Beiträge von joopy66

    Hi und Danke für Deine Hinweise.


    Was mache ich jedoch, wenn ich mehr als Effektbeleuchtung möchte: die Säulen sollen den Eingangsbereich abends gut ausleuchten, so dass man sieht wer klingelt. Also mehr LED / m? Oder "High Power RGB", die es auch bei ebay gibt (250cm fuer 74 EUR)?


    und dieser Spalt von 2,20m Höhe, 25cm Breite und 5cm Tiefe sollte nicht allzu warm werden, da nach den 5cm hier noch ein Lüftungsschlauch mit drinliegt - benötige ich also eine Aluschiene? und wie lange am Stück kann ich die LED dann Brennen lassen ?


    welche Info benötigt man noch fuer die Bestimmung des Netzteils? Habe halt 2 Säulen a 2,5m Höhe zu beleuchten.


    We immer: lieben Dank vorab.

    Tach zusammen


    LEDs faszinieren - nur versteh ich noch zu wenig davon. Hier die Fragestellung: bei der Beleuchtung des Bereiches vor der Haustür sind in den Seitenwänden des Vordachs jeweils 25cm breite und 2,20m hohe Schlitze vorgesehen. In diese möchte ich eine Acrylglas-Scheibe setzen und diese RGB beleuchten. Da der Rest des Vordachs wärmegedämmt wird, sind hier in der Tiefe nur maximal 5cm vorhanden, damit das Acrylglas in einer Flucht mit der übrigen Fassade sitzt. Wie beleuchte ich nun die Platte: von der Seite (also LEDs eingelassen ins Plexiglas) oder von dahinter? Welche Lichtdurchlässigkeit sollte man nehmen, damit die LEDS dann bei 5cm Abstand nicht einzeln sichtbar werden? Muss etwas (und was?) gegen die Wärmeentwicklung getan werden? Welche Lichtstärke ist empfohlen, lässt sich diese in der Intensität variieren zwischen Ambiente-Beleuchtung und "ich will sehen wer vor der Tür steht"? Welcher Trafo bietet sich an?


    Über möglichst präzise Produkttips (links zu online shops?) würde ich mich irre freuen. Denn nur so kriege ich "Nicht-technicus" ;( das vielleicht selbst umgesetzt.


    Lieben Dank vorab,


    joopy

    Hi


    sieht ganz gut aus, sowas ähnliches schwebt mir auch vor. Da ich hier nur blutiger Anfänger bin, könntest Du bitte genauer auflisten, was Du verbaut hast, gerne mit links zu online shops? Was kostet das in etwa, worauf ist bei der Lichtstärke bei Heimkino-Wohnzimmer Beleuchtung zu achten, was sind die Unterschiede bei zu verwendenden Trafos? Wo hast Du das Plexiglas bezogen?


    Fragen über Fragen - bin halt neugierig.


    Gruß
    joopy