Beiträge von bright

    Ich bedanke mich natürlich auch für den contest. Aber auch beim ledstyles-Forum und bei LED-Tech und Seoul-semiconductor möchte ich mich für die Aktion bedanken. Es sind wirklich tolle Ergebnisse entstanden.


    gruß, bright


    EDIT: Gestern ist das Gewinnpaket angekommen. Jetzt bin ich für den Winter gerüstet! Danke nochmals für diue coole Aktion :)

    Das zweite Projekt von mir ist ein Nachbau eines käuflichen Dropins von Sportac mit triple-xpg2.


    Mich stört am meisten bei dem käuflichen dropin die lichtfarbe der xgp2, böses kaltweiss, und die stromzufuhr.


    Auch hier habe ich die SZ5-M1-WN-C8 verbaut (3 stück parallel).


    Die einzelteile (led-board, contact-board, wärmeleitmassse, silikonkabel, ledoptik (angeblich 15°)) kommen allesamt aus China, der custom-treiber kommt aus den USA, die gesponsorten leds von hier und das stück messing aus deutschland.


    Zuerst wurde der host eins zu eins aus messing nachgedreht, innen wurde aber wesentlich mehr material stehen gelassen als im original, wegen der wärmeabführung.



    dann wurden die SZ5-M1-WN-C8 per reflow auf eine triple-platine aus kupfer gelötet und diese dann per reflow in den dropinhost gelötet



    dann wurde das innenleben samt eingesetztem treiber mit wärmeleitsilikon, welches mit borcarbid von mir aufgefüllt wurde zur noch besseren wärmeverteilung, vergossen und dann die optik verbaut.


    habe leider kein foto vom treiber gemacht, die eckdaten sind 5A konstant, zwei stufen: stufe 1 hat 1,5A stufe zwei habee ich mit 5,033 A gemessen, macht 1,66A pro led parallel,
    und ja ich weiss parallel ist nicht das mittel der wahl, aber es funktioniert :)



    links neben dem messingdropin ist kupferfolie zu sehen. diese kommt aussen um das dropin, damit dieses dann in den taschenlampenhost verpresst werden kann, auch zum besseren wärmetransport



    das ergebnis ist ein schön neutralweisser floodlastiger spot



    leider nur handyfoto... dadurch kommt der flood leider garnicht rüber


    nach ca 2-3 minuten dauerbetrieb wird die lampe schon ziemlich warm bis sehr warm, verwendet habe ich übrigens einen Solarforce L2T host mit modifizertem Schalter, damit der die stromstärke mitmacht und nicht abraucht.


    Zusammengefasst eine kleine edc-lampe mit viel licht und viel abwärme und kurzer laufzeit mit ca 15-17 Watt leistung und ca. 1200Lumen.


    ist ein spiel-projekt geworden welches denke ich, nur flashies gefällt :) , wäre natürlich schön wenn es auch den anderen gefällt


    beste grüße an alle, bright

    Eigentlich wollte ich auch eine stationäre Lampe (deckenfluter o.ä.) bauen. doch aufgrund von Zeitmangel und verschiedenen Materialdefekten, bin ich wieder davon abgekommen



    Mein erstes Projekt für den SSIC ist der Umbau einer Schlüsselbundlampe mit AAA-Betrieb.


    Zuerst wurde die alte xpg-r5 led samt treiber entfernt, dann wurde per reflowlöten die xpg gegen die sz5m1 getauscht, dann noch eine kleine treibermodifikation, das wärmemanagement verbessert und alles wieder zusammengebaut.


    das resultat ist eine kleine helle AAA-schlüsselbundlampe mit ca. 200 lumen in angenehmem 4000K.


    gruß, bright

    Die vom Zoll können aber mittlerweile die gefälschten CE ("China Export") Kennzeichnungen erkennen.


    Hab auch vor kurzem einige Dinge zurücksenden müssen.


    Es gibt KEIN "china export" zeichen, das ist ein alter hoax!


    Du wirst einfach nur einfach pech/glück gehabt haben... ich hatte nen änlichen Fall, mit der CE problematik. es lief darauf hinaus, dass ich das netzteil, auch für 220V, mitnehmen konnte.


    ABER: als ich es aufgeschraubt und getestet habe, dachte ich so, das hätte der Zoll mal schön einkassieren können, denn ich konnte es kontrolliert abbrennen lassen...


    Ich finde diese CE diskussionen fast hinfällig, da es sich hierbei nur um einen mindeststandart handelt, der so gut wie garnichts heisst.


    als beispiel die beliebten 10W-Led-Strahler aus schei...na . gekauft für 10eu inkl. versand (!) ; zum Zoll ; Ce vorhanden ; TÜV vorhanden (!)


    (wers glaubt...aber es stand drauf) ; dann zuhause den chinakracher zerlegt und siehe da die doofen schei...nesen haben ohne quatsch das Erde-Kabel mit Heisskleber an das gehäuse geklebt, ohne das ein kontakt möglich war zwischen kabel und gehäuse.


    also den strahler isoliert in betrieb genommen und getestet und zu guter letzt konnte ich strom am gehäuse messen, weil die pfeifen eine schraube der platine so schlecht gesetzt haben, dass von der platine stromführender kontakt zum gehäuse bestand.


    also "CE"-Sondermüll!!!


    ich finde es besser wenn solche kracher mal nicht durchkommen und einkassiert werden, als das mal einer von uns eine gewischt beko0mmt (im besten Fall)


    gruß, bright

    billiger geht auf jeden fall. aber der händler ist in hongkong gemeldet, da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die teile wirklich aus karlsruhe kommen. spätestens wenn man doch zum zoll muss bzw zwei drei wochen auf die dinger warten muss, weiss man es besser. hab diese erfahrung schon öfter gemacht.


    gruß, bright