Beiträge von otti123

    Hallo Swen,


    könnte man eigentlich auch 2 oder 3 Instanzen von Jinx gleichzeitig auf einem PC betreiben ? und zwar mit verschiedenen Output Devices ?


    Ich dachte da an 2-3 TMP2 COM Schnittstellen. Die einzelnen Jinx Instanzen könnte man ja aus verschiedenen Ordnern starten um die Matrix auch unterschiedlich einstellen zu können.


    Hintergrund: wir haben manchmal einfach eine lange LED Zeile an einer Hauswand und zusätzlich auch eine LED Matrix mit Animationen.


    Liebe Grüße, Ottmar

    Hallo Sven,


    danke für die Antwort. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ein Test mit einer kleinen Matrix hat mir dann gezeigt, dass die Reihenfolge der LED Ausgabe über TMP2 der Patching Reihenfolge entspricht und der Rest mit Nullen entsprechend der Gesamtgröße der Matrix aufgefüllt wird. Es werden also immer alle LED´s entsprechend der Matrixgröße pro Frame ausgegeben.
    Wenn ich LED Stripes mit z.B. WS2811 verwende so muss ich die Verdrahtung und Anordnung entsprechend dem Patching machen, so dass kein Zwischenraum entsteht. Zwischenräume, Überspringen von einzelnen LED´s in Stripes muss ich im LED Controller selbst programmieren.Daher mein Beispiel, ob mit dem Patching z.B. jede zweite LED ( eines LED Stripes ) angesteuert werden kann.


    Im Bereich der Gebäude Fasaden Beleuchtung wird es mit Jinx dann schwierig wenn z.B. Lauflichteffekte entlang den Konturen realisiert werden sollen. Ich muss dann immer eine virtuelle Matrix über die Gesamtfläche legen und die einzelnen verwendeten Streifen in der Matrix entsprechend der Verdrahtung Patchen. Die Effekte kann ich dann mit GIF Animationen selber Zeichnen. Ich muss mir auch mal genauer Jinx Script anschauen. Vielleicht kann ich da einige Effekte schneller realisieren.


    Grüße, Ottmar

    Hallo Sven,


    ich habe noch eine Frage bezüglich dem "Patching"...
    Ich muss eine große Wand mit LED Streifen ausstatten und diese soll eine bestimmte Animation abspielen.
    Die linke Seite der Matrix ist jedoch schräg und die Zeilenlänge nimmt daher von Oben nach unten immer mehr zu.


    Ich kann nun die Gesamtgröße der Matrix aus der längsten Zeile und Anzahl Zeilen einstellen. Das Patching der LED´s mache ich so, wie die Anzahl der LED´s pro Zeile sind. Die Matrix wird mit einem Teensy und OctoWS2811 angesteuert. Ich benötige 2 Ausgänge des Teensy für 2 LED Stränge. Diese haben aber unterschiedliche Anzahl der LED´s.


    Frage: was passiert mit den LED´s in der Ausgabe (tmp2, Teensy serielle USB Verbindung mit max 12 Mbit , getestet), denen ich keine Patch Nummer zuweise ? Werden diese auch im TMP2 Stream ausgegeben und sind halt dunkel (0,0,0) oder sind in dem TMP2 Stream nur die LED´s vorhanden, die auch gepatched wurden ?
    Wenn ich nun Zwischenräume der LED Nummern habe die nicht gepatch werden, sind diese dann trotzdem im TMP2 Stream vorhanden ?


    Beispiel: ich patche in einer kleinen Kette nur jede 2.te LED. Was passiert mit den dazwischenliegenden LED´s eines LED Streifen ?


    Grüße, Ottmar

    Hallo Sven,


    wegen der Abstürze habe ich nochmals genauer nachgefragt. Es lag wohl daran, dass unser EDV Mensch einen virtuellen WIN7 Rechner verwendet hat. Dieser wurde manchmal von anderen Benutzern mitverwendet und dann je nach Auslastung wahr dieser virtuelle Rechner überlastet. Es lässt sich nicht genauer nachvollziehen bei welchen Effekten der Absturz kam. Die Matrixwand läuft den ganzen Tag. Wir verwenden aktuell allerdings nur Scenen aus der mitgelieferten Demo Datei. Wir haben nun einen virtuellen Rechner nur für Jinx und soweit ich informiert bin bisher keine Abstürze mehr gehabt.


    Viele Grüße, Ottmar

    Hallo Sven,


    die Hintergrund Textur Funktion gefällt mir sehr gut.


    Wir betreiben Jinx zur Ansteuerung unserer LED Wand den ganzen Tag. Leider haben wir immer wieder Abstürze von Jinx.


