Beiträge von gf4tiu

    Moin.


    Ich habe mir bei eBay für meine Bar 3 von den RGB Spots gesockelt bestellt, die direkt mit 230v laufen und wo jeder einzelne eine Fernbedienung mit bei hat.
    Nun möchte ich die nach Möglichkeit alle synchron laufen lassen, was im Urzustand gutes Zielvermögen voraussetzt (und denkt dran, es ist eine Bar an der getrunken wird :D )


    Meine erste Idee war die, einfach alle 3 Spots über nur einen Controller laufen zu lassen, jedoch denke ich geht das ziemlich in die Hose da ich nicht weiß wie die intern aufgebaut sind.
    Die andere Überlegung war, zumindest den Infrarotsensor zentral zu halten. Also entweder alle drei mit Kabel verlängern und an einen Zielpunkt setzen, oder einfach, wo jetzt meine Frage auftaucht, nur einen einzusetzen der alle drei Controller versorgt.


    Noch sind die Spots nicht da und ich weiß nicht wie die aufgebaut sind, bei DX sehen die aber wie folgt aus:


    http://www.dealextreme.com/cus…280-ad97-4417c12d5916.jpg


    bzw
    http://www.dealextreme.com/cus…39b-b83f-e514b429de40.jpg


    Die Möglichkeit die einfach zu verlängern halte ich für am einfachsten, hätte aber gerne nur einen IR-Empfänger der dann alle drei Controller schaltet. Habe nur absolut keine Ahnung wie so eine IR-Diode funktioniert. :wacko:


    Wäre für eine kurze Erläuterung sehr dankbar.

    Wie war das mit Kanonen auf Spatzen? :D


    Es sollte super einfach zu handhaben sein, mit Fernbedienung. Ein Klick eine Farbe trifft den Geschmack schon ganz gut, vielleicht hat ja jemand noch genau solch eine oben genannte Kombi über die er loswerden möchte :)


    Auf eure beiden Controller werde ich bei anderen Projekten sicher nochmal zurückkommen!

    Moin,


    ich möchte einer Freundin zum Geburtstag ein Stimmungslicht schenken, dazu benötige ich einen einfachen RGB Controller, eine Fernbedienung sowie ein kleines Netzteil.
    Bin am überlegen das mit einer P5 oder mehreren SuFlus zu realisieren.


    Perfekt wäre natürlich der China RGB Controller. Problem dabei: Es wird im selben Zimmer stehen wo auch 5m RGB Stripes mit dem 44 Key Controller verbaut sein werden. Ich glaube der 22Key Controller hat eine andere Frequenz oder?!


    Den Controller selbst gibts für 5-10eur bei ebay ohne Netzteil, vielleicht kann ich hier ja noch ein Schnäppchen schlagen :)


    Die Lampe selbst wird dann bei Ikea gekauft.

    Ist das wirklich so gewollt? Denn in den meisten Fällen geht das Display an UND es wird die Aktion ausgeführt, nur nach einer längeren Zeit ist das so dass zuerst das Display aktiviert werden muss.
    Das Anschalten ist übrigens weniger das Problem (da es über Nacht + den Tag über eh aus ist), das klappt auf Anhieb. Eher wenn das Licht an ist und über mehrere Stunden keine Aktion getätigt wurde muss die Taste 2x gedrückt werden.


    Werde, nachdem ich alles konfiguriert habe, das Display dann auf aus stellen.


    edit: scheint an der Fernbedienung zu liegen, die Harmony 555 sendet im Vergleich zur 200 das Signal "öfter", womit aufgeweckt und ausgeführt wird.

    Was mir aufgefallen ist: Im Homecinema Modus zum Beispiel (ich denke aber es betrifft alle Modi), das Licht ist an, man sieht sich paar Filme hintereinander an, möchte mit Hilfe der Harmony und einem Klick (Makro) alles ausschalten.. Licht bleibt aber an weil durch den gesendeten "Aus"-Befehl das Modul erst wieder aufgewacht wird (sieht man daran, dass das Display hochdimmt aber keine Aktion passiert). So ist ein manuelles drücken der Rec-Taste (die für das Ausschalten des Lichts zuständig ist) von nöten.


