Beiträge von ChristianSp

    Hallo zusammen,


    war leider nicht erfolgreich ;(
    Folgendes habe ich versucht:
    0V vom Ausgang und 0V des Dimmers gebrueckt. Spannungsteiler aus 100kohm und 39kom gebaut zwischen plus48V und 0V.
    Einen L7810CV von ST zwischen Teiler und Dimmplus geklemmt.
    Ergebnis: ist Output des Reglers nicht mit dem Dimmer verbunden liegen 6V an. Sobald verbunden bricht die Spannung auf 0,4V zusammen.
    Am Ausgang des Netzteiles liegen dann 10 V an.


    Hab ich irgendwo einen Denkfehler? ?(

    Um den Spannungsabfall mach ich mir keine Sorgen; ich muss ja von rund 48V auf 10V runter. Eher die max. Eingangsspannung des Spannungsreglers könnte Probleme bereiten.


    Habe gerade noch etwas am Netzteil rumgespielt: im Inneren des Netzteils sind 2 Trimmer fuer Strom und Spannung. Mit den 8,2V des alten 9V Blockes komme ich jetzt auf eine 0Lastspannung zwischen min. 42V und max 52,3V. Es scheinen also nicht genau 10V an dem Dimmeingang anliegen zu muessen (zumindest bei 0Last).

    Hallo zusammen,


    da mir letztes Jahr schon so toll von euch bei meiner AQ-Leuchte geholfen wurde, versuch ich nochmal mein Glueck. ^^


    Folgende Bastelei habe ich angefangen:
    Ein Nichia COB 60 soll mit einem Lineardimmer betrieben werden (Pflanzenbeleuchtung).
    Funktioniert soweit auch sehr gut, allerdings ist mein altes Netzteil (36V,0,5A) etwas zu schwach auf der Brust. In meinem Leichtsinn habe ich dann ein MeanWell ELN-030P-48 geholt.
    Laut Datenblatt http://www.meanwell.com/webapp…t/search.aspx?prod=eln-30 ist das "optional" ueber per PWM dimmbar, wobei jedoch "optional" eher zwingend heisst.
    Sind die Dimmanschluesse nicht angeschlossen liegen am Ausgang nämlich 0V an (hab ich glatt uberlesen :/ , reell sinds aber 5,8).
    Koennte mir bitte jemand behilflich sein, wie eine entsprechende Dimmung aussehen muesste? Alternativ wuerde es fuer mich auch eine Ueberbrueckung o.ä. tun sodass ich 48V konst. erhalte. Nur leider bin ich total ratlos wie man sowas bewerkstelligt ?(


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.


    Gruss
    Christian
    PS: sorry aber meine "ue" Taste hat den Geist aufgegeben X/

    Hallo zusammen,


    möchte das Thema noch abschließen.


    Die einzel LEDs habe ich zusammen mit den KSQs mittels Arctic Alumina Wärmeleitkleber auf das Aluprofil geklebt.
    Nach der Verlötung (gefühlte Ewigkeit) habe ich das ganze mit Plexiglas (92% Translumineszens) abgedeckt und die Klebestellen mit 2K Epoxy abgedichtet (die Leuchte ist jetzt komplett Wasserdicht). Die Leitungen (extern) sind momentan nur für Tests mit der Spannungsquelle verklemmt. Das ganze soll noch in ein passendes Gehäuse.


    Hier nochmals die Eckdaten zusammengefasst:
    - 2x 1470mm a 40 NICHIA LEDs
    - Wassergekühlt
    - Gesamtleistungsaufnahme 60.5 W (gemessen)
    - Beleuchtungsstärke in 65cm Entfernung 1665 lx (gemessen) - (vgl, 2x 36W T8 inkl. Reflektoren bringen es auf 950 lx)
    - Profiltemperatur bei freiem Konvektionsbetrieb (ohne WaKü) 41°C (19°C RT)
    - EEI A++ (gerechnet, richtige Angaben im Datenblatt vorausgesetzt)


    Kurzum: ich bin begeistert :D


    Ein Bild vom AQ gibts noch keins, da ich erst noch eine passende Abdeckung bauen muss.


    Ich bedanke mich für die Hilfe und die Diskussionen.



    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    der Lack geht i.O. den habe ich bei mehreren Sachen im Wasser. Gelöstes Aluminium ist in der tat sehr giftig - insbesondere bei Kiemenatmern (Fische). Allerdings bringt man es halt auch schwer in Lösung.


    Inwiefern sollte man die Kühlung überwachen müssen? Meinst du wg. verstopfen?


    Bezüglich Beckenkühlung mache ich mir keine Gedanken, da das Becken einen Wärmeverlust von über 100 W hat (bei RT von 20°C) - die 28°C Wassertemperatur sind halt nicht ohne :)


    Viele Grüße

    Guten Morgen zusammen,


    normalerweise sollte im Bereich zwischen pH 5.5 und 8.5 auch ohne Lackierung nichts passieren, das das Aluminium sofort eine sehr resistente Aluminiumoxidschicht bildet. Mein Wasser hat pH 6.5.
    Mit der Lackierung will ich nur nochmals auf Nummer Sicher gehen. Laufenden Arbeitsaufwand gibts dadurch ja nicht.
    Für Meerwasser würd ichs aber nicht einsetzen, sondern auf ein X-Material zurückgreifen (hat aber deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeiten).


    VIele Grüße
    Christian

    Vielen Dank für die Blumen.


