Beiträge von Skulk

    Ich kenn es noch von meinen Zeiten als Moderator (in andren Foren natürlich)
    Man editiert mal hier, mal da eine Beleidigung oder einen unerlaubten link weg und wenn man zur Abwechslung seiner "stupiden" Arbeit mal einem Beitrag antworten will, kann es schon passieren dass man aus Routine wieder auf "Edit" klickt und nicht realisiert was man da gerade getan hat...


    Sicher wäre es sinnvoll wenn sich der verantwortliche Mod zu Wort meldet, aber (ohne das editierte jetzt noch lesen zu können) ich denke nicht dass dies wirklich Absicht war (es sei denn es stand in etwa folgender text drin: "Verstoß gegen die Forenregeln" :)

    Zugegeben, Ampeln mit LED-Technologie sind nichts neues und Ampeln mit Countdown gibt es (zumindest für Fußgänger) auch schon in manchen Gebieten Deutschlands. In Zukunft sollen jedoch auch KFZ-Ampeln mit einem Countdown ausgerüstet werden, um Stress zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu unterstützen.


    Ich persönlich bin froh dass in diesem Entwurf in der Quelle kein Zahlen-Countdown zu sehen ist...sondern etwas schickeres:
    Trends der Zukunft.de - LED Ampel mit Countdown

    Sorry AndreK, aber Fussballfans kursieren durch entsprechende Foren und haben das sicherlich mitbekommen.


    Wäre im Titel gestanden wer Robert Enke ist, hätte ich es mir ersparen können diesen Thread zu besuchen :-/ Ich habe vermutet es handle sich um ein beliebtes Forenmitglied oder so und wollte mein Mitleid bekunden....aber komplett wildfremden und dann noch Fussballern...ne danke, die Famile kriegt sicher genug Kondulenzkarten

    Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum man die Zeiger nicht andersfarbig gestaltet hat. Selbst wenn es nur Nuancen gewesen wäre, hätte das sicher schon geholfen.
    Oder eben auf den inneren Deko.ring verzichten.


    Ich würde die Uhr gerne mal live sehen um mir ein neutrals Bild davon zu machen. Dummerweise sind es immenroch 350km :) Nur um eine Uhrzeit abzulesen

    Die Uhr im Konstanzer Bahnhofsturm wurde gegen eine LED-Betriebene ausgetauscht.
    Viele kritisieren zwar die Lesbarkeit bei Nacht, andere kritisieren den Stil-Fauxpas, nämlich dass die Uhr viel zu modern gehalten wurde.


    Ich persönlich sehe mich eher inspiriert für ein Projekt :) So Schrecklich finde ich die Uhr nämlich nicht


    [url=http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Bahnhofsturm-Eine-Uhr-entzweit-die-Gemueter;art372448,4026202]Quelle: Suedkurier.de[/url]



    ...und wieder erhält die LED-Technik einzug in unser tägliches Leben!



    Tante Edit meint, dass das Forum sich an den Kommata im Link stört...schade. Drum hier nochmal im Klartext

    Code
    http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Bahnhofsturm-Eine-Uhr-entzweit-die-Gemueter;art372448,4026202

    Sehr nett, sehr nett....hast du noch etwas detailiertere Bilder der elektronik? bzw elektrik?
    Hach ja, das erinnert mich an meinen Versuch damals :D
    Und motiviert mich, mal wieder weiter zu bauen...


    Ich hatte damals nur 2 50W Halogenleuchten für 12V verbaut. Etwas "zu" hell, das halbe Bobbycar hatte geleuchtet...jetzt, dank LEDs könnte man wenigstens mit Sicherheit sagen, dass nach hinten nichts abgestrahlt wird.


    Ich glaube, ich hab wieder ein sinnloses Projekt für Kalte Wintermonate :)

    Hoch interessant...aber würde für ein Klavierambilight nicht eine Darstellung gewisser Tonfrequenzen reichen? Also ähnlich dem T-Qualizer-T-Shirt


    Zurück zur Frage Themenerstellers:
    Welchen Anspruch stellst du denn an die Geschenke? Soll es etwas Beeindruckendes sein? Soll es etwas "nützliches" sein? Oder reicht eine kleine, nette spielerei?

