Beiträge von jolt

    Oh, hatte nicht gemerkt das der Link oben nicht so wirklich funktioniert.


    Ich meinte sowas in der Richtung wie das MW LPF-40D-12:
    https://www.reichelt.de/Treibe…=6581&artnr=MW+LPF-40D-12


    Wattzahl dann natürlich entsprechend passend. Die Dinger haben aber nicht an einer Seite einfach einen Eurostecker oder so? Sorry für die dumme Frage aber muss ich dann noch einen da dran Löten oder wie funktioniert das? :D


    Welche Art Kabel (z.B zum verbinden von den Stripes da sie ja am Balkon ums Eck gehen und ich sie entsprechend schneiden will) benötige ich eigentlich?


    Das Projekt wird langsam groß ^^

    Die Lumenangaben sind häufig das theoretisch maximal mögliche - und damit nur bedingt mit der Realität zu vergleichen :D Aber andere Angaben haben wir ja nicht, gell :D


    Selsbt wenn es die Hälfte ist reicht es glaube ich noch :D



    Wenn es dir zu hell wird, dann nimm lieber bloß 30 LEDs/m als auf 5050-LEDs zu gehen


    Habe bei shinesky leider keine Stripes gefunden mit nur 30LEDs/m. Werde dort aber mal nachfragen. Das wäre denke ich zumindest für den Balkon die ideale Lösung




    Für die LDDs brauchst du einen PWM-Dimmer und zusätzlich ein normales Netzteil und bei vielen der anderen Netzteile musst du mit Phasenan-/-abschnitt dimmen, das ist teurer.


    Wenn ich einen der verlinkten Treiber nehme benötige ich dazu dann noch ein Steckernetzteil? Ist das also "nur ein Controller" oder wie ist das?


    P.S. Danke für die super schnellen und kompetenten Antworten! Wirklich spitze!

    Ich hab nochmal ein wenig nachgedacht und gelesen und so langsam bekomm ich eher Angst das es am Ende viel zu hell wird (zumindest auf max Helligkeit)


    Hier mal eine kleine Tabelle wie das ganze in Zahlen aussehen würde (gem. shinesky Angaben).
    "Lamp Luminous Flux(lm): 1600" bedeutet doch 1600 lm/m?


    Meter Watt/Meter Watt gesamt lm/m lm gesamt
    Balkon 5 14,4 72 1600 8000
    Wohnzimmer 4 14,4 58 1600 6400
    Küche 4,2 14,4 60 1600 6720
    ...Unterschränke 1,2 14,4 17 1600 1920
    ...Arbeitsplatte
    (unterseite)
    3 14,4 43 1600 4800
    Flur 2 14,4 29 1600 3200
    Schlafzimmer
    (unter Bett)
    4 14,4 58 1600 6400


    Wenn ich da an meine vor paar Tagen gekaufte Ikea Sockel E27 LED Lampe mit 600 lumen denke wird mir bei den errechneten lumen Werten ganz anders :)


    Klar geht wie schon hier im Thread erwähnt durch die indirekte Beleuchtung etwas an Helligkeit "verloren" aber mir scheint es immer noch sehr viel bei 5630 LEDs.
    Ich habe bisher die Meter je Anwendungsgebiet einfach an der Fläche der Möbel festgemacht. Wahrscheinlich sieht es ja auch von der Beleuchtungshomogenität unschön aus wenn der LED Stripe nicht durchgängig ist,oder?


    Wären 5050er LEDs vielleicht doch besser geeigent, da diese weniger lm/m haben?
    Auf dem Balkon zb. werde ich doch niemals 6400 lumen brauchen?


    Welche Farbtemeperatur wäre für die Hängeschränke in der Küche geeignet? 2700 ist ja eher für den Wohnbereich. Allerdings finde ich die alten Leuchtstoffröhren etc. sehr "eklig" und würde es schon gerne etwas freundlicher haben.


    Wären diese dimmbaren Treiber für die Bereiche, in denen die Helligkeit nicht oft geändert werden muss gut?
    https://www.reichelt.de/Treibe…79fc31934108a7e20296e29ce

    Dann könnte ich ja die selben Stripes für Wohnzimmer und Balkon nehmen und würde die für den Balkon wie von dir geschildert montieren und abdichten. Klingt gut! Auch zur Helligkeit kann ich mir mit deinen Infos heute Abend mal gedanken machen um rauszufinden was ich brauche.


