Beiträge von ChiefGlider

    Hallo Allerseits,


    ich plane gerade eine Lampe, die durchaus Alltagstauglich sein soll, aber auch mal für eine Party taugen soll.


    In der Lampe möchte ich daher WS2812B sowie zusätzlich schöne Warmweiße LED-Strips verbauen (welche könnt ihr empfehlen?).


    Mich beschäftigt insbesondere die Ansteuerung. Was ich gerne hätte:
    - Da die Lampe an der Decke ist, möchte ich mir ein zusätzliches Kabel sparen - also WLAN / Wifi Ansteuerung.
    - Die Lampe soll für Partyzwecke schöne Effekte machen können, auch passend zur Musik von einem Computer.
    - Die Lampe soll im Alltagsbetrieb von meinem Android-Smartphone aus steuerbar sein, und zwar die RGB-Leds, zumindest die Farbe und langsame Farbwechseln, nichts zu kompliziertes. Die Warmweißen LEDs sollten dimmbar sein. Das Ganze soll funktionieren, ohne (!) dass ein zusätzliche Computer an ist. Eine Extra Box als Server (DMX, etc) kann ich mir vorstellen (s.u.)
    - Da ich noch weitere Lampen für das Haus plane, sollte es irgendwie in eine ganzheitliche Lösung einfügbar sein, über die ich (in Zukunft) sämtliche Lampen, Steckdosen usw. steuern kann - am liebsten alles per Smartphone-App (Android). Vielleicht kann man ja eines Tages die Lampe passend zur Weckzeit langsam hochdimmen oder so.


    Als Lösungen für die WS2812B sehe ich bisher:
    1) Sedu-Board mit WLAN
    - Welche Apps können das was ich möchte? Welches Protokoll sollte man nutzen?
    - Der Preis ist doch recht hoch mit 95€. Ich habe schon ein SEDU V3, aber blöderweise ohne WLAN. Das Nachrüsten sieht schwierig aus :)
    2) RasPi mit WLAN
    - Welche Software bräuchte ich hier? Open Lighting Project?
    - Ob das so gut funktioniert?
    3) Diamex / ERFOS / LEDgenial WLAN-Player - http://www.led-genial.de/WLAN-…t-WS2812-LEDs-drahtlos-an
    - kann nur tpm2.net - dafür habe ich keine Android-App gefunden - gibts da was?
    4) Komplett selbst entwickeln
    - würde ich mir gerne sparen, zu viele Projekte ;)


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich übersehen habe? Mir fällt die Auswahl wirklich schwer. Hier würde ich mich über Input freuen!


    Für die Warmweiß-LEDs habe ich mich noch nicht so richtig informiert, bin aber über Tipps dankbar!


    Als Schmankerl ein kleines Rendering der Lampe.


    Beste Grüße und vielen Dank!