Beiträge von Sanosuke

    1/2 ot: Da wir ja jetzt Europameister sind, wollen wir doch mal schaun ob ich danke deiner Hilfe @Banalensplit auch Chili Meister werde. :thumbup:


    Die LEDs etc. sind bestellt, jetzt heißt es gespannt warten. Derweil hat sich das erste Pflänzchen zu erkennen gegeben. Eine Trinidad Scorpio ist somit die erste geworden. Mal schaun und hoffen dass die restlichen (u.A. Manzano Rocoto) auch noch kommen. Fotos stell ich ein sobald ich Zuhause war und welche gemacht hab (is aber ja eh noch recht unspannend).

    Zitat

    Was soll denn der Ton? So langsam verstehe ich deine Signatur 久而久之越来越多人可以亲我屁股!...


    Da kann ich mich @Banalensplit nur anschließen, wenn man nicht antworten möchte kann man es auch lassen und muss nicht so reagieren.


    Dann zurück zum eigentlichen Thema. Meine Einkaufsliste sieht jetzt wie folgt aus (sagt es wenn das keine Information ist die ihr wollt :) )

    • 1 x LT-1792, Meanwell Netzgerät 350mA (9-48V) IP67
    • 1 x LT-2077, Anschlusskabel 230V mit Schalter für Netzteile und mehr
    • 3 x LT-1960, OSRAM Oslon SSL 80 royal-blau auf Star
    • 2 x LT-1972, OSRAM Oslon SSL 80 rot auf Star
    • 6 x LT-1974, OSRAM Oslon SSL 80 Hyper Red auf Star
    • 3 x LT-1725, CREE MX-3 auf Star
    • 2 x LT-1754, CREE XP-E P4 auf Star-Platine High CRI
    • 16 x LT-2418, Wärmeleitklebepad für 16mm Star
    • 1 x Alu Kühlkörper 200x100x25

    Die Zeitliche Steuerung werd ich dann erst mal über eine analoge Zeitschaltuhr erledigen (14 Std. wie geraten). Beleuchtet ihr schon bevor der erste Samen sichtbar keimt?

    Dann hätten wir das ja geklärt: Ich brauche eine Heizmatte. :D Wird besorgt und die LEDs bestellt.


    Meinst du die LED Bestückung mit den Amber LEDs ist auch ok? Da die warm weißen scheinbar nicht lieferbar sind momentan.

    @intelli
    Ah, ok. Dann schau ich mal dass ich a bissl anheize. :)
    Die Pflanzen, bzw. noch nicht Pflanzen "wohnen" in einem Zimmergewächshaus, die Plastikwannen mit trans. Deckel. Mit Licht sollen sie aber auch in ein altes Aquarium oder ähnliches. Mal schauen was sich da ergibt (auch zeitlich).


    Ok, dann mach ich das evtl. Wetterabhängig wenn ich Zuhause bin und statisch wenn ich nicht daheim bin.


    Ich werde auch mit Fotos berichten wenn mehr zu sehen ist als kleine Töpfchen. :D

    @intelli
    Also du beleuchtest unabhängig von der Sonneneinstrahlung? Ich habe reine Südlage, sprich auch im Winter bei schönem Wetter gute Sonneneinstrahlung. Meinst dann würde auch eine kürzere Beleuchtung reichen?
    Ok, 28 Grad bekomm ich einfach nicht ohne hilfsmittel hin. Momentan hab ich ca 20 Grad im Durchschnitt. Ich werde wohl so eine Heizmatte besorgen.


    Um das ganze ein wenig effizienter zu gestalten überlege ich ob man das ganze nicht ein wenig "automatisieren" kann. Raspberry PI plus Relai und Temperatur Sensor und schon geht die Matte nur an wenn die Temperatur unter einen Schwellwert fällt. Ich über leg mal ein wenig weiter... :)


    @Banalensplit
    Ist es bei Schimmelbefall der Erde nicht eher so, dass die Erde zu Nass ist? Ich hatte das mal so extrem (während Abwesenheit von jemandem gießen lassen) dass nicht nur der pelzige schimmel da war sondern gleich richtige "schwammerl". :D Die Erde war in dem Fall einfach durchgehend zu nass.

    Alles klar, dann schau ich mal wie ich an folgende Bestückung komme:

    • 1 x LT-1792, Meanwell Netzgerät 350mA (9-48V) IP67
    • 1 x LT-2077, Anschlusskabel 230V mit Schalter für Netzteile und mehr
    • 3 x LT-1960, OSRAM Oslon SSL 80 royal-blau auf Star
    • 5 x LT-1970, OSRAM Oslon SSL 80 warm weiß auf Star
    • 2 x LT-1972, OSRAM Oslon SSL 80 rot auf Star
    • 6 x LT-1974, OSRAM Oslon SSL 80 Hyper Red auf Star
    • 16 x LT-2418, Wärmeleitklebepad für 16mm Star
    • 2 x LT-2122, Massiver Alu-Kühlkörper für Square 100 Platine

    Wie schaut es bei euch mit der Temperatur aus? Reicht schon die Abwärme der Lampen für die richtige Temperatur in der GrowBox?


    Dann, wie oft und wie lange habt ihr die Lampen in Betrieb?

    Ich hab mir mal erlaubt eine Materialliste zu erstellen. Das müsste es sein was du verwendet hast, oder?

    • 1 x LT-1792, Meanwell Netzgerät 350mA (9-48V) IP67
    • 1 x LT-2077, Anschlusskabel 230V mit Schalter für Netzteile und mehr
    • 5 x LT-1960, OSRAM Oslon SSL 80 royal-blau auf Star
    • 5 x LT-1970, OSRAM Oslon SSL 80 amber auf Star
    • 2 x LT-1972, OSRAM Oslon SSL 80 rot auf Star
    • 4 x LT-1974, OSRAM Oslon SSL 80 Hyper Red auf Star
    • 16 x LT-2418, Wärmeleitklebepad für 16mm Star
    • 2 x LT-2122, Massiver Alu-Kühlkörper für Square 100 Platine

    Doch doch, ich lese fleißig mit. :)



    Erstmal, zum verlinken einfach den Benutzernamen tippen. Der Name wird dann vorgeschlagen, einfach anklicken und fertig. :)


    Dann zum Widerstand, ach super. Dann kann ich mich ja an die Anschaffung etc machen. Ja, ich züchte auch Chilis. Bisher, seit ca 5-6 Jahre, immer ohne künstliches Licht oder extra Wärme. Allerdings werden die Sorten immer spezieller und so hab ich meine bisherige aussaht Zeit von März (wärmer, mehr licht) auch auf Januar vorgezogen. Würdest du an deine Lichtanordnung deiner jetztigen Erfahrung nach etwas ändern?


    Sobald die Pflanzen erste Anzeichen des Wachstums zeigen, werd ich das hier gerne auch Berichten. Auch die Bauvortschritte wenn erwünscht. :)

    Servus Zusammen,


    erst mal Danke für die Vorstellung deines Projekts @Banalensplit!! :thumbup: Sehr spannend und hat mich dazu gebracht es auch versuchen zu wollen. Eine Frage: Könntest du nochmal eine komplette Stückliste und dein genaues Vorgehen beschreiben? Z.b. hast du einen Vorwiderstand benutzt oder konntest du die LED's direkt in Reihe an das 350 mA Meanwell 9-48V anschließen?


    Dann zur Knospe, das finde ich auch äußerst erstaunlich an so einer jungen Pflanze. War auch immer der Meinung nichts abzuknapsen, aber bei der "Frühreife" der Pflanze kommen mir auch Zweifel.