Beiträge von Digitalwandler

    Danke schon einmal für die Tipps.


    Das Gehäuse besteht aus Holz. Ich würde allerdings großzügig bemessene Aluminiumbleche als Träger einsetzen.



    Hui. Ich habe soeben mal nach den XM-L2 LEDs geschaut. Wenn ich "nur" 20 Stück verbaue, bin ich allein nur für die LEDs auf Stern-Platine schon 180 Euro los. (LINK)
    Sind das die, die Du meinst?


    Die momentan verbauten Halogen Luechtmittel strahlen ja zu 360° ab, wodurch wahrscheinlich auch einiges von dem tatsächlichen Licht auf der Strecke bleibt. Würde bei entsprechenden LED (120-130° Abstrahlwinkel) nicht sogar weniger rechen?


    Gruß,
    Digitalwandler

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren folgende Wohnzimmer-Deckenleuchte gebaut und 20x 20W GU4 20W Halogen Leuchtmittel eingesetzt, die den Raum indirekt beleuchten.


    [Blockierte Grafik: http://zuly.de/images/2015/05/12/wohnzimmerlampe_aktuellad505.md.png]
    Das Bild ist leider schon etwas älter und mittlerweile hat das Gehäuse zu dem tristen Weiß einen Bordeaux-roten Streifen passend zur Wand bekommen.


    Aufbau der Lampe:
    [Blockierte Grafik: http://zuly.de/images/2015/05/12/wohnzimmerlampe729aa.md.png]
    Im Inneren des Gehäuses habe ich damals einen "zweiten Boden" eingezogen, der mit simpler Alufolie beklebt ist. Ich wollte einfach so viel Licht wie möglich nach außen tragen.


    Die Helligkeit der Lampe ist durchaus okay. Allerdings wäre ein wenig Luft nach oben ganz gut, um doch mal bei Bedarf etwas höher regeln zu können.


    Bei 400W Gesamtleistung sollten diese jedoch dringend durch LEDs ersetzt werden.
    Und genau dies ist nun mein "Problem" bzw. mein neues Projekt.



    Momentan sind diese Halogen Stiftsockellampen eingesetzt (20x): LINK (250 Lumen, 20W Halogen)


    Gesucht ist eine dimmbare Lösung, die genug Licht liefert und möglichst nicht direkt wer weiß was für ein Budget verschlingt.
    Ursprünglich habe ich an diesen Ersatz für die Halogen Leuchtmittel gedacht (LINK), aber vielleicht kommen ja sogar CREE-Leds in Frage.


    Das Wohnzimmer ist 38m² groß und da sollte das schon gut überlegt sein, bevor man einfach etwas kauft.


    Hättet Ihr Vorschläge für mich?
    Der gesamte Inhalt des Lampengehäuses kann entfernt werden. So ist jede Menge platz für neues. ;)


    Gruß,
    Digitalwandler

    Ich habe zuhause noch einen Satz Panasonic Eneloops mit denen ich das verwirklichen würde. Alle 4 Zellen werden dann gleichzeitig mit dem zugehörigen Ladegerät geladen und gleichzeitig eingesetzt.


    Den Spannungswächter kann ich dann ja auch schon auf 4,3V einstellen. Da sollte jede Zelle eigentlich (zumindest theoretisch) über 1V liegen.


    Ich werde es mal drauf ankommen lassen. Zur Not habe ich was draus gelernt. ;)


    Mittwoche hole ich meine Vorbestellung beim Conrad ab. Dann wird um die Wette gelötet ;)


    Gruß,
    Digitalwandler

    Wow. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich konnte leider nicht früher antworten, aber habe mich schon einmal ein wenig mit Euren Hinweisen auseinander gesetzt.


    Wenn ich die Schaltung mit 4x NiMH Akkus (4,8V) nutze, muss ich mein Projekt um eine Schutzschaltung bzw. um einen "Spannungswächter" erweitern.
    Für den Lerneffekt sicherlich sogar förderlich, wenn ich auch auf eine Beispielschaltung zurückgreifen muss.



    Ich habe diesen hier im Elektronik Kompendium gefunden (link).
    So kann ich mir anzeigen lassen, wenn die Spannung einen gewissen Wert unterschreitet.


    Ich gehe mal von 0,8V pro Zelle (ges. 3,2V) aus, die um der Tiefentladung zu entgehen, nicht unterschritten werden dürfen.
    Da pro entladener Zelle noch ca. 1,10V anliegt, würde ich das Poti des Spannungswächters auf 4V einstellen. Sobald diese erreicht oder unterschritten werden, habe ich noch genug Zeit zur Verfügung, um die Akkus zu tauschen.


    Die Bauteile der extra Schaltung kosten gerade einmal 1,95 Euro bei Conrad. Ich glaube die Investition lohnt sich.



    Wo wir allerdings beim nächsten Problem sind. Die Spannungsquelle von 4V zum Einstellen des Potis.
    Perfekt wäre eine mehr oder weniger frei wählbare Spannungsquelle. Diese könnte ich auch direkt zum testen der LEDs für meinen 8x8x8 Würfel gebrauchen. Ich mag ungern so viele LEDs verbauen, und nachher ist eine in der Mitte defekt.
    Bei dem 4x4x4 ging das ja noch ganz gut. Den habe ich als Bausatz (Lötübung) gefertigt.
    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


    EDIT:
    Habe schon etwas gefunden.
    Ein Step-Down-Converter (link) könnte mir da weiter helfen.
    Die variable Ausgangsspannung von 1,5V - 35V ist echt interessant.


    Gruß,
    Digitalwandler

    Hallo zusammen,


    ich habe mich frisch registriert und bin noch zusätzlich auch noch recht frisch im Umgang mit der "LED-Kunst". ;)


    Mein erstes "eigenes" Projekt steht vor der Türe und es soll im Prinzip nur ein "Anfang mit Funktion" darstellen. Ich möchte eine Schubladenbeleuchtung bauen, die mit 3x Mignon 1,5V AA Batterien versorgt wird.
    (Ähnliche Projekte gibt es sicher zu Hauf, hier steht für mich allerdings der Lerneffekt im Vordergrund)


    Gedacht ist die Parallelschaltung zweier LEDs mit passendem Vorwiderstand hinter einem Mikroschalter.


    Es wäre nur schön, wenn sich das ganze mal jemand zur Brust nehmen könnte und mal schauen könnte, ob das ganze Vorhaben überhaupt plausibel ist. Mein Elektrotechnik Unterricht ist mittlerweile doch so einige Jahre her.


    Spannungsversorgung: 3x Mignon AAA Batterie (1,5V / 4,5V) (link)
    Mikroschalter (link) - alternativ evtl. ein vergleichbarer mit längerem Arm
    Vorwiderstand pro LED (parallel): 27 Ohm (link)
    LED: weiß, 30mA, 130°, 3,4V (link)


    Berechnung Vorwiderstand:
    R= 0,8V / 0,03A = 26,67 Ohm
    Nächster in der Tabelle: E12 - 27 Ohm


    Schaltplan:
    [Blockierte Grafik: http://zuly.de/images/2015/04/…chtung_Schaltung3384d.png]



    Ist das so weit stimmig, oder habe ich irgendwo einen großen Bock geschossen? Ich bin über jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschlag dankbar.


    Bilder von der Umsetzung werden folgen. :led:


    Liebe Grüße,
    Digitalwandler