Beiträge von Runner2k

    Also vom verheizen halte ich nicht viel, hatte das auch schon in Erwägung gezogen.


    Parallel schalten wäre eine Lösung die ich testen könnte. Um nicht rückwärts in die 2 unterschiedlichen Versorgungen einzuspeisen hab ich mir überlegt diese an + und - jeweils mit jeweils einer Diode zu entkoppeln. Sinnvoll??

    Den Sprung könnte ich ja durch messen und testen abfangen indem ich am Controller einen 2ten PWM Kanal nehme und entsprechend skaliere.


    Selbstbau kommt auch in Frage. Hab schon diverse KSQ Projekte von hier nachgebaut (PT4115, IRLZ, etc). Bei der Suche nach einer Selbstbau Lösung hab ich aber keine Schaltung gefunden, entweder Spannung oder Strom waren in dieser Kombination nicht passend.

    Deswegen hab ich auch den Beitrag mal eröffnet.


    Hier der aktuelle Aufbau im Theater Scheinwerfer

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer KSQ oder Idee, wie ich die Cree XLamp CMA3090 (3500mA bei 48V) versorgen kann. Wichtig, sie muß von 0-100% über PWM gesteuert werden können.

    Aktuell sieht mein Aufbau so aus, KSQ Treiber MW XLG-200-H-AB angesteuert mit 10V PWM aus nem Mikrocontroller. Problem an dem LED Treiber ist, er dimmt erst ab 10%, also 0-10% nichts dann bis 100%. Das ist bei so einer LED natürlich etwas ungünstig, da sie bei 10% schon einen ordentlichen Lichtoutput hat und ich aber ein schönes dimmer auf 0% brauche.

    Hat jemand vielleicht schon so etwas in der Art gemacht und einen vorschlag?


    hier Datenblätter


    LED


    KSQ




    Grüße Runner2k

    Hallo,
    Ich hab ein Problem mit der Ansteuerung meiner Matrix mit 20x30 rgb ws 2811 Pixel. Und zwar funktioniert soweit alles bis auf die Ausgabe auf artnet. Das erste Universum funktioniert, beim 2ten flackert die Ausgabe, bei 3und4 ruckelt es. Mit anderen dmx Programmen geht es alles. Wenn ich dann 2 verschiedene artnet interfaces benutze mit 2 unterschiedlichen ips, dann funktioniert immer nur 1 und nach ca 1 minute dann das andere und das 1te bleibt stehn. Das wechselt dann immer hin und her. Das 2te uni. Flackert dann auch immer.
    Hat jmd vielleicht ne Idee?
    System wurde mit win7 64Bit und mit WinXP getestet immer gleiches ergebniss.


    Alles Ok, Funktioniert wieder wie es Soll! Max Adressen beim Einstellen vom Artnet beachten und dann klappts auch. ! Wichtig ! Fängt bei 0 an zu zählen ! :D

    Kann es sein, das hier einen fehler in den Angaben des Herstellers bezüglich der Leistung gibt? Weil 36W / 5m bei einer Farbe oder?
    Meine rechnung ist jede led mit RGB insg. 0,06A und das mal 150 Stück ergibt 9A für 5 Meter!?

    Das mit kanal 1 kanal 2 etc war nur zur erklärung, da bei dienem Code die Puffer zuweisung falsch ist.

    Klar musst du dem Puffer dann ein Wert übertragen, ist ja von 0 bis 255 alles möglich. Also entweder ein Festwert oder ne Variable dahinter und fertig.

    Soweit ich weiß geht das beim Senden nicht so einfach wie beim Empfang.
    Hier musst du den kanal zum senden auch richtig in den Puffer schreiben.


    Puffer1(1)=kanal 1
    Puffer1(2)=kanal 2
    Puffer1(12)=kanal 12
    Puffer2(1)=kanal 256
    Puffer3(1)=kanal 511


    und beim senden


    Ucsrb.txen = 0
    Usart_tx = 0
    Waitus 200
    Usart_tx = 1
    Ucsrb.txen = 1
    Waitus 16
    Printbin 0 ; Puffer1(1)
    Printbin Puffer2(1)
    Printbin Puffer3(1)


    Wäre noch hilfreich zu wissen was du in etwa mit vor hast, sonst gibts immer nur stückchenweise Antworten :P .


    Gruß

    Weil er durch ändern der Startadresse einfach den Anfang vom "buffer" alias _dmx_received nach oben setzt, er füllt den dann mit den ersten 3 Daten ab der Startadresse auf. kurz gesagt selbst bei eine Startadresse von 500 bleibt 1 2 3 immer gleich! Bascom übernimmt dir die Arbeit.

    Hi,
    erstmal würd ich in bascom den befehl oben benutzen um bascom als dmx empfänger einzustellen.