    Ich habe vorgesehen das Kühlwasser nach dem Filter per Bypass abzuzweigen und dann hintereinander durch die beiden Leuchten zu schicken. Das "erwärmte" Wasser plätschert dann wieder zurück ins Becken. Verbunden werden die Leuchten mit 6 mm Schauch - momentan nutze ich den um die Leuchte innen ständig "durchzupusten" um den Lack ordentlich ablüften zu lassen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für den Link Wolfgang. Sieht echt toll aus.



    Bei mir gehts auch ganz gut vorran.
    Die beiden innnen lackierten Vierkantrohre habe ich vorn und hinten im 22°Winkel angeschrägt und die Stirnseiten mit Alublech verschlossen. Das ganze ist Druckdicht bis min. 200mbar, sollte also reichen. An die beiden Längsseiten habe ich ein 2mm Alublech geklebt - mit je 2 kleinen Aluminiumstücken am Anfang und Ende entsteht so auf der Unterseite der Leuchte eine Art Rahmen, indem später die LEDs ihren Platz finden sollen. Auf einer Seite der Leuchte befindet sich ein Loch, in das ich eine Gummitülle eingeklebt habe. Hier soll später die Leitung hindurch.
    Zu guter letzt habe ich das ganze mal grob grundiert und lackiert (NFZ Lack).


    Leider habe ich diese Woche erfahren, dass die LEDs vorraussichtlich erst Ende Januar/Anfang Februar bei mir eintreffen. Die nächsten 2 Wochen heißts also erstmal Däumchen drehen ;(


    Viele Grüße
    Christian


    PS: ich habe den Titel mal abgeändert...passte irgendwie nicht mehr ganz :D

    Hallo Cocoda,


    Auf jeden Fall mit Konstantstromquelle arbeiten und nicht mit Vorwiderstand, da dein LiPo relativ große Spannungsschwankungen hat.


    Hast du schon nähere Auswahl getroffen, was die LEDs anbelangt? Weis nich wie hell die sein müssen, falls du gegen die Sonne fliegst.


    Viele Grüße
    Christian


    EDIT:
    so hab gerade mal ein bisschen geschaut.


    Mein Vorschlag: Beim Con*** gibt es rote LEDs mit 21.000 mcd 15° 20mA 2.1V und grüne mit 21.000 mcd 30° 20mA und 3.2V.
    Wenn du alle in Reihe schaltest kommst du auf 10.6V.
    Dazu noch eine mini KSQ mit 20mA und du bist bei 13.1 V. Dein Lipo hat eine Nennspannung von 14.8V.
    VOR die KSQ noch ein kleines Schalterchen und fertig. Ca. 5 € Materialeinsatz (ohne Versand).


    Ich würde das einfach mal ausprobieren und schauen, ob du das am Himmel noch erkennen kannst.

    Hallo Wolfgang,


    gib doch bitte ein paar Daten deiner WaKü. Wie viel l/h lässt du da durch? Wassereingangstemp., Augsgangstemp., elektische Leistung der Beleuchtung etc. etc.
    Bei technischen Spielereien bin ich immer sehr neugierig :)


    Viele Grüße
    Christian

    Sodala,


    wie versprochen halte ich euch beim Bau der Leuchte auf dem Laufenden. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder es kommen noch ein paar nützliche Tipps. :thumbup:


    Als Grundkörper für die beiden Leuchten dienen 2 Aluminiumvierkantrohre 12,5x12,5x1470mm. An beide Enden habe ich gegenübergesetzt je 2 Nippel mit Flüssigmetall eingeklebt und die ganze Konstruktion innen lackiert (bitte fragt nicht, was das für eine batzlerei war 8| ).


    Die beiden Leuchten liegen derzeit beim trocken...sobald der Wärmeleitkleber und die LEDs eingetroffen sind, gehts weiter. :sleeping:


    Viele Grüße
    Christian

    Servus zusammen,


    die 100mA habe ich bewusst gewählt, da ich zum einen keine halbwegs preiswerte KSQ gefunden habe, die in meinen geplanten Leuchtenkörper passt und zum anderen wegen der deutlich höheren Effizienz. Das mit der Kühlung der Balken wird sowieso noch ne heiße Kiste (im wahrsten Sinne des Wortes) da wollte ich das ganze nicht noch zusätzlich auf die Spitze treiben.


    Das Aquarium ist 150x50x60 groß. Den Disken reicht auch ne Taschenlampe :) Da aber die Wasserwerte des Beckens schon recht extrem sind, bleibt bei der Pflanzenauswahl eh nicht mehr viel übrig.
    Das einzige was sich wacker hält sind ein paar Echinodorus und Anubias Arten :D .


    Selbstverständlich hate ich euch beim Bau auf dem Laufenden. Mal schauen wann die restlichen Bauteile eintreffen (Leuchtengrundkörper, Netzteil und Leitungen sind schon da).


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Whitefox,


    danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Ausleuchtung kann ich noch ein wenig spielen. Momentan habe ich ca. 6000lm im Einsatz (Reflektor mit 70% angenommen). Ein "bisschen" mehr hätt ich schon gern. Naja probieren geht über studieren :)


    Kann ich bei meiner Schaltung einzelne Stränge auf der Sekundärseite schalten? Zum Beispiel in 4er Gruppen oder so ähnlich? Oder ist das auf Grund von Lastspitzen eher weniger zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Christian