Beiträge von holle

    Kleines Update, nach leider zu langer Zeit und einigen Erfahrungen reicher ;( .
    Die meisten Schwierigkeiten hat der Rahmen bereitet. Da ich vergessen habe u.a. die Höhe der LED und die Stärke des Aluprofils in meine Mesungen miteinzubeziehen ;) .


    Nun ist aber alles gut und der Prototyp ist (fast) fertig (s. Bilder).


    http://www.directupload.net/file/d/3805/ywp5m5t5_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3805/sq8lwq5j_jpg.htm


    Das ganze Konstrukt ist wirklich genial und wir mussten feststellen, dass es als Nachtlicht (für die Mittlere) docvh zu hell ist. Also wird nun ein Backlightbild entworfen. Wir sind mal gespannt, wie das wirkt. Solange möchte die grosse Schwester warten, um zu entscheiden ob nicht vielleicht ein Bild die bessere Wahl ist.

    Klasse - vielen Dank.


    Das Beschreiben bezog sich auf die Reflektionen. Diese konnte ich im kleinen Model nicht erkennen bzw. waren nicht störend und wollte diese evtl. Reproduzieren - hat sich aber mit Deinem Beitrag erledigt.


    Jetzt versteh ich das auch mit den "Fettfingern" - ich hab es so verstanden, als ob diese das Glas schädigen und sich "einbrennen".
    Kann man das bzw. wie sollte man das Endlighten eigentlich reinigen - mit Glasreiniger bzw. einfach nur mit einem Microfasertuch ?

    Hallo Fakrae,


    jetzt muss ich nochmals nachhaken - waren Deine Aussagen bezogen auf den "Bilderrahmen" oder auf die grosse Lösung an der Drempelwand.
    Falls dies der Fall ist (Bezug auf grosse Lösung zwischen Bett und der Drempelwand), muss ich nun nochmals nachhaken.
    - beidseitiges Leuchten ist doch in diesem Fall nicht schlimm - eine Seite direkt an der tapezierten Wand (wird angestrahlt) und die andere strahlt in den Bettbereich, da sollte es doch keine Reflektionen geben - oder ?!
    --vielleicht kannst Du mir diese beschreiben, damit ich dieses mal im kleinen Model versuche zu reproduzieren
    - Fingerabdrücke, dass ist nun ein neuer Knackpunkt - schliesslich soll der seitliche Bettabschluss das Endlighten sein und die wand vor unerwünschten "Schmutzfinmgern" schützen.


    Das gezeigte Profil ist nur eine Idee für die grosse Lösung. Bei dem Bilderrahmen arbeite ich mit einem normalen U-Profil und mache die Gehrung selbst. Die Idee dabei eine Backlit-Folie aufzubringen ist klasse - DANKE :thumbup:

    Guten Morgen,


    das mit der Helligkeit wird kein Problem sein. Die kleine Schwester freut sich schon diebisch auf ihr neues Nachtlicht :D .


    Aber ich bin mir gerade etwas unschlüssig hinsichtlich der Wandbefestigung bei der grossen Scheibe.


    Bei meinem vorgeschlagenen Profil ist - durch das Klarglas der Endlighten - die Verschraubung sichtbar.
    Dann könnte ich doch direkt 4 Löcher in die Scheibe bohren und mit einem Abstandshalter diese an die Wand befestigen - ABER dann ist doch eine Lichtunterbrechung in der Scheibe vorhanden ?? und es wären somit "zwei Schattenstreifen" in der Scheibe ??
    Habe ich da denn richtigen Denkansatz ?


    Könnte ich dies dann dadurch kompensieren bzw. wäre es sinnvoll alle 4 Kanten mit LED-Stripes zu versehen ? (Ich habe sowieso vor einen Alurahmen (mit Gehrung) um die gesamte Scheibe herum zu bauen). Wäre dies evtl. eine mögliche Lösung ?


    Leider habe ich keine Spiegelhalterung / - befestigung gefunden, welche eine Aufnahmefähigkeit von bis zu 1,5 cm besitzt.


    Oder hat evtl. einer von Euch einen Vorschlag ?


    Danke schonmal für weiteren Input von Eurer Seite aus :)

    Hallo Allerseits,


    eine kurze Rückmeldung von mir.