    Geht die Eiwomisa nach einer gewissen Zeit in eine Art Stand-by Modus bzw muss erst wieder aufgeweckt werden?

    Vielen Dank bis hier hin!


    Der Schalter scheint gefunden, doch reichen die 0,5A des Schalters? Ich werde bei Conrad kaufen, da bei mir direkt um die Ecke - von 0,15A-0,5A ist da alles an Variationen verfügbar.


    Ich werde das Projekt auch mal direkt hier vorstellen, bin selbst noch erstaunt was ich für relativ wenig Geld gezaubert habe :)

    Moin.


    Ich habe ein Projekt fertiggestellt, bei dem ich den tiefen Ikea Bilderrahmen (Ribba, 50x50cm) dazu verwendet habe ein LED Panel zu bauen.


    Er besitzt 2x2 "Pixel", als Controller habe ich einfach einen alten 44key China NoName genommen sowie LED Stripes die den Pixel bilden.
    Um nicht einfach einen einfarbigen Rahmen zu haben, habe ich die jeweils gegenüberliegenden zur selben Farbe geschlossen, aber anstatt R->R, G->G und B->B habe ich bei den anderen 2 Pixeln die Kabel willkürlich angeschlossen, sodass es nun sein kann dass R->G, G->R und B->B ist, einfach nur um nicht die selbe Farbe zu erhalten.
    Die Scheibe wurde gegen Milchglas ausgetauscht um ein homogeneres Bild zu bekommen.


    Dadurch kommt der Effekt zwar zustande, aber ich möchte mir durch einen Schalter die Möglichkeit offen lassen alle Kanäle richtig zu schalten oder gar andere Kombinationen auszuprobieren, da die Farbtöne doch alle ähnlich wirken aufgrund der Konstellation.


    Wie das funktioniert ist ja eigentlich klar, 2 Felder bleiben richtig angeschlossen, während ich durch einen Schalter alle 3 Kanäle vertauschen kann - in einer Stellung halt auch die richtige Anschlussweise.


    So, gibt es nun einen Schalter bei dem ich alle 3 Farbkanäle anschließen kann und die Ausgangsseite die Belegung wechselt? Ich stelle mir dabei 3 Inputs (RGB) und 3 Outputs (RGB, GRB, BGR, ...) vor, je nach Schalterstellung. Ist das möglich bzw gibt es für das Vorhaben noch eine andere Methode?


    Anbei noch 2 Bilder die das ganze veranschaulichen, wie das aussieht.





    Noch was, beim Farbübergang ist mir aufgefallen dass der Kontrast insgesamt irgendwie zu hoch ist. Also unwahrscheinlich oft ein weißer Farbton entsteht. Eigentlich ja eine Sache des Controllers, bin mir grad nur gar nicht sicher ob das schon immer so war oder ob es einfach daran liegt dass die Kanäle vertauscht sind was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bilde ich mir wohl nur ein :/


    Bei Interesse werde ich mal Fotos und Videos machen, diesmal aber mit einer DSLR.

    Moin,


    ich habe den RGB Fader von benkly mit dem Aquariumprogramm. Habe ich daran LED-Stripes angeschlossen geht auch alles wunderbar, doch sobald ich an jeweils jedem Kanal eine KSQ angeschlossen habe (die von DX mit dem pt4115 wo die Eingangspolung egal ist) spielt der Controller total verrückt.


    Beim AquaProgramm ist es ja so, dass langsam hochgedimmt wird, angefangen bei blau, danach ein weiterer Rotanteil usw..
    Doch habe ich das Setup von Controller + KSQ + 2 Seoul P4 in Reihe bei 15V aufgebaut, entstehen verschiedene Muster:
    Beispielsweise wird nach der zweiten Dimmstufe, wo rot mit beigemischt wird, auf volle Helligkeit gesetzt, sprich RGB zu 100%.
    Oder nach der dritten Dimmstufe gehts zurück auf blau, also wird wieder auf die erste Dimmstufe gesprungen.
    Einmal war es sogar so, da blinkte blau einfach durchgehend ca 3x/Sekunde. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, die KSQs scheinen den Mikrocontroller so aus der Bahn zu werfen dass es nicht möglich ist ihn normal steuern zu lassen. Liegt nun schon 2 Wochen zurück wo mir das aufgefallen ist, hab mich seit dem nicht mehr weiter damit beschäftigt, möchte jedoch bald das Aquarium damit ausstatten. Die Szenarien sind also nur aus dem Gedächtnis, aber grob läuft das so ab.


