Beiträge von ledie

    Hallo,

    ich möchte gerne meinen Spiegelschrank (eingelassen) von vorne beleuchten, damit das Licht dann über den Spiegel direkt auf das Gesicht geleitet wird.

    Der Spiegel befindet sich 4 cm vor der Wand. Hinter dem Speigel habe ich schon eine Hintergrundbeleuchtung gesetzt, diese reicht aber für das Gesicht nicht aus.

    Bei gekauften Spiegelschränken wird in der Regel eine Beleuchtung oben über dem Spiegel positioniert, welche dann direkt den Spiegel anleuchtet.

    Wenn ich mir das im Original ansehe, blenden die immer stark, weil man dann teilweise auch direkt in die Beleuchtung sieht. Deshalb ein paar Fragen an die Experten:


    - könnte man auch einfach Strahler unter die Decke schrauben, oder reicht dann die Lichtmenge nicht aus


    - wenn man das direkt an den Spiegel schraubt, sollte die leuchtende Fläche wahrscheinlich möglichst groß sein, oder


    - hat noch jemand noch weitere Tipps zu dem Thema


    Vielen Dank im Voraus


    ledie

    .

    Zitat

    Und wie sieht's mit denen hier aus?


    led-tech.de/de/LED-Module/Line…700K-LT-2112_242_243.html


    Die entsprechen deinen Anforderungen und du kannst vom 50 cm Streifen in
    6 Abschnitten dir Stücke abtrennen oder auch verlängern. Das
    Preisleistungsverhältnis ist auch unschlagbar


    Die sehen gut aus, haben nur leider 24V. Ich habe noch einige Netzteile hier mit 12V rumliegen.
    Dann muss ich mich mal nach günstigen 24V Netzteilen umsehen

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Zitat

    Bei den angezeigten kleinen TOP-LED kommt dazu, dass der Bonddraht in der Mitte auf den Chip gesetzt ist.
    Wenn man den Chip also scharf abbildet, sieht man in der Mitte einen dunklen Fleck.


    das ist für mich aber ideal, da ich dann direkt noch eine Markierung auf der Mitte habe.


    Zitat

    Du schreibst auch nix davon, welche Farbe die LED haben sollte.


    Dachte an rot oder grün, weil man das am besten auf verschieden Untergründen sieht.


    Beim stöbern
    bin ich noch auf diese Cree gestoßen, scheint für mich ideal zu sein,
    weiß nur nicht welche das von den verschiedenen XLamp XP-E bzw. XLamp
    XP-C ist.


    [Blockierte Grafik: http://cree.fleishmaneurope.de/wp-content/gallery/led-produkte/xp-c-amber-2-top.jpg]


    Gruß
    ledie

    Hallo,


    ich bin neu hier, wenn es das falsche Forum ist bitte verschieben.


    Ich möchte mit Hilfe einer Linse bzw. Optik eine sehr scharfen kleinen Lichtfleck in z.B. 2m Abstand erzeugen.
    Hierfür habe ich die LED direkt vor der Linse positioniert und stelle die Linse dann so ein, dass mir die Chipfläche in 2m Abstand auf einer Wand scharf abgebildet wird. Im Prinzip geht das ja auch mit jeder Taschenlampe so.


    Als LED habe ich eine OSRAM Power TOPLED verwendet. Die hat schon einen sehr kleinen Chip.
    Allerdings ist der Fleck damit zu Dunkel.


    Hat jemand noch eine Empfehlung für eine LED mit sehr kleiner Chipfläche und möglichst großer Helligkeit?


    Dank im voraus


    ledie