Beiträge von Streulicht

    Meine Versuche, die ich mit den bisherigen Mitteln absolviert habe, zeigen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Man kann zum einen die Lichtfarbe abändern, zum anderen aber auch die Druckfarbe anpassen. Allerdings habe ich bemerkt, je satter das Licht ist, desto deutlicher setzt der Effekt ein. Daher wollte ich erstmal das Licht soweit optimieren, wie es mir möglich ist und dann die Farbe finetunen.


    Ich verstehe auch die Einwände, dass es energetisch keinen Sinn macht, jedoch suche ich nach einer (für mich) recht simplen und einfachen Lösung.
    Den Tipp von John.S werde ich nun mal verfolgen und eine meiner "billig" Lampen mit einer powervollen LED ausstatten. Rumsitzen und überlegen ist gut, aber ich glaube ich komme weiter und verstehe die Materie besser, wenn ich einfach mal ausprobiere.


    Eventuell kann ich aber auch die Lösungen mit der farbigen LED und dem Filter kombinieren. Wenn ich eine rote LED habe und dann einen roten Filter davor setze, um mein Rotton zu erhalten ist dies doch energetisch sinnvoller als die weiße LED zu filtern.


    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Auch wenn ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe, fängt es an richtig Spass zu machen! Ich bin ebenfalls fasziniert von dem großen Feld der LED-Technik, die es gibt. Hatte das bisher nicht so wirklich auf dem Schirm.

    Hey, vielen Dank für die Tipps!


    Die Cree XM-L habe ich auch schon im Auge gehabt. Diese wird wohl auch oft bei Taschenlampen eingesetzt. Die Größe einer "kleinen" Taschenlampe, ungefähr die Breite einer Hand wäre schon ok. Kleiner wäre zwar besser, aber man muss sich eben den technischen Gegebenheiten fügen.


    Ich bin gestern mal los und habe mir im Baumarkt eine 5€ Taschenlampe von Lux gekauft. Diese hat 9 weiße LEDs verbaut und macht schon gut hell. Danach habe ich mir Folien besorgt, die bei der Färbung von Filmen eingesetzt werden. Mit diesen beiden Komponenten habe ich schon sehr viel Erfolg gehabt und mein gewünschter Effekt hat funktioniert. Etwas mehr Licht wäre aber natürlich gut.


    Im Prinzip möchte ich eine kleine Taschenlampe bauen. Habe mir das folgend überlegt:


    Als Körper würde ich ein Rohr mit 10cm Länge und 3 cm Innen-Durchmesser nehmen. In den Körper kommt der Akku, die Platine mit LED, die Linse mit passender Folie und ein Schalter.


    Wäre das mit der weißen Cree LED theoretisch machbar?


    Vielen Dank noch mal an euch beide für die Tipps. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung und spreche täglich mit Leuten, die mir irgendwie weiterhelfen können. Ich bin auf die Hilfe anderer angewiesen und sehr dankbar für jeden Tipp und Ratschlag!

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und richte an alle ein freudiges: Hallo!


    Ich bestreite gerade meine Bachelorarbeit in Mediendesign und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme.


    Für mein Projekt benötige ich eine kleine, aber lichtstarke Lampe (in der Größe einer kleinen Taschenlampe, noch besser wäre kleiner). Die Lampe muss so stark sein, dass in einem abgedunkelten Raum, 2 Seiten eines Buchs farbig ausgeleuchtet werden können. Das Licht muss stark sein, da ich das Druckbild verschwinden lassen möchte.
    Beispielsweise: Wenn ich mit blauem Licht auf das Papier strahle, soll das blaugedruckte Quadrat in blauem Licht verschwinden.
    Den Effekt habe ich mit sehr schwachen LEDs schon ausprobiert und es funktioniert. Nun muss das ganze nur etwas größer skaliert werden.


    Bei meiner Suche bin ich auf cree LEDs gestoßen. Diese gibt es auch in Rot, Grün und Blau. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungswerte und bin im elektronischen Bereich nicht sehr fit.
    In Taschenlampen funktionieren diese wohl sehr gut.


    Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, wie ich mein Vorhaben am besten realisieren könnte? Gibt es überhaupt LEDs, die so stark sind und im Akkubetrieb funktionieren?


    Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte, da meine Bachelorarbeit von diesem Problem abhängig ist.


    Liebe Grüße
    Alex