Beiträge von mytea

    Tolles, interessantes Projekt. Ich werde mir bei Zeiten auf jeden Fall nochmal den ganzen Thread durchlesen :)


    Bis dahin - und sorry, falls es schon ein mal gefragt worden ist: Angenommen man baut eine Leuchte nur für die Blütephase. Ist es möglich, Wellenlängen unter ca 550nm gänzlich wegzulassen, sprich sich ausschließlich in einem Wellenlängenbereich von 550-700nm zu bewegen? Hintergrund ist, dass die meisten LED Pflanzenlichter ja meistens auch noch einen geringen Anteil blau und grün dabei haben, allerdings sollen sie fast ausschließlich auch für die vegetative Phase nutzbar sein. Ich hab mich nur gefragt, ob man - mal angenommen man bräuchte ausschließlich Blütewachstum - diese blauen und grünen weglassen könnte?

    Hallo,



    ich bin zur Zeit dabei, Pläne für ein kleines Experiment zu schmieden, zu dem mich dieses Thema inspiriert hat:
    http://www.ledstyles.de/ftopic4008.html


    Zur Zeit rechne ich gerade einige Sachen durch, wie zB wie viele LEDs ich für eine Beleuchtungsstärke von y lx brauche. Allerdings hab ich hier noch eine - wahrscheinlich dämliche - Verständnisfrage. Es geht um eine Fläche (450mmx450mm), auf der kleine Pflanzen stehen, über denen ein LED Panel hängen soll. Das Ganze in einer Box mit gleichen Maßen. Das Panel soll in der Höhe verstellbar werden, sodass es immer direkt über den Pflanzen hängen kann. Meine Frage ist nun, wie ich das sinnvoll in meine Berechnungen mit einbeziehen soll.
    Die Maximalhöhe des Panels soll etwa 70cm, das ist auch das maximal zu erwartende Wachstum, betragen. Wenn ich nun die Beleuchtungsstärke berechne, welchen Abstand gebe ich dann sinnvollerweise an?
    0,1m gilt ist ja nur der Abstand vom Panel zur Spitze der Pflanze. Ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus möchte...




    Zudem wäre da noch die Umrechnung von mW/sr zu cd. Stimmt diese Formel? 1 cd = 1 lm/sr = 1.47 mW/sr. Ich wollte mir damit die lm einer speziellen LED ausrechnen und war von dem Ergebnis überrascht, hatte nicht mit so viel lm gerechnet...



    Danke für eure Tipps.