    Blaues Licht? Was möglicherweise noch im Takt blinkt?
    Ob das so zulässig ist... Auch wenn es nur eine Innenraum-Beleuchtung ist! :S


    Na was für ein "Hilfreicher Kommentar". Ich "bedanke" mich schon einmal an Stelle des Threadstarters...!



    Damit du, Felix, nicht im dunkeln sitzen bleiben musst, sei dir mal dieser Link empfohlen
    Lichtorgel (3-Kanal)


    Du findest dort eine 3 Kanal Lichtorgel. Der Schaltplan ist aber so übersichtlich gehalten, das du Problemlos nur den Bass-Teil bauen kannst.
    Darf ich davon ausgehen, dass du weisst, was du verändern musst damit du deine 80 LEDs antreiben kannst? Der hier verbaute Transistor würde vermutlich "etwas" warm dabei werden :)



    Edit:
    Den hinweis bezüglich Legalität / Illegalität spare ich mir mal. Erstens hat das ja erfolgreich mein Vorredner geschafft und zweitens sind wir ja alle verantwortungsbewusste Personen die für ihre eigenen Entscheidungen gerade stehen können. Als Kofferraumbeleuchtung dürfte das sowieso nichts ausmachen und dein Bruder weiss sicher selber, dass er dafür sorgen muss, das kein Licht nach aussen dringt :) (zumindest um sich unnötigen Ärger zu ersparen)

    Schick, echt schick!
    Kann man nichts sagen. Einigermaßen solide Effekte für 10x10x10 vorzubereiten dürfte auch eine Gewisse herausforderung bieten, denke ich - oder? Was für Tools hast du genutzt? Hast du die Effekte "hardcoded" als Programm übertragen oder doch eher im Flash als Muster abgelegt? Welche Tools nutzt du zur generierung der Effekte?

    Magst du vielleicht mal den Schaltplant posten, dann können wir dir leichter Anregungen und Tips geben.
    Auf anhieb würde ich vorschlagen, ob du RS232 (TTL oder gewandelt) drauf haben möchtest / oder schon hast.


    Ansonsten - ist irgendeiner der Wannenstecker ein ISP-Stecker? Sieht nicht so aus...oder verzichtest du darauf und steckst dein ISP über ein Seperates Board mit an?
    Bei solchen Boards finde ich eine ausführliche Beschriftung immer praktisch - aber das beisst sich mit dem Anspruch es kompakt zu halten

    Da du aber angibst, minimale Erfahrung mit LEDs zu haben, rate ich dir lieber zu folgendem Bausatz:
    LC444 - LedCube 4x4x4


    Da hast du nicht nur mehr LEDs, sondern der Aufbau wird dir erklärt und die Schaltung ist fertig. Sogar eine einfache Software liegt bei.


    Ich rate dir aber den kleinen Würfel zu bauen (du kannst 3 verschiedene Größen bauen) denn für den größtens brauchst du schon etwas Geschick und vorallem deutlich mehr Silberdraht als beiliegt.

    Hallo Julia,


    ein tolles Projekt hast du dir da ausgesucht. Klingt sehr spannend!


    Zu erst das wichtigste: Es gibt LEDs die so klein sind, das sie nicht auffallen werden (Stichwort SMD-LEDs, ca. 1x2mm ist drin). Die sind aber schwerer zu verarbeiten. Man benötigt eine sehr ruhige hand.


    Worin ich Probleme sehe, ist der Leitfähige Druck. Sicherlich könntest du dadurch LEDs mit Strom versorgen - und für schwächere LEDs wird es sicher reichen. Was passiert aber mit dem Druck, bei belastung? (Dehnung)
    Reisst der Druck auf oder ist er elastisch genug? Die Risse musst du nicht mal sehen können. Es könnte somit zu Wackelkontakten kommen.


    Das zweite Problem - wie verbindest du LEDs und Druck? Nur aufkleben wird nicht reichen. Du könntest an die LEDs jedoch kleine drähte anlöten und die dann vorsichtig mit in den Stoff nähen. Aber eine sehr verlässliche Verbindung ist das auch nicht. Besonders weil diese Drähte dann sicher reissen, noch bevor die Bedruckung Probleme macht.