    Config Dmxslave = Com1 , Channels = 3 , Start = 1 , Store = 3


    dann


    Dim Dmx_adr As Word


    Dmx_adr.0 = not dip1
    Dmx_adr.1 = not dip2
    Dmx_adr.2 = not dip3
    Dmx_adr.3 = not dip4
    Dmx_adr.4 = not dip5
    Dmx_adr.5 = not dip6
    Dmx_adr.6 = not dip7
    Dmx_adr.7 = not dip8
    Dmx_adr.8 = not dip9
    _dmx_address = Dmx_adr


    Dann kannste auch alles in dein loop reinschreiben damit wenn du die Adresse änderst der µC das auch mitbekommt.


    Ocr0a = _dmx_received(1)
    Ocr0b = _dmx_received(2)
    Ocr1b = _dmx_received(3)


    sollte dann alles so ausehen


    $regfile = "attiny2313.dat"


    $crystal = 8000000 'selbst mit 8MHz kommt der Code noch locker mit


    $baud = 250000


    Config Timer0 = Pwm , Pwm = On , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down


    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down



    Config Dmxslave = Com1 , Channels = 3 , Start = 1 , Store = 3


    Dim Dmx_adr As Word


    Dip1 Alias Pinb.0


    Config Dip1 = Input


    PortD.3 = 1




    Dip2 Alias Pinb.1


    Config Dip2 = Input


    Portb.7 = 1




    Dip3 Alias Pinb.5


    Config Dip3 = Input


    Portb.6 = 1




    Dip4 Alias Pinb.6


    Config Dip4 = Input


    Portb.5 = 1




    Dip5 Alias Pinb.7


    Config Dip5 = Input


    Portb.3 = 1




    Dip6 Alias Pind.1


    Config Dip6 = Input


    Portb.1 = 1




    Dip7 Alias Pind.2


    Config Dip7 = Input


    Portb.0 = 1




    Dip8 Alias Pind.3


    Config Dip8 = Input


    Portd.6 = 1




    Dip9 Alias Pind.4


    Config Dip9 = Input


    Portd.4 = 1


    Enable Interrupts


    do


    Dmx_adr.0 = not dip1


    Dmx_adr.1 = not dip2


    Dmx_adr.2 = not dip3


    Dmx_adr.3 = not dip4


    Dmx_adr.4 = not dip5


    Dmx_adr.5 = not dip6


    Dmx_adr.6 = not dip7


    Dmx_adr.7 = not dip8


    Dmx_adr.8 = not dip9


    _dmx_address = Dmx_adr


    Ocr0a = _dmx_received(1)


    Ocr0b = _dmx_received(2)


    Ocr1b = _dmx_received(3)


    loop


    MfG Runner

    Hi, es gibt auch die Möglichkeit mit 5x LM75, einem Atmel µC und Display (z.B. HD44780 2x16) das zu machen. Die LM75 einfach via i2c auslesen und schon hast du auf´s grad genau die Temperatur, das ganze im µC mit ner Formel umrechnen und die 5 Lüfter mit PWM ansteuern. Durch die digitale Auswertung kann man dem Lüfter sagen wann er ein oder ausschalten soll. Als PWM Schalter würd ich auch den IRLZ34N empfehlen und Parallel zum Lüfter anschluss noch nen 100n Kerko. Infos zum LM75 gibts HIER.
    Schaltung kann man locker auf Lochraster bauen also nicht erst Ätzen etc.
    Gruß

    Vor dem Umbau gingen da 5 Adern durch und jetzt sind da noch 2 Adern für 24V+- und eine geschirmte 5pol Leitung für DMX und 5V+- zusätzlich dabei. Meiner hat insg. 45W (15Wpro Farbe) der von Müslix hat insg. 168W aufgeteilt in 60W Weiß und je 36W für die Farben.
    Messungen mit nem Lux Meter in 1m entfernung haben diese Werte ergeben.
    Cree ist der neue MH und Edison der Alte von mir.


    Das sind nur Zahlen, aber bei den Test´s schnell gemerkt, Waffenschein ist PFLICHT :D vorallem bei den 9° Linsen.

    Schön das es gefällt!
    Es ist kein IR Port drinn nur DMX Empfang, Stand Alone (Farbwechsel usw.) und 4 Steuereingänge für Sound2Light. Man kann also am Display alle Modis und Farben einstellen, speichern oder aufrufen.
    Motoren braucht es ja nicht! Das ganze wird auf die Basis vom Movinghead den Müslix bereits hat draufgebaut und angeschlossen.

    Es gibt Bilder! Habe bei der Entwicklung der LED´s und Elektronik geholfen und das sind unsere Ergebnisse nach Monaten des Grübelns.


    Kühlung der LED mit Fischer ICK S 2,4K/W und 31W Pv

    LED 8) RGB sind XP-E Chips und die W ist eine XP-G

    KSQ auf Basis von der PT4115 von 2bl


    der DMX Empfänger mit Display und Encoder

    Temperaturüberwachung mit einem LM75

    und so sieht das ganze mit Verkablung aus


    so das wars erst mal :D

    Zitat

    Die Kommutierungsschleife ist wieder mal viel zu groß, haben wir z.B. hier schon mal diskutiert.

    wäre es so besser?



    Zitat

    Was ist das überhaupt für ein merkwürdiger kupferner Pinöppel im Layout unter dem Elko? :P

    Das war nur so ein Kupfersteg ins nichts :rolleyes: