Beiträge von Nickie

    Also das ganze hat sich jetzt erledigt, ich habe günstig einen passenden DZM bekommen der ohne Anpassungen ranpasst. Den anderen werde ich verkaufen


    Zur Schaltung, ich habe sie aufgebaut und getestet. Bei der ersten haben sich beide ICs zerstört und ziehen jetzt 4A und werden heiß, beim 2en Versuch (gleiche Platine) sind es nur noch 0.3mA, dafür bekomme ich kein Signal mehr raus. Ich habe die Platine mehrmals kontrolliert und durchgemessen, ein Fehler war nicht festzustellen


    Schade drum aber macht ja nichts mehr.


    Danke trotzdem für die Hilfe

    Die 12V sind direkt hinter dem Step-Up Wandler, die Spannung ist ziemlich sauber soweit ich das messen konnte. Nichts störendes. Da hängen ja auch der Tacho und der DZM selber dran


    Die offen Anschlüsse auf Masse ist kein Problem, im Grunde wenn ich jetzt wüsste warum da 12V auf anderen Pins als auf Vdd und Vss hängen und welches der Ausgang ist würde mir das schon reichen, denke ich. Viel mehr muss man ja nicht anschließen

    Moin moin, da mir hier mit meinem andern Problem so gut geholfen wurde, wo ich mich noch echt für bedanken will, ob ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen könnt


    Und zwar habe ich einen DZM für mein Moped gebraucht gekauft, jedoch anscheinend für einen 4 Takter. Umtauschen geht leider nicht da privat gekauft. Bei mir wird ca. die doppelte Drehzahl angegeben. Jetzt habe ich mal nach Frequenzteilern gesucht, dabei stieß ich auf das IC 7490. Jedoch kann ich dazu nichts wirklich nützliches finden bzw ich bekomme ihn nicht gekauft außer bei Ebay wo es dann gleich 6 Stück wären, was ja nutzlos wäre


    Dann fand ich die folgende Schaltung, die im Video wie es scheint ja gut funktioniert


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    Das ganze wollte ich nachbauen und mal probieren ob es bei mir klappt, die ICs sind bei Conrad zum Centpreis zu bekommen. Jedoch sind ein paar Dinge offen die ich klären möchte, den Verfasser erreiche ich nicht, daher frage ich hier:


    1. Kann ich die Schaltung mit 5V betrieben ? Dafür würde ich hinter meinen Step-Up Wandler, der eh nur bei laufendem Motor dann arbeitet und 12V liefert, einen 5V Festspannungsregler hängen. Die ICs laufen laut Datenblatt ab 0.5 - 20V, müsste ja klappen. In dieser Beschaltung steht allerdings 12V, macht das einen Unterschied ?


    2. Die Eingänge des Cd4027BE sind z.b mit 1J bezeichnet, im Datenblatt steht aber J1. Das wäre ja dann das gleiche ?


    3. Die Beschaltung des &-Gaters müsste sein: Signal 2 ginge zu 1A, Signal 1 ginge außer zum Fliflop noch zu 1B, Signal 3 wäre dann der Ausgang 1Y. Ist das richtig ?


    Die Pinbelegung müsste ja dann wie folgt sein:


    Pin 16 für Vdd: Spannung +
    Pin 8 für Vss: Spannung Masse
    Pin Pin 13 Clock 1: Eingangssignal von der Zündspule


    Ist dann Q1 der Ausgang ? Und was passiert mit den restlichen Anschlüssen ? Und wieso liegt auf J1 und K1 Spannung ?


    Hier die Datenblätter:


    http://www.produktinfo.conrad.…_CD_4027_BE_DIP16_TID.pdf


    http://www.produktinfo.conrad.…_HEF4081_BP_DIP14_NXP.pdf


    Gruß Marcel

    Wie hoch dann die Spannung und der Strom sind kann ich messen wenn ich den Motor wieder verbaut habe, da bin ich die Woche bei alles wieder zusammen zu schrauben. Bei dem Ladestrom müsste das ja so sein wie bei einem alten Ladegerät ohne Elektronik. Je voller die Batterie ist desto schwächer wird der Ladestrom


    Der Tacho liegt jetzt seit seit gestern ohne Strom rum und hat den Stand noch gespeichert. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern das, als ich ihn bekommen habe er auch einen km-Stand gespeichert hatte. Diesen hatte ich dann genullt. Da war er mindestens 1 Woche ohne Strom und vorher schrieb mir der Verkäufer das er den vor etwa 2 Wochen ausgebaut hatte. Also wären das schon 3 Wochen. Naja grübeln hilft nicht viel, ich denke ich werde ihn einbauen und dann sehen wie lange er hält, wobei ich wenn es warm ist sowieso alle paar Tage damit fahre und zur Arbeit täglich


    Ich habe mal mein Multimeter an Masse und Dauerplus gehangen, da messe ich bisher 2.4-2.5mV. Ich beobachte das mal wie lange sich das hält


    Hier ist übrigends der Stromlaufplan, vielleicht ist das dann auch eher ersichtlich wie das läuft bei der Simme

    Also der Akku hat 6V und 11 Ampere. Gespeist wird darüber die Hupe und Blinker. Auf der Grundplatte der Lichtmaschine sind 3 Spulen: 1x 12V 42W für Scheinwerfer 35W und Rücklicht 10W. Das Rücklicht musste ich mit dranhängen da sonst bei zu wenig Belastung die Spule zu viel Strom induziert und die Lampe vorne sonst dauernd hops geht. Zumindest berichten das viele die diesen Umbau ebenfalls gemacht haben.


    Dann ist eine Spule für die Zündspule verbaut und 1x 6V 21W für Rücklicht und Batterieladeanlage. Die Blinker sind auf LED umgerüstet und ziehen je Modul 100mA, sprich 200mA je Seite beim Blinken. Bleibt also die volle Leistung zum Laden der Batterie, was schon im Stand passiert. Bei der Lichtanlage ist alles ungeregelt, die Ladeanlage besteht aus 2 Spulen. Geladen wird mit ca 3.5A, da ja sonst nichts mehr an dieser Spule hängt


    Wegen dem Speichern bringt ihr mich aber ins Grübeln. Eventuell läuft das ja über ein Goldcap oder ähnliches, ich werde den Tacho nochmal für ne Stunde an das Netzteil hängen, mal sehen was sich dann tut


    EDIT: So nach 20 Minuten am Netzteil hat das Teil echt noch den KM-Stand gespeichert. Also tut er es doch, ich muss jetzt nur mal beobachten wie lange er es tut. Die Frage ist wie ich das mache, wenn ich Strom zum kucken drauf gebe wird das ja wieder verlängert

    So der Spannungswandler ist angekommen. Sieht gut aus und funktioniert hervorragend. Die Leerlaufstromaufnahme ist mit 20mA etwas hoch, mal sehen wie lange meine Batterie das mitmacht wenn ich mal nicht fahre aber das wird sich zeigen


    Die Spannung ist soweit ich das gemessen habe, sowohl ohne als auch mit Motor, als auch bei verschiedenen Drehzahlen sehr konstant. 13.2V sind eingestellt +- 0.1V waren zu messen, das ist ok. Die Schaltspannung kann ich direkt vom Zündschloss nehmen, selbst wenn ich + und den Schalteingang mit den Händen berühre reicht das schon aus zum starten, also wirklich eine winzige Spannung. Das mache ich dann mit den 6V


    Danke an euch für die Hilfe, wahrscheinlich wird demnächst noch ein bischen was mit LEDs im Zimmer umgebaut da werde ich euch sicher noch die eine oder andere Frage haben