    Gebe ich dem Controller nun 18V verändert sich das Muster, bei 12V läuft noch nichts an. Liegt es vielleicht am Netzteil? Ich benutze ein Voltcraft SNG 1500/24 bei dem ich die Spannung von 6-24V einstellen kann.


    Ich habe die KSQ einfach an den Ausgang des Controllers angeschlossen, Polung ist ja egal. Eine weitere Überlegung war nun mit dem DIM-Pin an den Controller zu gehen, ich weiß nun aber nicht wo ich da nun was anschließen muss ?( Ich meine auch gelesen zu haben dass die Funktion damit umgedreht wird, dh. beim hochdimmen dimmt er runter.


    Wäre klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Ich habe 2 Highpower RGB-LEDs an dem Mini RGB Fader (Aquariumprogramm). Da sieht man die Dimmschritte leider recht deutlich.


    Ist es möglich diese irgendwie zu glätten, sodass ein Fadingeffekt entsteht? Dass der Controller das mit den 255 Schritten (?) nicht schafft sollte klar sein, dachte an eine externe Lösung, eventuell sogar ein Kondensator? ?(

    Moin,


    ich bräuchte einen Sternkühlkörper wie es ihn hier im Shop gibt (leider ist die Versandkostenaktion vorbei, nun steht es in keiner guten Relation mehr :S ), 50-70mm Durchmesser.


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-1461-1225992997.jpg]


    bzw
    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-1389-1215093915.jpg]


    Bietet einfach mal was an, am liebsten natürlich für einen geringen Umkostenbeitrag. Würde ansonsten im Shop nochmal bisschen stöbern und mir was für über 15EUR kaufen, dann hätte sich das eh erledigt :)

    Mal kurz gefragt, ohne das Gerät vor mir zu haben:


    Bei den Bildern hier auf Seite 1 scheinst du für Masse Blau zu verwenden, für Plus rot. In der Bedienungsanleitung der Anschlussbelegung ist an der linken Klemme GND und rechts daneben Plus. Nun bist du den Farben der Kabel von den Bildern auf Seite 1 entweder nicht treu geblieben, oder in der PDF mit der Anschlussbelegung hat sich ein Fehler eingeschlichen.


    Beim KSQ Port setzt du nämlich das Muster fort, dass links Plus und rechts GND ist.


    Hab grade nur das iPad vor mir, kann es daher nicht genauer illustrieren.

    Jungs, da hab ich euch auf dem falschen Fuß erwischt.


    Mir ist doch klar dass es sowelche Widerstände sicherlich bei Reichelt gibt, nur bestelle ich dort ja nicht wenn ich Conrad um die Ecke habe, die Versandkosten stünden doch in keinerlei Relation dazu.
    Bei Conrad habe ich gesucht, doch nichts passendes gefunden. Mir ist die Schreibweise auch nicht so ganz bekannt, R150 scheint der gewünschte Wert zu sein, doch dann werde ich nicht fündig. Darum frage ich doch hier :)


    Zu den Platinen: Ja, zum Ätzen habe ich schon einiges gefunden. Ich habe auf Erfahrungswerte gehofft, insbesondere für Anfänger. Aus reiner Neugier habe ich gefragt wie das hier die Profis machen, große Mengen der Platinen zu bestellen usw. - für mein Anwendungsgebiet natürlich viel zu weit hergeholt.


    Ich möchte euch nicht suchen lassen, ganz und gar nicht. In Foren bin ich nun seit mehr als 10 Jahren unterwegs weshalb ich schon weiß dass es nicht erwünscht ist. Auf der anderen Seite hätte man in der Zeit in der man selbst gesucht hätte sicher 2x eine vernünftige Antwort geben können.


    Will damit keine Grunsatzdiskussion lostreten, nur eben meine Seite dazu erläutern.
    Ich hoffe auf baldigen Frieden und weiterhin gute Zusammenarbeit :thumbup: