Beiträge von ninachen

    Ziel ist es eine qualitative Entscheidung für die Wahl von SMD LEDs für den EInsatz in LED Videomodulen treffen zu können.
    Dies soll m.H. messtechnischer Verfahrung unterstützt werden.


    Also in Hinblick auf die Amortisationszeit: lohnen sich die teureren Cree LEDs oder reichen billige MultiColor LEDs aus.


    Sehr schwammiges Thema. Lebensdauer einer LED ist das Kernargument der Hersteller und dieses ist leider nicht messbar. :huh:


    Daher habe ich einige Hypothesen aufgestellt, und hierfür war der Plan einzelne LEDs verschiedener Hersteller unter gleichen Messbedingungen (Strom, Spannung, Entfernung, Einblickwinkel etc.) zu messen und diese zu vergleichen.
    Jetzt hat sich die Frage aufgestellt, kann ich mit herkömmlichen Messmethoden die kleinen LEDs überhaupt (aussagekräftig) messen.
    Welche Messstandards muss ich berücksichtigen?
    Eigentlich betrachte ich die SMD LED ja als eine Lichtquelle, und müsste ja dann die Messstandards aus der Lichttechnik nehmen.. :D

    geld spielt keine rolle! :D nein spaß.
    ja, genau diese kacheln sind interessant ;) bloß würd ich die gern ohne Steuerelektronik messen, weil die homogenität doch auch sehr von der steuereinheit beeinflusst wird.
    aber sicher ist so eine 16x32 Matrix nicht aussagekräftig genug. ?(
    ich danke euch trotzdem ganz doll für die antworten! :)

    Jaaa... es ist schwierig einen roten Faden und einen Rahmen zu schaffen, ohne dass das Thema viiiiel zu komplex wird, :)
    Das Image Processing spielt eine bedeutende Rolle, aber darüber werde ich nicht schreiben..
    Dementsprechend schwierig überhaupt informationen zu finden und zu recherchieren, ohne direkt die Hersteller zu fragen, und die reden ungern kritisch über ihre Produkte.. :D
    Ich denke eine einzelne SMD zu messen ist nicht aussagekräftigt, zumal ich verunsichert bin, ob ich Sie dann unter messtechnischen Bedingungen als LED betrachten soll, oder als eine Fläche (und dann als display?).


    Aber vielen dank an dich für deine infos :thumbup:

    stellt Seoul auch SMDs für Videowände her? Der Markt ist ja überaus unübersichtlich :D vllt weiss das ja einer ^^ hab aber auch mal beim support angefragt.


    verstehe, wobei in Videowänden doch mit additiver Farbmischung gearbeitet wird und keine weissen LEDs verwendet werden oder kennt ihr auch andere techniken? ?(
    Hab gehört, dass der preisliche Unterschied zw. Cree und bsp. MultiColor (chin.) bis zu 30% beträgt für 3-1 SMD LEDs.
    Wenn dort die Qualität minimal ist, dann nehm ich doch lieber die günstigeren, oder nicht?

    Danke danke!
    Vielen Dank für deine Antwort :led:
    da die SMD ja so klein ist, gibt es Vorschläge oder Empfehlungen für ein bestimmtes Bauteil?


    Und mal ne ganz andere Frage.. :)
    Welche Qualitätskriterien kennt ihr so für SMD LEDs im Einsatz von Videowänden.
    Gibt ja so viele Hersteller, die sich auch preistechnisch unterscheiden.
    Cree oder Nichia sind ja einer der teureren aber qualitativ hochwertigen Hersteller.
    Aber wie begründet man den Qualitätsunterschied ;) ist es erfahrungsgemäß die Langlebigkeit (Die ja kaum messbar ist). Der Lichtstrom? Das Farbspektrum?
    Das benutzte Material?
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? ^^ Gerne auch aus der Lichttechnik

    Hi Leute,


    leider bin ich relativ neu im Thema SMD.
    Ich will eine messtechnische Untersuchung für eine einzelne SMD LED durchführen. (Lichtstrom, Farbspektrum etc.)
    Wie kann ich eine einzelne SMD (2.1x2.1) am besten an eine Spannungsquelle anschliessen damit sie "leuchtet"? auf eine Platine löten?
    Und kann ich eine einzelne SMD irgendwie ansteuern? ?(

    Hallo Leute,


    ich schreibe grad meine Bachelorarbeit im Bereich LED Videowände und hier bin ich zur Zeit auf der Suche nach Zertifikaten und Normen oder Prüfsiegel.
    Hierbei gehts nicht um die LED Module an sich, sondern um die darin eingesetzten SMD LEDs. ^^
    Gibt es da vielleicht irgendwelche Standards oder spezielle Zertifikate für die LEDs?
    Leider ist das ja nur ein kleiner Randbereich auf dem LED Markt, und das meiste was man hierzu findet bezieht sich rein auf den Beleuchtungsmarkt. ||


    Gibt es hier vllt einige Fachmänner, die sich auch dahingehend messtechnisch auskennen? Gibt es eventuell Parameter die besonders charakterisierend sind?
    Hab selber ne kleine Liste dazu aufgestellt:
    - Helligkeit [nit]
    - Leichtdichte [mcd]
    - Farbtemperatur
    - Farbspektrum
    - Langlebigkeit (kann man das irgendwie messen ?( )
    - Betrachtungswinkel
    - Temperatur


    :) :) Danke schonmal ^^