Beiträge von hugo66

    @ Alder: zu meinem Akku kann ich im Moment noch nichts sagen, da mein Akkupack nicht fertig geworden ist und der Lother Carls, der den Akkutank aus Kunststoff herstellt, mir einen Pack verbaut hat den er noch rumliegen hatte. Dieser wird nächste Woche gewechselt dann habe ich LSD-NIMH Akkus mit 12 V 4500 mAh drin.
    Ein weiterer Vorteil ist das ich die Lampe zum Laden nicht öffnen brauche


    Der Tiefenentladeschtutz von DEV Pein ist drin verbaut, da er vergossen ist und ich den Weg über den MOS-FET im Kopf nicht mehr brauche, ein REED Kontakt mit 0,5 A Schaltleistung reicht aus um über den TES die Lampe zu schalten.
    Damit läuft die Lampe wohl auch wenn sie mal Wasser macht.
    Ich finde die Integrierten Vorwarnstufen genial.
    Datenblatt kann ich Dir bei Bedarf per Mail zukommenlassen.


    Die Fische waren eigentlich Nachts nicht besonders verstört, sollte ich demnächst die UW-Bilder meines Buddys bekommen kannst du dir selber einen eindruck verschaffen.


    Ich beabsichtige die Lampe immer mitzunehmen und sie am Flaschengurt zu montieren, der Tank wiegt 1500 g und der Kopf 900 g, dadurch kann ich noch etwas an Blei sparen und habe diese Woche keine Tariergewichte mehr an den Schultern gebraucht. Außerdem stört die Halterung des Kopfes beim Schwimmen nicht und ich habe beide Hände frei. Werde aber noch ein wenig dran bastel, da eine Minikamera permanent mit an der Halterung mitlaufen soll.


    Mit den Farben kann ich dir nur zustimmen und es gibt immer irgendwelche Löcher die sich lohnen zu erkunden, gerade in Ägypten am Saumriff, wenn die Sonne auf der falschen Seite steht.


    An deutschen Gewässern bin ich noch nicht interessiert, wenn meine Buddys 30 cm Sicht im gesperrten Main als gut bezeichnen warte ich doch lieber bis zum nächsten Urlaub :thumbup:

    Also ich bin gerade auch mit meiner Tauchlampe aus der Türkei wieder gekommen und habe die selben LEDs verbaut, der Abstrahlwinkel der verwendeten Optik beträgt 25° und hat mich im großen und ganzen positiv überrascht. Nur manchmal wenn die Oktopusse zu tief drin lagen wäre ein gebündelterer Strahl vorteilhafter gewesen.
    In dem Lichtschein konnte man so gut auf größerer Fläche den Überblick behalten.
    Befeuert habe ich sie mit 12v und 2800mA aus NiMh Akkus war vollkommen ausreichend:




    Der Lampenkopf ist etwas überdimensioniert, da ich vielleicht später diese Lampe auch zum Farradfahren verwenden möchte und die Kühlung so sichergestellt wird.




    Zu Testzwecken habe ich mir aber noch diese:


    http://www.linkdelight.com/ind…p.flypage&product_id=2849


    bestellt, um evtl den Treiber und den Reflektor zu verwenden.



    Vielen Dank noch einmal an das Forum für die Unterstützung bei der Realisierung des Projektes!

    Danke für die Info, jetzt habe ich aber auf einen P Kanal MOSFET wechseln müssen, da der Tiefentladungsschutz des Akkutanks über Plus geschaltet werden soll.
    Also habe ich mir einen IRF 4905 PBF besorgt und die Schaltung umgestrickt, es funktioniert alles wunderbar, aber der MOSFET sperrt nicht mehr wenn ich die Spannung vom Gate trenne.
    Brücke ich kurzzeitig Source und Gate sperrt erwieder.
    Was muss ich ändern damit das ganze automatisch funktioniert.


    Donnerstag soll die Lampe ihren ersten Einsatz haben.


    Leider hat eine Boardsuche meine fragen nicht beantworten können.

    Hallo, bin gerade an dem selben Projekt am arbeiten, und habe mich mit dem Selben Problem auseinander gesetzt.


    Danke für die Anleitung. Habe noch 2 Fragen dazu?


    Kann ich auch mehr Ampere über den MOS Fet schalten? 30V 6A?
    Welchen Einfluss hat der Wiederstand, mussen es immer 100 KOhm sein?

    Tja, das leben ist hart, aber wer kommt jetzt für den Blödsinn auf- die Gez Zahler mit ihren Rundfunkgebühren oder die Allgemeinheit die auch in seiner Krankenversicherung Mitglieder sind?


    Wäre der Gewinn als Wettkönig versteuert und mit Sozialabgaben belegt worden?


    Ich denke nicht.


    Wer soll eurer Meinung nach für das Risiko und die Kosten aufkommen?
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Ja ich habe auch Interesse und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
    Das Ganze Projekt schein in die Richtung zu gehen wie ich es mir fürmein entstehendes Wohnzimmer auch vorstelle.


    Allerdings habe ich null Ahnung vom programmieren und würde gegen eine Aufwandsentschädigung auch gerne davon profitieren.


    Viel Erfolg wünsche ich vorab schon mal. :thumbup:



    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Mir ist das eh alles wurscht mit der Atomkraft, bei einer Halbwertzeit von 24.110 Jahren kann uns das alles eh egal sein, denn wir haben bereits genügend Potential für die Vernichtung alllen menschlichen Lebens hinterlassen.


    Wir sind nicht einmal in der Lage 4000 Jahre alte Schriften unserer Vorfahren zu lesen, wer soll also bitte in 5000 Jahren noch wissen was drei schwarze Dreiecke auf gelbem Grund bedeuten?


    Ich nenne das: "Die Verwegenheit der Ahnungslosen"


    P.S.: ist übrigens ein Buchtitel dessen Autor schon vor vielen Jahren die Zukunft vorausgesagt hat, nur zu empfehlen! :(

    War letzte Woche auch mal wieder beim Zoll um meien Fahrradlampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30864
    abzuholen, die haben nur gegrinst als ich mich blöd gestellt habe, denn von dieser Lampe fischen die jede Woche 6-10 Stück raus nur weil sie mittlereweile die Verpackungsmaße im Kopf und auch die Verpackungsmaterialien sind denen schon bekannt.
    Alles leugnen mit Geschenk und so ist zumindest im Zollamt Schweinfurt überflüssig, X(

    Ja das sich so eine billige Lötspitze auflösen kann musste ich auch schon feststellen, aber dabei hat es sich um einen Lötkolben von Lidl gehandelt. Bin aber dabei davon ausgegangen dass das mitgelieferte Lötzinn der letzte Dreck waren und das Flussmittel die Spitze zerfressen hat.
    Welches Modell von Weller würdet ihr für den Einstieg empfehlen? Nur ein lötkolben oder muss es ne regelbare Lötstation sein?