strom kann ich leider nicht messen

    Ja, aber das ist schon verbaut !!!


    Deshalb wollte ich wissen in wie weit das nun die LEDs belastet !


    Bzw. wie schlimm der zu gerninge Widerstand sich auf die Lebenserwartung der LEDs auswirkt !

    Ok, dann hab ich vielleicht doch nen rechenfehler...


    Denn die LEDs halten schon paar Tage...


    Wie gesagt 470 Ohm wiederstände... Weiß nur nicht in wie weit der Unterschied 12 Volt zu 14 Volt sich verhält...


    Was passiert dann ?

    Hallo !


    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage bezüglich Überspannung :


    Und zwar habe ich LEDs im Auto verbaut.in Weiß mit folgenden Daten


    Spannung Typ. 2,8V - Max. 3,6V
    Strom
    20mA Typ., 30mA Max


    Als wiederstand habe ich 470 Ohm verbaut. Jede LED hat ihren eigenen Widerstand.


    Nun habe ich gelesen ( leider zu spät ) das die Bordspannung teilweise bis 14 Volt betragen kann. Die LEDs bekommen ja nun wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 1 Volt zuviel, oder ?


    In wiefern beeinträchtigt das die lebensdauer ?


    Danke schonmal