Beiträge von peachforyou

    Hallo,


    ich habe mir einen Sternenhimmel wie in dieser Anelitung gebaut: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=1048
    .Nun brauche ich aber hilfe bezüglich dem Anschluss and die Innenraumbeleuchtung. Ich will
    gerne das die Led´s angehen sobald man die Tür aufmacht und nach einigen
    Sekunden mit der Innenraumbeleuchtung wieder ausgehen, aber auch das
    ich sie mit einem Schalter manuell an- bzw ausschalten kann. Wie
    verkabele ich dies am einfachsten ? Außerdem habe ich immer 3 Leds wie
    in der Anleitung in Reihe geschalten, jedoch blieb am Schluss nurnoch
    eine 2 Reihe übrig. Wie verhält sich das nun mit dem Widerstand (470 Ohm) kann ich
    das so lassen?


    Hier ist die Pinbelegung von meiner Innenraumleuchte vorne:


    1 braun / schwarz Signal "Innen- oder Leseleuchte ein" für automatisch abblendbaren Innenspiegel
    2 grau / blau Armaturen- und Schalterbeleuchtung (12V)
    3 rot / gelb +12V
    4 grün / gelb Kontrolllampe "Beifahrerairbag aus"
    5 braun / weiß Türkontaktsignal vom Steuergerät Komfort
    6 braun Masse
    7 schwarz Kontrolllampe "Beifahrerairbag aus"
    8 braun / lila Ausgang Armaturen- und Schalterbeleuchtung zur Innenleuchte hinten (Pin 3)
    9 braun / rot Ausgang +12V zur Innenleuchte hinten (Pin 2)
    10 rot / weiß Ausgang Schaltersignal (Aus/Türkontakt/Ein) zur Innenleuchte hinten (Pin 4)
    11 weiß / lila Signal "Innen- oder Leseleuchte ein" für Steuergerät Bordnetz (Coming Home Funktion)
    12 braun / blau Ausgang Masse zur Innenleuchte hinten (Pin 1)


    vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.