Beiträge von LEDVIEW

    Ja, so kann man es natürlich auch sehen.


    Global betrachtet ist Cutter sicherlich ein Shop mit mit einem recht professionellen und günstigen Angebot und dürfte umsatztechnisch betrachtet in einer anderen Liga spielen.
    Ich denke auf Europa bezogen ist LED-TECH aufgrund des Angebotes sicherlich beispielhaft erwähnenswert. Aber ich denke, dass ein europäischer Händler preislich erwähnt wurde, da die europäischen Preise für LEDs schon noch exorbitant höher sind als auf dem Weltmarkt üblich. Der so sichtbar gemachte Preisunterschied ist werbetechnisch sicherlich noch auffälliger als der zu z.B. DX.


    Interessant fand ich allerdings die Eingangszeile in dem Newsletter:


    "In keeping with recent price reductions from Cree..."

    Beiträge zu löschen, die nicht EINDEUTIG von der überwiegenden Mehrheit der User als Spam angesehen werden ist meist der Tod eines Forums, da es dadurch Unruhe gibt und bei einigen Beteiligten und deren Befürwortern einfach ein schlechter Nachgeschmack bleibt.


    Wie rbt schon schrieb verwaltet sich im Normalfall eine Community selbst, alles andere funktioniert auf Dauer nicht. Ein gutes und großes Forum wie dieses hier sollte auch eine offene, emotional geführte Diskussion aushalten, da muss man nix löschen, schliessen oder sonstwie Macht beweisen.


    Natürlich sind hier einige der neuen Mods evtl. noch etwas übermotiviert, aber das wird sich legen wenn sie sich mal die wahren Aufgaben eines Mods vor Augen führen - es geht darum ein Forum zu moderieren. Wer nicht weiss was das heisst, kann ja googeln.

    Ich wollte damit keine erneute Diskussion über dieses Thema auslösen, aber als der besagte User seinen CIC Beitrag ablieferte war er halt noch Mitglied und wollte sicher nichts "abstauben", sondern hat wie alle anderen Teilnehmer mitgemacht. Dann hat es sich eben anders entwickelt, aber sein CIC-Beitrag nicht. Deshalb sollte man meiner Meinung nach die Wahl auch so akzeptieren.


    Topic: Herzlichen Glückwunsch ALLEN Gewinnern :thumbup:

    Ich freue mich für alle Gewinner und bin sicher auch niemand der nach irgendwelchen Sanktionen schreit, aber ich persönlich habe Bauchschmerzen bei der Tatsache, dass JayDragon nun beschenkt wird, nachdem er durch seine dämliche Aktion eher dem Forum geschadet hat.

    Naja, ich verstehe ja, dass hier einige sauer sind, weil JayDragon seine Beiträge gelöscht hat, aber man sollte die Sache auch mal ruhen lassen. Dieses Forum ist nunmal so "gebaut", dass User ihre Beiträge löschen/verändern können. Es kommt ja wohl nicht oft vor - soweit ich es beurteilen kann - und somit sollte man es mal gut sein lassen.


    Diejenigen, die dagegen sind, dass JayDragon seinen Preis bekommt sollten mal bedenken dass dabei das Produkt ausgezeichnet wird und nicht so sehr der Produzent. Wenn die Preise auch nach Sympathie verteilt werden, führt dies jede ähnliche Aktion ad absurdum - meiner Meinung nach.


    Man sollte Sachen die man nicht mehr ändern kann auch hinnehmen können und daraus lernen.

    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, besser Fresse halten. Er litt unter schweren Depressionen und war diesbezüglich seit Jahren in ärtzlicher bzw. psychiatrischer Behandlung. Ich kenne auch pers. ein paar Leute mit Depressionen und das kann man als gesunder, rational denkener Mensch weder wirklich nachempfinden noch es sich herausnehmen das in irgendeiner Form zu bewerten. Für ihn gab es nur noch diesen Ausweg und nach vielen Gesprächen mit ähnlich erkrankten kann ich das durchaus verstehen.
    ...

    Sehr guter Beitrag, dgoersch ! Besonders den ersten Satz könnte man hier unter ungefähr jeden zweiten Beitrag schreiben.


    Auch ich habe seit einigen Jahren mehr oder weniger intensiven Kontakt zu Depressiven und Menschen mit Suizidgedanken und muss sagen, dass mich die meisten Beiträge hier zu dem Thema echt ank...en, auch wenn ich weiss, dass sie auf Unwissen und/oder Nicht-wissen-wollen basieren.
    Leider beschäftigen sich die meisten Menschen nur mit "unangenehmen" Themen wenn es sie selber betrifft, was ich aber nichtmal als Vorwurf schreibe. Allerdings halte ich es für verabscheuenswürdig irgendwelche Statements zu einem solchen Thema abzugeben wenn man mal so gar keine Ahnung von der Materie hat. Dann wirklich mal lieber den Mund zumachen bzw. die Finger von der Tastatur lassen und erstmal versuchen nachzudenken. Ansichten können überraschende Änderungen erfahren wenn man den Blickwinkel ändert (sofern man das kann und will).


    Zum Topic: Klar finde ich es richtig auch hier zu diesem Thema einen Thread aufzumachen. Es spielt ja keine Rolle, dass nicht jeder Robert Enke beim Namen kannte, aber für viele war er halt doch ein Promi zu dem viele aufschauten und der wohl allgemein sehr respektiert wurde. Eben nicht einer von den ca. 10.000 Namenlosen in Deutschland die jedes Jahr durch Suizid gehen. Vielleicht beschäftigen sich dadurch einige Menschen mehr mit dem Thema und verstehen dann besser und machen nicht Opfer zu Tätern, wie hier z.B. manchmal zu lesen ist.


    Hab mir eine Taschenlampe mit einen CREE XR-E Q5 Emitter gekauft und will wissen, welche Emitter noch besser sind.

    Ich denke diese Frage kann man einfach nicht beantworten, wie die Frage nach dem "besten Auto", dem "besten PC", dem "besten Urlaubsziel" etc. etc. etc.


    Es kommt darauf an für welchen Zweck, eigene Vorlieben, usw.


    Selbst nur auf TaLas bezogen gibt es so viele Anwendungsbereiche, dass man die Frage nur z.B. auf Helligkeit oder Effizienz oder oder oder beantworten könnte.

    Internet-Suchmaschinen sind eine prima Erfindung...auch um dem Rätselraten ein Ende zu machen.


    Man kann Plexiglas sowohl per Wasserstrahl, als auch per Laser prima bearbeiten...die Vorteile sind meist sehr genaue Maße und einwandfreie Oberflächen.
    Man kann Plexiglas aber natürlich auch fräsen und drehen oder sägen.
    Es kommt halt immer auf die Ansprüche, das Material (verschiedene Plexiglassorten!), den Preis etc. an.


    Link zum Lasern z.B. : http://www.lasercut24.de/acrylglas.htm


    Link zum Wasserstrahlen z.B. : http://www.konturschneiden.de/Start.htm


    Link zum mechanischen Bearbeiten z.B. : weiter zu Verarbeitungsrichtlinien


    Vielleicht hilft es ja.

    Naja, für einen RTL-Sender ist sowas ja schon ein Fachbeitrag, den wahrscheinlich eh nur wenige verstehen. Wenn hängen bleibt, dass irgendwas besser/billiger/schöner etc. als was anderes ist, hat der Sender ja wohl sein Ziel erreicht.


    Verdummung findet auf vielen Sendern statt und besonders bei viel allgemeineren, wichtigeren Themen...


    Ich hab mir jetzt auch zwei bestellt, eine davon kommt in eine meiner DX-Floot to Throw Lampen

    Wenn hier schon so viel "denglisch" benutzt wird, dann sollte man darauf achten, dass das auch richtig ist...


    Ich empfehle Dir eine Flood-to-Throw Lampe, wenn schon.


    Floot steht auf plattdeutsch zwar auch für Flut, was ja wieder richtig wäre, aber da der Ausdruck ja wohl amerikanisch sein soll...dort heisst floot umgangssprachlich furzen... :thumbup: *klugscheissmodusaus


    Wie gut ist eigentlich die Wärmeableitung dieser Mikro-Platinen? Kann man denen 1000mA zumuten (bei Verklebung auf einen entsprechenden Kühlkörper vorausgesetzt) oder ist das besser zu vermeiden?

    Im Datenblatt steht bei der XP-G ein thermischer Widerstand von 6K/W und ein max. Strom von 1000mA bei ca. 3,3V =3,3W.
    Eine XR-E z.B. hat einen thermischen Widerstand von 8K/W und einen max. Strom von ebenfalls 1000mA bei allerdings ca. 3,7V = 3,7W.
    Somit sieht es für mich so aus, als wäre das Wärmemanagement der XP-G unkritischer, oder?

    .....Und wärmetechnisch sind die Platinen nicht unbedingt schlechter, weil da die LED ja erstmal sehr gut mit verbunden ist, was bei dem kleben der LEDs direkt auf das Profil/Kühlkörper nicht immer so sein muss.

    Deine Rechnung (These) musst Du mir mal erklären...