    Noch eine kleine Fragen zum Chinashop:
    Was meinen die mit "Lamp Power: 14.4"? Ist das Watt pro Meter?
    Und mit was für einer Lieferdauer muss ich rechnen? Hast du da Erfahrungen?

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.


    Zum Preis: ich habe da kein konkretes Budget. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Daher auch der Wunsch (überwiegend) in China zu bestellen.


    Aluprofile: Das hatte ich für alle Stripes vor. Liest man ja hier auch immer so.
    Fakrae: Was meinst du mit

    Zitat

    Ob da jetzt Stripes in Aluprofilen oder Aluplatinen in Aluprofilen verwendet werden


    Was sind denn Aluplatinen?


    Passive Beleuchtung: Muss natürlich indirekte Beleuchtung heißen.
    Ich könnte mir fürs Wohnzimmer gut vorstellen, dass wenn ich mir einen Dimmer arbeite die Helligkeit auf max. auch gerne für etwas mehr als nur 'Fernbedienung finden' ausreichend sein sollte. Quasi so, dass die Deckenlampe 'nur' angemacht wird wenn es wirklich ordentlich hell sein soll.


    Zur konkreten Kaufberatung nehme ich bisher mit:
    -Für die Küche, da hohe Anforderungen ggfs. nicht aus China.
    -Für Balkon sind China Stripes mit Schutz stinkenden und unter Umständen porös. Wie mach ich das nun? Alternativen?
    -Für das Wohnzimmer hab ich leider noch keine Vorstellung zur richtigen Helligkeit (lumen / Anzahl LEDs pro Meter)

    Hallo zusammen,


    nach längerem mitlesen hier im Forum habe ich mich jetzt angemeldet um ein wenig Unterstützung bei meinem Projekt zu bekommen.


    Ich ziehe demnächst um und würde in meiner neuen Wohnung gerne an der ein oder anderen Stelle auf LED Stripes setzen, weiß aber nicht genau welche Stripes geeignet wären. Für alle folgenden Vorhaben benötige ich lediglich (warum) weißes Licht und kein RGB. Daher denke ich sind 5630er für mich die richtige Wahl. Insbesondere fällt es mir schwer die Helligkeit einzuschätzen. Ich gehe mal Szenarioweise durch.


    Balkon:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20151016_133442dpsja.jpg]


    Hier sollen am oberen Geländer nach unten scheinende Stripes angebracht werden. Der Balkon ist ca. 2,5m x 2,8m und verfügt über der Balkontür noch über eine normale Lampe.Die Beleuchtung soll also eher optisch was her machen wenn man drinne im Wohnzimmer sitzt aber natürlich auch wenn man auf dem Balkon ist. Die Frage ist also, wie hell es sein soll. Für mich käme es auch in Frage mit einem Dimmer zu arbeiten. Wie ist das bei einem Dimmer eigentlich bezüglich Energieverbrauch bzw. Energieeffizient der Stripes? Können das alle Streifen oder benötige ich dafür bestimmte. Bei Mike (http://xskled.en.alibaba.com/productlist.html) gibt es ja welche wo extra dimmable im Titel steht. Für den Balkon benötige ich ja dann IP65 oder aufwärts zweckes Wasserdichtheit, korrekt? Welche Stripes aus dem Shenzhen Shop sollte ich dafür nehmen?


    Küche:
    Ich würde gerne unten an den Hängeschränken Stripes anbringen um die Arbeitsplatte zu beleuchten. Für die Küche ist ja ein hoher CRI Wert wichtig. Welchen CRI sollte ich mindestens haben? Auch hier die Frage nach der benötigten Helligkeit (Lumen?!) und Produktempfehlungen aus dem Shenzhen Shop.


    Wohnzimmer (und ggfs. Flur):
    Hier würde ich gerne eine passive indirekte Beleuchtung realisieren. Dabei ist mir wichtig, dass es ein schön warmes gemütliches Licht ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es durchaus die einzige Lichtquelle an einem Fernsehabend etc. ist. Sollte also durchaus eine gewisse Helligkeit erzeugen. Insbesondere hier ist ein Dimmer vermutlich Sinnvoll? Das Zimmer ist ca. 20 m² groß und es sollen wahrscheinlich "nur" die Möbel auf einer Seite mit Stripes versehen werden.
    Im recht großen Flur (7 m²) überlege ich ebenfalls oben auf den Schrank (es wird vermutlich ein Ikea Pax oder ähnliches) LEDs zu packen.


    Freue mich über jede Hilfe und hoffe das ich erstmal alle wichtigen Angaben gemacht habe.