Hi David,
die seitliche Einstrahlung ist auch bei Filmleuchten ein bewährtes Mittel. Eventuell kennst du die ROSCO Litepads. Hat jeder größere Verleiher im Programm.
PWM ist ebenfalls typisch bei Filmleuchten. Über 95% aller Hersteller arbeiten mit PWM. Auf Anhieb fällt mir nur SUMOLIGHT ein, die tatsächlich auf PWM verzichten und über direkte Stromregelung dimmen. Praktisch alle anderen Hersteller setzen auf PWM mit hohen Frequenzen, da es exakter ist und keinerlei Farbverschiebungen verursacht. Wo man Controller im kHz Bereich herbekommt, müsste ich allerdings auch erst recherchieren.
Zum CRI: Im Filmbereich ist der CRI mittlerweile kaum mehr als probates Wertesystem für Farbqualität akzeptiert. Das hat verschiedene Gründe. U.a. den, das der CRI für das menschliche Auge entwickelt wurde und Kamerasensoren Farben oft anders wahrnehmen. Im Bereich Fernsehkameras (3-Chip) setzt sich der TLCI durch. Für Filmkameras (1-Chip) ist es schwieriger.
Eine RGBW-Lösung wird dir gute Farbqualität liefern, wenn die weißen LEDs auf der RGBW-Lösung ein gutes Spektrum mitbringen, sprich zumindest Double-Phosphor einsetzen. Ein CRI>90 weißt gewöhnlich darauf hin, ist aber keine Garantie. Die RGB-LEDs in der Lösung ergänzen dein Spektrum und erlauben eine Feineinstellung der Farbe. Wichtig ist eben, dass RGB das Spektrum nur ergänzt und nicht dominiert! Viele Film- und Eventlichthersteller arbeiten so. Für ARRI hae ich z.B. die LED-Zusammensetzung des LoCasters entwickelt, der mit WWGB arbeitet. Also warmweiß, grüne und blaue LEDs. Kein Rot! Auch das funktioniert, wenn die weißen LEDs dominieren und ein gutes Spektrum mitbringen. Ergänzt man Blau und Grün kann man kaltweißes Tageslicht einstellen, dann in jedem Fall nochmal bessere Farbwiedergabe hat, als nur das warmweiß. Blau und Grün verbessern auch hier das Spektrum der weißen LEDs noch einmal.
Zur Messung/Kalibrierung: Größere Verleiher sollten mittlerweile kleine Spektrometer im Angebot haben. Du bist ja nicht der erste, der das Problem mit CT-Messgeräten und LEDs in der Branche erkannt hat Verbreitet ist z.B. UPRTek. Versuche das bei einem größeren Verleiher zu bekommen (ARRI, FGV, ...) und damit deine Leuchte einzustellen. Am Set wirst du feststellen, dass du dennoch immer mal wieder korrigieren musst, da eben die Kamera oft nicht das sieht, was z.B. das UPRTek (oder andere Spektrometer) sehen. Über RGBW hast du aber immer die Kontrolle.