    Das Fehlereregnis sieht z.B. so aus:


    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 16.11.2015 13:32:02
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: client036
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: jinx.exe, Version: 2.3.0.0, Zeitstempel: 0x563655a4
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b96e
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00052ca9
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf8c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d120340758c968
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\jinx\jinx.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: 08fbb2f1-8c5e-11e5-a8bf-002556f127aa
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-11-16T12:32:02.000000000Z" />
    <EventRecordID>395</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>client036</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>jinx.exe</Data>
    <Data>2.3.0.0</Data>
    <Data>563655a4</Data>
    <Data>ntdll.dll</Data>
    <Data>6.1.7601.17514</Data>
    <Data>4ce7b96e</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>00052ca9</Data>
    <Data>f8c</Data>
    <Data>01d120340758c968</Data>
    <Data>C:\Program Files\jinx\jinx.exe</Data>
    <Data>C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll</Data>
    <Data>08fbb2f1-8c5e-11e5-a8bf-002556f127aa</Data>
    </EventData>
    </Event>



    Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte ?


    Leider habe ich immer wieder kurze schwarze Balken in den Ausgabe Fenstern. Diese erscheinen auch auf der LED Wand.


    Ist das nur die reine Rechenpower incl. Grafik ? oder kann ich irgenwo "schrauben" damit die Balken verschwinden.


    Da wir auch die Ausgabe in Dateien umlenken um diese dann mit einem SD player auf der LED Wand abzuspielen, sind diese Balken sehr störend. Die Balken erscheinen auch auf der DVI Ausgabe.


    Viele Grüße, Ottmar

    Hallo Sven, vielen Dank dafür, dass du Jinx wieder mal mit tollen Funtionen erweitert und verbessert hast !


    Jetzt lassen sich auch wirklich größere Projekte mit Jinx ansteuern und gegenüber Madrix auch viel mehr LED´s.
    Allerdings benötigt das Skalieren der Vorschaufenster doch einiges mehr an Rechenpower des PC für eine störungsfreie
    Ansteuerung von großen LED Matrixen. Meine kleinen Rechner ( EEE PC ) machen da schlapp.


    Frage: Falls die Matrixgröße ohne Skalierung in das Vorschaufenster passt, wird dann ohne Skalierung wie in vorherigen Versionen berechnet ?


    Grüße, Ottmar

    Hallo Sven,


    wir haben eine Anfrage für eine große Laufschrift ( 14 Meter lang ) mit hinterlegten Animationen. Dafür würde sich Jinx hervorragend eignen. Aktuell kann ich diese Anfrage allerdings nicht machen, da Jinx ein Limit in der Matrix Größe von 320 LED´s hat. Ich benötige für diese Anwendung jedoch minimum 464 LED´s in horizontaler Richtung. Vertical sind es nur 16 LED´s.
    Frage: Könntest du Bitte Jinx auf 512 LED Matrix Größe erweitern ? Ich denke dass du die Software so geschrieben hast, dass so eine Erweiterung wahrscheinlich sehr schnell und einfach zu machen wäre.
    Du würdest mir damit sehr helfen.


    Grüße, Ottmar

    Hallo Sven,


    ich habe inzwischen mehrere Projekte mit Jinx gemacht. Bei manchen Projekten konnte ich weder die eingebauten Animationen als auch Jinx Script nicht verwenden und musste mich anderweitig behelfen.
    Falls nun Jinx keine geeignete Animation hatte, so haben wir Mit Adobe After Effects gearbeitet und damit eine Folge von Bitmaps erzeugt, die alle in einem Ordner gespeichert wurden und mit Hilfe eines kleinen selbstgeschriebenen Programms als fortlaufende Animation im Glediator Format zusammengeführt wurden. Diese wurden dann über Artnet zur Matrix geschickt.


    Nun meine Frage: Jinx hat ja schon einen Mode zur Darstellung von Bitmaps und deren Animation ( Slideshow ), falls sich mehrere Bitmaps in einem Ordner befinden. Die Zeitdauer zwischen dem automatischen Wechsel der Bitmaps ( Slideshow ) ist jedoch minimal 1 Sekunde. Könntest du das Programm so erweitern, dass diese Zeitdauer auch bis 40ms ( 25 Frames pro Sekunde ) verkleinert werden kann ?? Dann könnten flüssige Animationen mit Hilfe von einzelnen Bitmaps gemacht werden und die Vielfalt der Möglichkeiten für Animationen wäre undendlich !!!


    Vile Grüße, Otti123

    Hallo Sven,


    warum ist Jinx auf eine maximale Anzahl von 24576 LED´s beschränkt ? Ich habe für mich ein System entwickelt, wo ich Standard LED Matrix Video Module mit einer WS2812 Ansteuerung betreiben kann. Nun komme ich sehr schnell an die Grenze von 24576 LED´s. Wenn ich eine Matrix mit 128 * 256 LED´s ansteuern möchte, so bin ich schon bei 32768 LED´s. Jinx kann ich dann leider nicht mehr verwenden. Ist die Begrenzung mit der Rechnerleistung verknüpft ? Lässt sich diese Grenze erhöhen ?


    Grüße,
    Ottmar

    Herzlichen Gückwunsch zur neuen Version 2.1 !!! Jinx wird immer besser und es ist eine Freude damit zu arbeiten.
    Ich habe eine LED Wand mit 3360 LED´s aufgebaut, die mit Jinx über Artnet angesteuert wird. Die LED Wand verwendet WS2812 LED´s und wird über einen Teensy 3.1 und WIZ820io Ethernet Modul angesteuert. Stromversorgung mit 5V / 200 Ampere Netzteil.


    Als Anhang 2 Bilder aus einem Video ausgeschnitten.Vor den LED´s ist eine Diffusor Folie angebracht. Links oben ist eine Reflektion vom Deckenlicht ( LED Streifen ).
    Das Video ist leider zu groß für den Anhang.


    Otti123

    Hallo Seddi,


    jetzt ist mir klar, warum du dich wahrscheinlich wunderst, dass ich das Impressum nicht finde... grins.
    Ich habe dir als ANhang mal den Screenshot von meinem Firefox Browser unter XP SP3.
    Da wird kein "IMPRINT" angezeigt. Daraufhin habe ich mir das unter Firefox auf WIN8 angeschaut. Und siehe da.. Plötzlich ist
    ein Menü Punkt "IMPRINT" vorhanden.


    Somit hat sich auch das geklärt.


    Viele Grüße, Ottmar

    Hello folny,

    which Hardware are you using ? which ethernet adapter ? do you use the W5200 chip ? or just the W5100 ?
    i have seen in the message i send there is a mistake from copy / paste: so following again:



    for (int i=0; i<1; i++) {
    SBASE[i] = TXBUF_BASE + SSIZE * i;
    RBASE[i] = RXBUF_BASE + SSIZE * i;
    }

    SPI.endTransaction();
    return 1; // successful init
    }

    in your ArtnetOctoWS2811.ino sketch you should put the ledsetpixel(....) different, otherwise the setPixel takes too much time for every universe.


    // send to leds when all Universes received
    if(sendFrame) {

    for (int i = 0; i < ledsPerStrip * numStrips; i++) {
    leds.setPixel(i, channelBuffer[(i) * 3], channelBuffer[(i * 3) + 1], channelBuffer[(i * 3) + 2]);
    }
    leds.show();
    // Reset universeReceived to 0
    memset(universesReceived, 0, maxUniverses);
    }


    Regards, Ottmar

    Hello folny,


    the 1360 pixels come from the standard ethernet buffersize of 4096 byte. The teensy is not able to read out he receive buffer fast enough through SPI interface. 1360 / 170 = 8 UDP packets a 512 Byte = 4096 Bate buffer size. Look into ethernet / utility / w5100.cpp . There you can find the settings for the W5200 buffer sizes. I changed it to 16384. But i can then have just one default socket and not 4.
    My changes:
    SPI.beginTransaction(SPI_ETHERNET_SETTINGS); // We use whole 16K receive buffer from W5200 for Socket 0... this gives us the 20 Universes without lost packets

    if(isW5200()) {
    CH_BASE = 0x4000;
    SSIZE = 16384;
    SMASK = 0x3FFF;
    TXBUF_BASE = 0x8000;
    RXBUF_BASE = 0xC000;
    for (i=0; i<1; i++) {
    writeSnRX_SIZE(i, SSIZE >> 10);
    writeSnTX_SIZE(i, SSIZE >> 10);
    }
    for (i=1; i<8; i++) {
    writeSnRX_SIZE(i, 0);
    writeSnTX_SIZE(i, 0);
    }


    } else {
    Serial.println("no chip :-(");
    chip = 0;
    SPI.endTransaction();
    return 0; // no known chip is responding :(
    }
    for (int i=0; i<1; i++) {
    SBASE[i] = TXBUF_BASE + SSIZE * i;
    RBASE[i] = RXBUF_BASE + SSIZE * i;
    }
    SPI.endTransaction();


    i use Arduino 1.0.6 and Teensyduino 1.2


    in W5100.h i change SPI frequency from 12 MHz to 24 MHz:


    #define SPI_ETHERNET_SETTINGS SPISettings(24000000, MSBFIRST, SPI_MODE0)



    Regards


    Ottmar

    Hello folny,


    i think the maximum number is about 5440, which has the restriction of WIZ820io receive buffer. I patched the ethernet library to have 16384 Bytes of Wiznet W5200 chip receive buffer.. This is 32 DMX universes by 512 DMX channels ( 170 RGB LED ) and this gives 5440 pixel. If you use all 8 outputs of Teensy with OctoWS2811, you can control 680 LED´s of every output. So the maximum refresh rate with this number of LED´s is about 48 Hz.
    I have not tested this number of LED´s. I am currently using 42 * 80 Matrix which gives 3360 RGB pixel of WS2812 LED´s. Every output line has 420 LED´s connected.


    Regards


    Ottmar