    Zweites Problem: Wohin mit der Stromversorgung? je nachdem was für LEDs und wieviele du verarbeitest, wirst du eine entsprechende Stromquelle brauchen. Während bei schwach leuchtenden, roten LEDs vielleicht noch eine 3V Knopfzelle reicht, wirst du bei weissen oder blauen LEDs schon mindestens 2 benötigen - oder eine kleine Schaltung dazu. Dann klappts auch.
    Verbaust du aber statt einer hand voll schwacher LEDs ein halbes Kilo, wird die Knopfzelle auch nur wenige Stunden reichen.



    Ich möchte dir dein Projekt sicher nicht ausreden. Dafür fände ich es viel zu spannend wenn du uns an deinem Fortschritt teilhaben liessest. Aber ich möchte dir auch vor Augen halten mit welchen Schwierigkeiten du zu kämpfen haben wirst.




    Ach mir ist gerade noch eine Idee gekommen - was für eine Art Kleidungsstück solls denn werden? Wenn es z.B. ein Korsett werden würde, könntest du die Versteifungen prima als Leiterbahnen nutzen! Da du aber geschrieben hast, dass du die Bedruckung mit einbeziehen möchtest/musst, müsste man sich mal damit auseinandersetzen wie man das gut und sicher verbinden kann.


    Ach und eine Frage hab ich noch - wie dünn kann man die Leitfähige Bedruckung aufbringen? Welche Farbe hätte sie (das ist nun wirklich persönliches Interesse)


    Viel Glück!!
    Jo

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Tja die Zeit ist in der Tat "sympathische Zeit", zu der Zeit weckten mich früher öfters meine Katzen ^^
    Ich wünsche dir auf jedenfall, dass du dein Wissen erweitern kannst und ein paar schöne Projekte in deinem Anwesen umsetzen kannst. Ich bin ja schon gespannt auf die Bilder. Ich schätze altes sehr, besonders alte Anwesen.

    Ich kann meine Frau ja mal zu einem Abendspaziergang überreden und ein par authenthische, unbearbeitete Bilder einstellen...
    Dürfte nur etwa 30min von mir entfernt liegen, bei schlechtem Verkehr

    Vielleicht sollten wir in der Vorbereitungsphase exzessiven Gebrauch der Abstimmfunktion machen?
    Ich für meinen Teil wäre für ein USB-Interface. Paralllelport (RN-Programmer) und Seriellerport sind nunmal zur Hälfte ausgestorben und leben sicher nicht mehr lange...


    Irgendwo in meinen Untiefen hab ich einen RS232-Pegelwandler liegen. Besteht aus weniger als 10 Bauteilen, wenn ich mich recht erinnere. Das Herz ist der Pegelwandler MAX232, kombiniert mit ein 4Elko's und geeigneten Steckern. (Hier eine Beispielschaltung - Ich bin mir nicht sicher warum hier RTS und CTS angeschlossen sind. Sehe ich so zum ersten Mal. Stattdessen kann man auch ein zweites RS232 Interface unterbringen, aber ob das Sinnvoll ist...?!)
    Ich denke, das die paar Bauteile ruhig noch mit drauf können - oder seht ihr das anders? (man sollte vielleicht in Anlehnung an RN-Standard noch RS232-Stiftleisten und RS232-TTL-Stifleisten unterbringen



    Edit:
    Hier gibts die Erkläung, warum RTS und CTS....ist aber bei nem AVR nicht unbedingt nötig, oder? Zumindest ist es in den RN-Boards nicht beschaltet.

    Auch wenn ich es suboptimal finde, das 3 parallele Projekte laufen die alle ein ähnliches Ergebnis produzieren, muss ich sagen dass mir dieser Ansatz am besten zusagt.
    "mal schnell was testen" bevor man sich an die realisierung macht, ist genau das was ich will. Das Deluxe ist mir ebenfalls etwas zu Deluxe, das Modulare hat meinem Wunsch Anfangs gut entsprochen, entwickelte sich aber leider in eine (mir) zu extreme Richtung.


    Drum seid versichert, dass ich hier gerne meinen Senf dazu abgeben will und auch gerne Anregungen o.ä. bieten möchte.



    Damit es hier etwas geordneter zugeht schlage ich vor ZUERST eine Stoffsammlung zu machen und zu klären was direkt aufs Board sollte und was lieber auf eventuelle Erweiterungsboards kommen soll.
    Ausserdem würde ich alles was mit Erweiterungsboard zu tun hat, erstmal ausser Acht lassen.