Beiträge von Muray

    aufschlussreich, aber fragen habe ich trotzdem noch... ich weiß, dass das Licht alleine nicht ausreicht.
    ich wollte eher eine Lampe zu Versuchszwecken bauen :) ich habe noch zwei Energiesparlampen mit warm und kaltweißem Licht und Reflexionsfolie a 30 watt
    ... würdest du mir, trotz der scheinbaren Unsinnigkeit meines Vorhabens :whistling: , bei der komponentensuche ein wenig helfen...ich habe mich inzwischen doch für ein paar mehr leds entschieden... also wie sieht das ganze aus, wenn ich


    3 Arrays tiefrote leds http://www.led-tech.de/de/High…rray-LT-2017_206_209.html


    3 Arrays rote leds http://www.led-tech.de/de/High…rray-LT-2016_206_209.html


    und ein Array königsblau http://www.led-tech.de/de/High…rray-LT-2010_206_209.html
    verwenden würde?



    vielen Dank schon mal von vorne herein :)

    Mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen und anweisungen auch 1a ausführen, :D aber ich fühl mich noch wie ein Blinder der von der Farbe spricht, bei dem Thema.
    Am besten wirken bei der Pflanzenzucht rote und blaue LEDs,
    man kann da jetzt in den Wellenlängen ein bisschen Abwechslung einbringen oder auch nicht.. ich weiß nicht genau wie viel das bringt und weiß auch nicht wie genau welche Teile kompatibel und effizient zusammen sind, da ich leider nur jämmerlicher Amateur auf dem Fachgebiet bin.
    ich benötige ca 20 % blaue und 80% rote.


    Danke, die optiken sehen gut aus :)
    Ich glaube ich werde 16° oder 36° nehmen


    nochmal zurück zu der Lampe:
    ...angenommen ich hole mir je zwei Arrays rot und tief rot und ein Array königsblau... was für Komponenten sind da empfehlenswert, dass mir das Gerät nicht gleich futsch geht? :saint:

    Danke erstmal für die kleine Aufklärung!
    Ich dachte ich bräuchte für die Lampe ein Netzteil + KSQ um sie transportabel zu lassen... wenn das nicht so ist wäre ich auch dankbar über mehr Aufklärung :saint:
    Wenn ich mir das im osram Array hole, würde ich gleich 4 rote und ein königsblaueS Array holen
    und optiken wären auch ganz gut... um das licht effizient zu konzentrieren dürften doch so ca 20-30° reichen, oder?


    Gruß Ray

    Hey ihr lieben Leute,
    ich möchte mir eine kleine LED Pflanzenleuchte mit seoul 3.5W Star LED(p4) bauen und habe leider nicht allzuviel Ahnung von der Technik. :whistling:
    ich wollte mir den Großteil der teile auf led-tech.de bestellen...
    ich möchte 12 rote LEDs und 4 blaue irgendwie zum leuchten bringen ^^ und würde mich riesig über fixe Hilfe und Anregungen freuen! :)
    ich bin mir nicht sicher was ich noch alles benötige und welche die beste Schaltung ist, um mein Vorhaben zu realisieren...
    ich hab mal so grob geschätzt ,
    was ich brauchen könnte :D


    - 12 rote hochleistungsleds
    - 4 blaue hochleistungsleds
    - konstantstromquelle
    - netzteil
    - 16 wärmeleitklebepads
    - gleichrichter
    - 2-4 computerlüfter
    - passivkühlung
    - schalter ein/aus


    das ist meine bisherige Vorstellung von dem ganzen... bitte helft mir da ein bisschen zu Potte zu kommen ;)