Beiträge von crispin

    Hallo allerseits :)
    ich möchte mit einem Mosfet und einem Potentiometer meine LEDs dimmen.
    Jedoch bin ich auf ein paar Hürden gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Also mein jetziger Aufbau ist ganz simpel. Eine Konstatstromquelle mit 1050mA die acht 10W Power LED chips in Reiheschaltung betreibt.
    Ein Anfängerfehler den ich gemacht habe, war dass ich einen Potentiometer einfach in die Reihenschaltung geschaltet habe zum dimmen... Nunja... nicht gut.


    Mit einem Mosfet und einem Poti soll laut meinen Recherchen der richtige Weg sein.
    Könnt ihr einen Mosfet und einen passenden Poti empfehlen? Acht led in reihe verbrauchen jetzt 80 W.


    Grüße

    was ich meinte ist, dass ich bei früheren Projekten Netzteile von irgendwelchen alten Geräten genommen habe, die ich im keller gefunden habe. Da war halt nicht angegeben ob die Konstantstrom oder Konstantspannung liefern. Die Netzteile sind auch uralt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wenn da jetzt output 12 V und 2 A angegeben war auch das rauskommt. Also musste ich mit Widerständen arbeiten und versuchen es passend zu gestalten. Bei denen sind mir auch paar Geräte und Lampen kaputt gegangen.


    Jetzt war ich halt überrascht, dass die "neuen" Netzteile etwas fortgeschrittener sind.

    Zitat

    Bei einem konstantspannungsnetzteil ist die Stromangabe genauso wie die Nennleistung immer nur das Maximum der Spezifikation.


    Meinst du mit Maximum der Spezifikation von dem jeweiligen Gerät bzw. LED ?
    habe ich das jetzt richtig verstanden, d.h. wenn auf dem Netzteil 1,3 Ampere steht ohne minimum. Könnte ich jetzt als Beispiel 7 mal 0,14 Ampere Lüfter in Parallelschaltung betreiben. 12 Volt bleiben ja. 7x0,14 A = 0.98 A.
    Was passiert mit den restlichen 0,32 Ampere ?


    So ganz habe ich das mit den LED Netzteilen habe ich es noch nicht verstanden. Bei normalen Netzteilen musste ich immer mit Widerständen arbeiten, dass der Output dann genau dem entsprach, was die Lampe bzw das Gerät brauchte.

    Hallo,
    habe mir ein LED Netzteil besorgt, jetzt bin ich etwas vewirrt. Das Netzteil hat einen Output von 12Volt und 1,3 Ampere. Müsste 12x1,3 ungefähr 15 Watt Output sein. Man kann damit bis zu 4 Meter LED stripes betreiben. Aus Neugier habe ich jetzt nur 10cm Stripe betrieben und funktioniert. Der Stripe verbraucht pro Meter 4,5 Watt.
    Meine Frage jetzt: Wie ist das möglich, dass die LED nicht durchbrennt. Die 10cm verbrauchen doch keine 15 Watt?
    Meine Vermutung ist, dass das Netzteil nur soviel Ampere hergibt wie die LED braucht. Stimmt das ?


    Falls das der Fall ist, kann ich damit 12 Volt Geräte betreiben z.B. einen PC lüfter der 12 Volt und 0,14 Ampere braucht?

    Hallo !
    ich will eine 10 Watt High Power LED passiv kühlen. Wie groß sollte die Fläche des Kühlkörpers mindestens sein, damit die Wärme gut abgeleitet wird. Man sieht ja immer als Referenzwert 20cm^2 pro Watt. Diese 20cm^2 beziehen die sich auf das Profil (sprich z.b. Rechteck Breite x Länge) oder um die wirkliche Fläche (sprich die Flächen der Kühlrippen)?


    Betrieben soll die LED bei Raumtemperatur im Zimmer (ca. konstant 25 Celsius Lufttemperatur).