Beiträge von mark'o

    ich bin auch gerade auf der suche und habe http://www.celeros.de gefunden... mich ein bisschen informiert und die sollen seh stabil laufen...
    und die preise finde ich mehr als fair! also bis jetzt das beste preis/leistungs-verhältniss, das ich bis jetzt gefunden habe.
    für mich und meine private seite sehr interessant... da ich auch fotos usw zeigen will, natürlich der unlimited traffic top!

    Guten Morgen,


    ich hätte eine Frage bezüglich des Arduinos (bzw ein paar)! Habe schon gesucht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe!
    So weit ich bis jetzt gelesen habe, brauch man also wirklich keine weitere Hardware?! Das fände ich nämlich ziemlich verlockend! :)
    Jedoch hat sich mir da die Frage gestellt, ob man die verbauten ICs austauschen kann. Also nciht einen einer anderen Bauart rein, sondern
    nur um gleiche zu programmieren, aber dann außerhalb des Arduino Boards zu benutzen! Diese Idee kam mir, da es ja recht scdhwer, bzw
    auch deutlich teurer ist einen guten USB Programmer für Atmels zu bekommen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit ihm gemacht?
    wäre interessiert an Berichten :)


    Vielen Dank,


    Grüße!


    PS: was ist gegebenenfalls von dem hier zu halten? hat noch mehr I/O: http://sanguino.cc/start

    Meine kleine Cam

    kleine Cam.... ne normale "Knipsekiste"? Falls ja würde ich erst Mal über ne Anschaffung einer DSLR nachdenken, auch wegen dem Rauschen, wenn dir das wichtig ist, denn bei denen nimmt das ziemlich sicher nicht durch Belichtungszeit sondern durch hohes Iso zu!

    Intel bastelt an sowas ähnlichem rum! also kabellose stromversorgung... bei ihnen WREL genannt! Erste Tests mit Glühlampen und Netbooks haben schon funktioniert und hören sich vielversprechend an! Bis zur Marktreife wirds natürlich noch ein weiter weg mit vielen Hindernissen, aber geil wärs auf jeden Fall!! ;) Vor allem weil man bei der WREL Technik keine Netzteile mehr bräuchte, weil die Spannung durch die Größe und Wicklung der eingebauten Spule gesteuert wird!

    Ne eigene Bar ... davon träum ich, aber hab leider kein Platz dafür :/ Vielleicht reichts in meiner neuen Studentenbude ja zu ner Minibar - die wird dann natürlich auch mit LED illuminiert ;)
    Das ganze in RGB zu machen ist natürlich ein cooler effekt und ich finds sieht gut aus! :thumbup:

    nette idee! sieht auch sauber gebaut aus... so weit man das auf dem bild sehen kann^^ wie macht man sie an/aus? an der schraube da unten? denk mal eher net :)

    ist halt die Frage ob das in diesem Fall so schlimm ist mit dem Linear... denn Volt mäßig werden ja fast komplett die eingespeisten 12V verbraucht.... wenn man auch noch den Drop der KSQ nimmt ( keine ahnung wie hoch der bei der CAT ist ;))... so viel ich gelesen hab soll stepDown da besser sein... aber sind halt auch teurer :D

    Ja also handwerkliches Geschick sollte nicht das Problem werden ;) Gelötet hab ich schon.... dat läuft!


    Das Projekt ist auch en selbstgebauter Deckenfluter, welcher aber nicht die Hauptbeleuchtung ersetzen soll, sondern nur fürs gemütliche Licht da sein soll ;) Denk da reichen für mein (ca. 20qm) Zimmer die 9WW P4 oder? Soll man ja dabei nicht arbeiten können sondern nur gemütlich :)


    Also würd ich schon sagen hab ich das Geschick sonst würde ich nicht so ein Projekt planen :D


    Kann ich leider erst Dienstag fest klären ob ich das Projekt durchführen kann oder nicht.... aber wollte mich aus Zeitgründen und Planungsgründen schon im Vorherrein mit der Elektronik beschäftigen :)


    Danke für alle Angaben und Hilfen schon Mal! Denk der CAT4101 ist dann echt die beste Wahl, wenn ich davon 3 brauch.... Das Zusammenlöten auf ne Platine sollte bei ner gescheiten Anleitung kein Problem werden ;)


    Sollte alles klappen wie ichs mir vorstell und das Projekt durchführen dürfen werd ichs mit ziemlicher Sicherheit auch hier vorstellen :)

    ja ne danke für alle Tips und Infos :) aber ich denk ich werd das mit den guten alten Reihen/Parallelschaltungen mit davorgeschalteten KSQ machen ;) und auf PWM verzichten....
    Kurz noch ne Frage: Sind die von Jürgen genannten CAt4101 Treiber auch für diesen "schaltplan" gut zu gebrauchen? oder gibts andere in ähnlichen Preisregionen (so billig wie möglich:P) die dafür besser geeignet sind?

    okay dann werden das wohl 3x12V Stränge... jeweils einzeln Steuerbar.... ohne PWM... das wird mir zu kompliziert / teuer.... Denk ich nehm dann einfach jeweils en Schalter für jeden Strang dann kann ich wie gesagt immerhin 0/33/66/100 Prozent fahren.... Ist zwar natürlich nicht so cool, aber reicht mir erstmal :)
    Die Schalter für den jeweiligen Strang kommen dann ja vor den Treiber oder?

    klingt auf jeden fall interessant.... ich mein mac books haben ja auch nen led backlight... und die displays sind auch mächtig dünn.... also zu gehen scheints auf jeden fall irgendwie... aber ob man das mit homemade möglichkeiten schafft ist die frage... vor allem wenns dann mit solchen sachen anfängt wie larkin beschrieben hat...

    Der Recom Treiber klingt echt gut Danke! Das PWM Modul muss ich dann ja noch selbst bauen, ist sowas schwer zu machen oder eher easy going? Aber bei 24V und 2 Strängen parallel könnt ich ja dann nur insgesamt 6 LED betreiben oder ich betreib sie halt etwas unter den angegebenen Vmin 3.2V..... wenn das geht?! dann wärens insgesamt 4.....
    Irgendwie ist das mit PWM echt komplizierter als gedacht.... ^^

    oh okay... d.h. das würde dann nett teuer werden :D.... hmm bin student, da sitzt das geld nicht soooo locker^^ wie siehts mit dem selbst bau aus? arg kompliziert?
    naja sonst muss ich halt irgendwie 3 Stränge machen und getrennt schalten... dann kann ich immerhin 0/33/66/100 Prozent dimmen^^