    Gruß Marcel

    Danke euch für die Antworten


    Der Umbau auf 12V für den Rest würde mit satten 200€ zu Buche schlagen, soviel ist leider nicht da. Ne neue Batterie kostet grad mal 15€ falls das auf Dauer nicht halten würde


    Die Batterie wird nur für die Blinker und Hupe gebraucht, E-Start gibt es nicht. Bei angenommenen Verbrauch von 10mA würde die Batterie mehr als 600Stunden im Standby reichen, und so selten fahre ich nicht mit der Maschine. Selbst wenn ich sie im Winter einmotte wird einfach das Vermerken der KM-Angabe mit zur Wartung gepackt und gut.


    Dann werde ich den mal bestellen und probieren


    EDIT: Das Modul ist bestellt, jetzt nur noch die Frage wie ich die zweite 12V Spannung schalte. Direkt über das Zündschloss geht ja nicht. Also müsste ich mit 6V ein Miniaturrelais schalten. Oder wäre es auch anders sinnvoll ?

    Danke für die Antwort und den Empfang


    Bei Ebay hatte ich noch gar nicht geschaut. Allerdings würde mir die Lieferzeit zu lange dauern, wollte den nächste Woche verbauen und das dauert ja Wochen bis das hier ist.


    Was würdest du von dem hier halten ? Preislich ok und Leistung viel mehr als ausreichend


    http://www.ebay.de/itm/1715909…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Wegen der Spannung, die Blinker waren normal 6V 21W Lämpchen mit Bi-Metall Blinkgeber. Das habe ich gegen LED-Blinker (Eigenbau) und Wechselblinkerschaltung getauscht, das läuft immer über die Batterie, original ab Werk. 6-7V habe ich gemessen, die Batterie arbeitet als Gleichrichter im Moped. Das ganze wird über ein 5V Festspannunsgregler bestromt. Nicht ganz fehlerfrei aber es geht, manchmal überschlagen sich die Blinkpausen


    Das wäre so ne Idee, ein 6V Festspanmnungsregler davor zu setzen und dann den Step-Up Wandler. Nur müsste ich entweder 2 davon verbauen oder bei Zündung ein die 12V auch auf Zündungsplus des Tachos speisen, direkt über das Zündschloss geht das nicht, da ist nichts frei

    Moin, ich habe mich hier mal angemeldet weil ich Hilfe bei einem Tachoumbau brauche


    Und zwar geht es darum einen Koso GP Style 2 an einer Simson S51 zu verbauen. An sich sollte das kein Problem sein, die Beleuchtung habe ich auf 12V umgebaut jedoch ist die Batterie, Bremslicht und Blinker noch auf 6V. Das bleibt auch so da der Umbau wesentlich teurer und aufwendiger ist. Aber zum Thema:


    Ich brauche da ich den neuen Motor einfahren muss und generell zum fahren eine KM-Anzeige für Wartung etc. Nun speichert der Tacho die KM nicht wenn die Spannung wegfällt, das habe ich ausprobiert, auch wenn in einigen Foren etwas anderes steht. Im "Standby" zieht der Tacho 0.2mA, maximal habe ich 125mA gemessen beim fahren.


    Mein erster Gedanke war das Dauerplus an die 6V der Batterie und die 12V an die Lichtmaschine mit Spannungsregler zu hängen. Das Dauerplus wird aber für den korrekten Betrieb gebraucht, außerdem reichen sie nicht für den Speicher.


    Nun brauche ich einen Step-Up Wandler für 6V auf 12V bei maximal 200mA, das sollte als Obergrenze locker reichen.


    Gibt es da was fertiges günstiges oder komme ich um Selbstbau nicht herum ? Gefunden habe ich bisher das, jedoch bin ich mir mit den Spulen nicht sicher und würde lieber auf etwas fertiges zurückgreifen


    http://www.electroschematics.c…o-12v-converter-circuits/


    Hätte jemand da etwas Hilfe für mich ?


    Gruß Marcel