Beiträge von GAMMA83

    Kannst du rausfinden, in welcher Drehknopfstellung der Eltako als ABschnittsdimmer läuft?


    Hi, laut Auskunft bei Eltako läuft der Dimmer in der Stellung AUTO als ABschnittsdimmer. In der Stellung LC arbeitet er als ANschnittsdimmer.


    Beides jedoch erfolglos probiert.


    Alternativ habe ich nur das PCD-60-2400B gefunden. Davon müsste ich jedoch 3 Stück nutzen und weiß nicht ob das der Eltako verträgt. Jemand eine andere Idee?


    mfg Christian

    Hallo, für die Küche in unserem Haus habe ich eine abgehangene Decke erstellt, die indirekt mit 8m LED Band (18watt, 24v, dimmbar) beleuchtet werden soll. Als Netzteil habe ich das Meanwell HLG 150h-24b gekauft. Gedimmt werden soll das ganze über einen Tastdimmer EUD12NPN-UC (Einstellung "Auto"). Sobald ich über den Tastdimmer jedoch einschaltet blinkt es nur dreimal kurz auf und dann ist die Spannung weg. Ohne LED Band erzeugt das Netzteil konstant 24v.


    Schließe ich das Netzteil ohne den Dimmer an 230v läuft das Netzteil auch mit LED Band einwandfrei, ist jedoch nicht zu dimmen.


    Nun meine Frage, habe ich das richtige Netzteil?


    Welches Netzteil benötige ich um mit dem Eltako mein Lichtband zu dimmen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Gruß Christian


    PS: Nach erfolgter Fertigstellung stelle ich gerne ein Bild von dem Projekt ein.

    Hallo,


    danke euch beiden. Habe jedoch an jeden von euch noch eine Rückfrage.


    Anfänglich sollen "normale" GU10 Spots komplett ohne Trafos eingesetzt werden. Die Trafodosen sollen halt schon für eine zukünftige 12 bzw. 24 Volt LED Technik vorhanden sein.

    Zitat

    Für LEDs gibt es durchaus dimmbare Netzteile - letztens hatten wir bspw die LPF Serie von Meanwell wieder im Gespräch. (Dimmbar über einen simplen Poti)


    Du kannst auch selbst etwas basteln (eine einzelne XM-L2 pro Spot, Reihenschaltung und eine dimmbare Konstantstromquelle bspw)


    Das war eigentlich das was ich für die Zukunft geplant habe. Wieviele Trafos müsste ich hier pro Raum planen? und wie sollte die Verkabelung (es werden natürlich Leerrohre gelegt) erfolgen?


    Zitat

    Überlege, ob du vielleicht 24V-Technik einsetzen kannst. Bei LED brauchst du dann nur einen Einbauort für den Spannungswandler.


    Mit Spannungswandler meinst du vereinfacht ausgedrückt 1 Trafo z.B. im Schaltkasten und dann von dort aus in jeden Raum?


    Gruß Christian

    Hallo,


    die Anzahl der Trafos soll für eine eventuelle 12 Volt Beleuchtung ausgelegt sein. Idealerweise 1 Trafo pro Raum, der auch noch dimmbar ist. Jedoch stellt sich die Frage ob das realisierbar ist.


    Anfänglich kann es gut sein das GU10 Spots mit 230V genutzt werden.


    mfg Christian

    Hallo,


    in unserem Neubau steht in kürze die Decke an. Geplant sind an mehreren Stellen Einbauspots, wobei noch nicht klar ist ob sofort 12 Volt LED Technik eingesetzt wird. Für die Spots gibt es spezielle Dosen mit bzw. ohne Trafotunnel. Der Aufpreis für den Trafotunnel ist saftig, deswegen meine Frage, wieviele Trafos benötige ich wenn im Bad 8 Spots geplant sind und im Flur ebenfalls 8 ?


    Die Verkabelung soll in 3x1,5mm erfolgen. Hierzu meine Frage, Reihen oder Sternform?


    Vielen Dank vorab.


    mfg Christian

    Hallo,


    wenn ich das dimmen wirklich über die "günstige" Unterputzdose steuern kann, werde ich die Mehrkosten wohl tragen. Jetzt stellt sich noch die Frage welche Leds verwenden? Grundsätzlich sollen Spots im Bad, Küche und Flur als Hauptbeleuchtung verwendet werden(jeweils 6-10). Im Wohn/Esszimmer nur als Akzent. Einen höheren Cri hätten die Nichias. Welche würdet ihr nutzen?


    Gruß Christian

    Tada ;)


    Danke für die Hilfe. Ist ja doch nicht so schwer :rolleyes:


    Noch eine "dumme" Frage. Kann ich 2 KSQ mit 350mA und 700mA parallel schalten um 3 verschiedene "Dimmstadien" zu erreichen?


    Schalter 1 350mA = schwache Beleuchtung
    Schalter 2 700mA = normale Beleuchtung
    Schalter 1 + 2 = 1050mA = starke Beleuchtung


    Hierdurch ergeben sich interessante Konstellationen.


    Gruß Christian

    Hallo,


    zum besseren Verständnis möchte ich gerne wissen ob ich richtig liege oder was ich falsch bedenke.


    Bei folgendem Netzteil http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html steht Output: 700mA (15-36V) bzw. für 5-8x 3W LED.


    Ich möchte hiermit diese LED betreiben http://www.led-tech.de/de/High…ine--LT-2121_120_138.html. Laut Datenblatt 2,9 V Forward voltage bei 700mA.


    Bedeutet dies, dass ich 36 / 2,9 = 12 LED bei 700mA betreiben kann? ; bzw. ich halt mind. 15 / 2,9 = 5,17 = 6 Stück betreiben muss?


    Vielen Dank


    Gruß Christian