    LED 8K/W + Klebung auf Lamelle = 8+x K/W


    LED 8K/W + Star + Klebung auf Lamelle = 8+x+x K/W


    Wie bekommst Du es hin, dass bei der 2. Rechnung weniger oder gleichviel wie bei der 1. Rechnung rauskommt? Vorausgesetzt beide Klebestellen sind gleich gut/schlecht...

    Wie Du schon schreibst, kommt es auf einen Versuch an. Berechnen kann man da nicht viel - wie auch die Pi x Daumen-Aussagen hier schon andeuten.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, montiere die Emitter mal und fahre die Leistung dann mit angemessenen Wartezeiten langsam hoch. Falls es wärmemäßig zuviel wird, wirst Du es so am besten merken.


    Die LEDs mit Stars zu montieren ist zwar einfacher, wärmetechnisch gesehen aber nachteiliger, da sich einfach ein weiterer Übergang ergibt ohne wesentliche zusätzliche Kühlleistung durch den Star.

    Erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt. Ich halte es für eines der besten LED-Projekte die ich bisher gesehen habe.


    Professionell umgesetzt und besonders interessant finde ich das Thema und daß auch mal gezeigt wird, daß auch eine LED-Beleuchtung dezent und vor allem nicht unbedingt immer spotartig sein muss. :thumbup:


    Bzgl. Muscheln sägen erkundige Dich mal in Richtung laserschneiden...Eine Bekannte von mir hat auf die Weise mal dünne Knochen und dickere Fischgräten bearbeiten lassen...Schmuckdesign.

    Sobald ich mal genügend Zeit habe, werde ich es vorstellen mit Bildern. Es haben mir einige Leute hier aus dem Forum mit Infos sehr dabei geholfen, allein deswegen wird es demnächst mal einen Beitrag von mir dazu geben.

    Wobei, bei einem offensichtlichen Großprojekt mit 50 P4s kann ich durchaus verstehen, dass die Ersparnis verlockend ist. Ist die Ware wenigstens so gut wie erwartet?

    Wie ich eingangs schrieb, ist der Preis bei nicht mehr sooo verlockend bei größeren Stückzahlen. Da ich angesichts der Nichtbeantwortung meiner emails an DX und der widersprüchlichen Angaben auf meinem Account und im Shop befürchten musste, dass die LEDs sehr spät oder gar nicht mehr ankommen, habe ich noch 50 Stk. bei einem deutschen Großhändler geordert und da nur ca. 10% mehr zzgl. Porto bezahlt. Innerhalb einer Woche war alles abgewickelt und wie geschrieben - die Stars waren beschriftet.
    Die Emitter von DX sind professionell auf die Stars gelötet, soweit ich das bei den Proben die ich geöffnet habe, sagen kann. Ob ich die P4 von DX aber überhaupt noch verbaue, weiss ich nicht, da ich für die Serienfertigung XP-Gs einsetzen werde sobald ich von einem Händler attraktive Preise und verlässliche Lieferzeiten bekommen habe.

    Ich habe hier und anderswo ja schon einige Erfahrungen mit DX lesen dürfen und möchte nun noch meine Geschichte hinzufügen...


    12. August: bestellt 50 Stk. SSC P4 auf Star und 3mal Wärmeleitpaste
    alles im grünen Bereich: beides "in stock: ships in 1-3 days"
    12. August: per PayPal bezahlt
    18. August: beide Artikel "pending"....? Anfrage per email
    24. August: beide Artikel "shipped"....! Ansonsten keine Antwort auf email-Anfrage
    26. August: Wärmeleitpaste "shipped"; P4s "pending" - "backorder 28/8/"
    31. August: P4s "Backorder 7/9/"
    7. September: Ankunft Wärmeleitpaste...!!!
    8. September: P4s "Backorder 9/9/"
    14. September: P4s "Pending" im Shop seit 9/9/ "ships in 1-3 days"
    15. September: email von DX : P4s "shipped"
    30. September: Ankunft P4s


    Bleibt noch zu erwähnen, dass die Stars wohl keine Original-Stars sind und keinen Aufdruck mit der Artikelnr. und binning tragen.


    Fazit: Wenn man Zeit hat - viel Zeit - lohnt es sich evtl. bei DX zu bestellen und zu sparen. Zudem kann man die Qualität (binning) der Artikel wohl nur ausmessen, oder halt vertrauen... Zwischenzeitlich kann ich aber sagen, dass das Sparpotential bei größeren Mengen nicht sooo hoch ist wie man annehmen könnte. Jedenfalls habe ich beschlossen nicht mehr bei DX zu bestellen.