Beiträge von Chucky69

    Hallo Lichtgestalter,


    danke für die Antwort.
    Bin jetzt auch schon ein Stück weiter, habe einen Händler gefunden, der diesen Aqua-Computer vertreibt und der konnte mit sagen, dass ich ein Adapter brauche, den steckt man an die Lichtausgänge vom Computer und hat dann ein Pwm-Signal für vier Kanäle.
    Jetzt brauche ich entweder einen Konstantsromquelle mit 2000mA und PWM-Eingang oder ich nutze das Meanwell-Netzteil.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich betreibe im Moment über meinem Becken zwei 7fach Cree XLamp XM-L2 U2-Module und steuere diese mit Blue Twiled 2, was auch gut funktioniert.


    Da ich aber jetzt einige Sensoren für PH, Temp usw. inklusive Niveaureglung einsetzen möchte und das gerne auch über Apps und Webserver kontrollieren möchte, ist der Aquariencomputer ProfiLux 3.1N eX in die engere Wahl gekommen.
    Nun hat der ProfiLux 3.1N eX ja auch eine Lichtsteuerung, also warum soll ich einen extra Controller für mein Licht betreiben.


    Jetzt zu meiner Frage.Was benötige ich, oder wie bekomme ich es hin, meine beiden 7fach Cree XLamp XM-L2 U2-Module von einem ProfiLux 3.1N eX steuern zu lassen?
    Im Moment werden die Module mit 2000mA angesteuert, bei 100%
    Im Handbuch vom Profilux finde ich nur diese Angaben " Die Buchsen L1L2, L3L4 und L5L6 verfügen je über zwei 1-10 V-Schnittstellen und zugehörigen
    Abschaltsignalen."

    Im Support-Forum von Hersteller des Aquariumcomputers bekomme ich auch keine wirkliche Antwort, denke die wollen auch ihre Leuchten verkaufen ;-).
    Nun frage ich euch hier, vielleicht kann mir jemand ein Weg aufzeigen wie ich das hinbekommen könnte.

    Danke und Besten Gruß
    Stefan

    Hi Tex,


    habe ja nur ein Modul da, weil Live schaut es immer anders aus, als auf dem Datenblatt, wenn ich jetzt auf andere Module switchen müsste, wäre das kein Beinbruch, mich stören nur die 5000K an den Nichia.


    Gut dann nehme ich die ModuLED9980, ja die passen auch, hatte vorhin bei deiner Erklärung nur den Eindruck, dass die auch schon grenzwertig wären, aber wenn die wirklich gut und ausreichen sind, dann nehme ich die natürlich.


    Danke noch einmal für die Geduld und lieben Gruß
    Stefan

    Hallo Tex,


    gerne beschreibe ich das, wollte nur nicht zu extrem nerven mit meiner Unwissenheit ;)


    Baue gerade die zweite Version meiner Aquariumbeleuchtung, erst hatte ich mit diesem Tageslichtsimulator einige Strips im Einsatz, hat mir aber zu gleichmäßig ausgeleuchtet und nicht wirklich gefallen.
    Da ich den Simulator weiter nutzen wollte, habe ich als nächstes diese Module eingesetzt, um das benötigte Licht zu erhalten, habe ich vier dieser Module miteinander verschraubt, Licht ist okay aber mir immer noch nicht genug fokussiert und vor allem waren die 5000k im Aquarium noch immer zu warm vom Ton.