    Wir haben uns eine Endlighten "Probescheibe" zukommen lassen und müssen nun sagen :
    WIR SIND TOTAL BEGEISTERT !!


    Vielen Dank für diesen Tipp.


    Ich werde nun aus der kleinen Scheibe mal einen Bilderrahmen bauen um erste Erfahrungen für eine saubere Umsetzunge des "Großprojekts" zu sammeln.

    Na ja - der Wärmebezug war im direkten Vergleich mit einer Glühlampe.
    Das dies natürlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist, war mir auch klar.


    Ich werde mich mal an die Realisierung machen.
    Einzig das "Problem" mit einem optisch ansprechenden Profil muss ich noch klären.
    Evtl. werde ich eine Fließenprofilleiste anschrauben und daran das von Lichtgestalter empfohlene Glaskantenprofil ankleben.


    Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Ratschläge.

    Die Glaskantenprofile hatte ich auch bereits entdeckt. Das Problem ist die Befestigung. Ich muss diese doch an die Wand schrauben, da es sich um keinen rechten Winkel handelt (Dachschräge,Wand).
    Bei meinem U-Profil kann ich problemlos bei der "a-Seite" Schrauben setzen und an bzw. mit der Wand verschrauben.
    Oder habt Ihr evtl. dazu eine bessere Idee das Plexiglas zu befestigen ?

    Schön wäre es, wenn Geld keine Rolle Spielen würde. Aber da ich auf solche "Spielereien" stehe und diese auch versuchen möglichst gut umzusetzen, bin ich meist etwas großzügiger ;( .


    Das mit der Verwendung als "Nachttisch- und Leseleuchte" hatte ich mir auch schon überlegt. Klasse Tipp von Dir - vielen Dank.


    noch eine Frage zur Umsetzung. Wenn ich eine U-Schiene verbaue mit 1 cm Breite und eine Scheibe mit 6mm verwende, müssen die LEDs dann genau auf der Kante des Plexiglases verbaut sein oder ist dies eher zweitrangig ?

    Wow - das wäre ja dann Klarglas. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wir waren ganz auf Satinglas fixiert. Der Effekt wäre dann mit dem Plexiglas wie in diesem Video ? http://youtu.be/chydrIFd3wk


    Oben und unten Stripes klingt wirklich nach verdammt viel Licht. Deshalb wollte ich dimmbare LEDs verbauen.
    Können die dazugehörigen Fernbedienungen denn einen bestimmten Dimmwert dauerhaft speichern ?
    Oder würdet Ihr mir dann doch eher zu einer Hinterleuchtung raten ?


    Alternativ könnte ich ja das Glas aus Kostengründen (bei Kantenbeleuchtung) nicht bis zum Boden "verbauen" sondern nur den direkt sichtbaren Teil (ab Höhe Matratze) mit der Konstruktion versehen. Dann wäre nur eine Höhe von 40-50 cm notwendig.

    Hallo Forumsteilnehmer,


    meine Tochter hat ihr Jugendzimmer erhalten. Dabei ist ihr Bett direkt an die Drempelwand gestellt worden.
    Mir kam nun als Eyecatcher und weitere Lichtquelle die Idee direkt zwischen ihrem Bett und der Drempelwand eine Acrylglasscheibe (u.a. wegen Verschmutzung) zu setzen und diese mit dimmbaren RGB LED Stripes zu versehen.


    Ich möchte Euch um Rat und evtl. Tipps oder Verbesserung meiner Auswahl bitten. Falls die Links nicht erwünscht sind, dürft Ihr diese gerne aus XXX :-))


    Die Ausführung soll so aussehen :
    - die Montage eines U-Profils an der Dachschräge/Drempelwand (http://www.ebay.de/itm/3505983…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
    - in diesem soll eine RGB-Stripe verklebt werden (z.B. http://www.ledlager.de/RGB-LED-SET-RGB-LED-Strip_A.php ) - um Tipps bin ich in diesem Bereich sehr dankbar
    - in das U-Profil soll dann eine Acrylglasscheibe eingeschoben werden (ca. 2,20 *0,90 m) ( http://www.acrylglas-shop.com/…LED-opal-Staerke-3mm.html )


    Würdet Ihr dann eher zu "Power LEDs" raten oder auch auf der Bodenseite noch einen LED-Stripe zu verlegen.


    Recht herzlichen Dank im voraus


    Holger