    Deshalb bin ich dann auf die wilde Idee mit den Cree-Modulen gekommen, die ca 6000K haben den richtigen Ton und die Stärke ist genau richtig, sollte mir der Fokus dann noch nicht genügen, gibt es dafür ja auch Optiken, um noch weiter zu fokussieren.
    Um das besser beurteilen zu können, habe ich ein Cree-Modul, einen Konstantstromquelle mit 2000mA und den angesprochenen Sternkühler mit 174mm gekauft.
    Wichtig dabei ist, mein Becken soll oben offen bleiben und weiter gut zugänglich, es wachsen oben auch noch Mangroven aus dem Becken, die dann auch mit einzelnen LEDs, natürlich schwächer ihr eigenes Licht bekommen sollen, damit das flexibel bleibt hängen die LEDs an solchen Gelenkarmen somit kann ich den Lichteinfall frei gestallten und die Pflanzen-LEDs können mit wachsen. Als Controller soll abschließend der BlueTWILED 2.x zum Einsatz kommen.
    Insgesamt kommen acht Gelenkarme von oben, zwei sollen mit 7x Cree XM sein, rechte und linke Beckenseite und das Licht soll schräg einfallen, nicht von oben, deshalb auch die Gelenkarme, dazu zwei RGB-LEDs rechts und links und vier Warmweiße LEDs, die nur die Pflanzen über dem Becken beleuchten sollen.


    Mein Prototype, den ich zu besseren Beurteilung bestellt und zusammen gebaut habe, schaut dann so aus, entspricht leider nicht ganz der Wirklichkeit, weil so einen großen Kontrastumfang bekommt man nicht auf Video, aber eine grobe Vorstellung hat man.


    So nun habe ich alles beschrieben was ich vorhabe :)


    Beste grüße
    Stefan

    Hallo Tex,


    danke für die ausführliche Erklärung, jetzt dämmert es langsam ;)


    Verwirrt haben mich immer diese K-Werte ;)


    Und was hältst Du von einer Wasserkühlung? Wenn ich für meine beiden Module je einen CPU-Wasserkühler nehme und darauf die LED befestige sollte ich doch auf der sicheren Seite sein.


    Die Nichia gefallen mir, aber wenn ich dem Datenblatt glauben darf, sind mir die 5000k zu warm, ich hoffe das ich jetzt nicht wieder einen Denkfehler habe.

    Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt denken einige, schon wieder Aquariumbeleuchtung, ja ich habe alles hier durchgelesen was in diese Richtung geht und auch einiges im Anfängerteil aber so richtig hat es noch nicht klick gemacht.
    Bisher habe ich immer mit Strips oder Modulen gearbeitet und mit Timecontroller TC-420.


    Nun möchte ich aber meine Beleuchtung 1m über das Becken (70cm Höhe) hängen, dieses Vorhaben scheitert aber schon daran das gängige Strips und Module mit 120° mir dann denn Boden um das Becken beleuchten.
    Also habe ich nach Bündelung bzw. Optiken gesucht und bin dann hier im Shop und im Forum gelandet.


    Habe vor die CREE XM-L2 U2 einzeln oder 7 x CREE XM-L2 U2 zu nutzen, bei letzteren würde ich die CREE 7-Fach Linse 40° Optik nutzen wollen.


    Da ja meine bisherigen Controller nur für Stips einsetzbar sind, benötige ich einen anderen und bin auf den BlueTWILED 2.x gestossen


    Jetzt zu meinen Grundsatzfragen, wenn ich diesen Controller einsetze, dann benötige ich keine zusätzliche KSQ, dies übernimmt der Controller mit dem passend dimensionierten Netzteil, liege ich da jetzt richtig?


    Wenn ich das Modul 7 x CREE XM-L2 U2 nutze wird ja nur ein Ausgang von 12 am Controller belegt, also wird diese Modul als eine LED gesehen, ist das korrekt?


    Bei diesem Controller muss ich bei der Bestellung vorher angeben welche Ausgangsströme ich je Kanal haben möchte und da scheitere ich dann endgültig.
    Beim 7 x CREE XM-L2 U2 stehe folgende Daten


    Lumen min.:2100
    Lumen max.:7280
    Kelvin min.:5700
    Kelvin max.:6500
    mA min.:700 mA
    mA test.:700 mA
    mA typ.:700 mA
    mA max.:3000 mA
    V min.:19,95 V
    V typ.:20,5 V
    V max.:26,0 V
    Watt:14,35 W


    Kann ich dann alle zwischen 700mA und 3000mA wählen? Wenn ich dann also 1000mA nehme, habe ich dann 2426 Lumen und wie viel Kelvin?


    Tut mir leid für die dummen Fragen, aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke und beste Grüße
    Stefan