Beiträge von magnum007

    O.K. turi, jetzt weiß ich was du meinst. Aber wie du schon schriebst, die sind für meine Situation mit 30 - 40 mm doch zu groß.
    Ich hatte eher an das gedacht in dem Anhang gedacht - in weiß.


    Nochmal: Zum Schminken und Frisieren ist am Spiegel ausreichend Licht vorhanden! Es geht ausschließlich um den Bereich der in dem Bild unten als rot bzw. blau markiert ist.
    Rot = LED Stripes im Aluprofil
    Blau = LED Lichtleiste.
    Und da stellt sich für mich die Frage, eines der beiden, was alle Kriterien erfüllt oder beides wo dann eines für (wie kanwas es nennt) für das Ambiente und das andere für die Grundbeleuchtung zuständig ist.


    Aufgrund von turi's Link hier in seinem erstem Post wäre mir als Alternative noch folgendes eingefallen. Vor die komplette Glasbaufläche eine milchige Plexiglasscheibe gestellt und dann von allen 4 Seiten die LED's einstrahlen lassen. Wäre das mit meinen Vorstellungen machbar?

    Hallo
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Hier noch ein paar klärende Hinweise.
    Am Spiegel brauche ich nichts mehr machen. Siehe Anhang
    Über den Glasbausteinen in der abgehängten Decke ist sowohl die Leitung, die von dem Schalter außen geschaltet als auch eine Steckdose mit Dauerstrom, in die ich unter Umständen auch noch eine 3-er Verlängerung stecken könnte. Platz zwischen Rohbaudecke und Panelen ist ca. 15 cm. Also genügend Platz für Netzteil und Co.
    Spots in die Decke ist das was ich gar nicht möchte.


    @Kanwas
    Meinst du also 2 separate Streifen, RGB und weiß und diese einzeln schalten? Oder kann man das mit diesem 4 Kanal Dimmer jeweils extra schalten? Als weiße "Raumbeleuchtung" dachte ich an die Helligkeit was ungefähr einer normalen 80 Watt Birne entspricht. Ich weiß, 80 Watt Birnen gibts nicht, aber eine 60er wäre evtl. zu dunkel und eine 100er zu hell.


    @turi
    Was ist eine Licht Voute? Ich denke mal ein LED Stripe in einer Aluleiste... So etwas wollte ich dort hinbauen. Wie du schon sagtest in weiß. Und mit 30 - 45°zur Wand / Decke. Die Gesamtlänge der U-Form wäre 4,6Meter.


    Hättet ihr auch ein paar Vorschläge zu Herstellern oder auch Konkrete Modelle. Da weiß ich nämlich auch noch nicht nach welchem ich da schauen sollte.

    Hallo
    In unserem renovierten Bad möchte ich eine LED Beleuchtung anbringen. Es ist ein großer Spiegelschrank vorhanden, der für die Damen zum Schminken und Frisieren ein gutes Licht von links, rechts und oben bringt.
    Also muss die LED Beleuchtung kein gleißend helles Licht abgeben.
    Was soll die Beleuchtung tun?
    Sie soll von außen mit dem normalen Schalter eingeschaltet werden. Dann soll sie zuerst als normale Zimmerbeleuchtung dienen.
    Dann wenn man z.B. badet soll sie in verschiedenen Farben wechseln, aber auch der Wechsel angehalten werden, so dass sie nur in dieser Farbe leuchtet.
    Schön wäre noch, wenn zumindest die "warmweiße" Zimmerbeleuchtung dimmbar wäre.


    Hier mal ein Bild von dem Bereich der Beleuchtet werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=bad6lsby.jpg]


    Meine Ideen:
    Entweder an der Decke in U-Form, dort wo die Glasbausteine sind, dann über Eck die gesamte Breite des Bades und dann wieder über Eck gegenüber der Glasbausteine die gleiche Länge wie gegenüber. Das ganze als LED Stripes in einer entsprechenden Aluleiste mit milchiger Abdeckung.
    Oder dort wo die Lücke in der Decke über den Glasbausteinen klafft, eine entsprechend große LED Lichtleiste. Ca. 1 Meter.
    Oder aber auch beides, bei der die "U-Form" die Farbe bereitstellt und die 1 Meter-Leiste die Zimmerbeleuchtung übernimmt.


    Oder wenn jemand eine andere Idee hat, evtl. die vorhandenen Glasbausteine mit einbeziehen. Ich bin für alle Vorschläge offen.


    Noch was zum Preis. Ich möchte keine Baumarktqualität, aber ich möchte auch keine 500€ ausgeben. Wobei ich die 500€ mal als aller, aller höchste Grenze darstellen soll.


    So! Erst mal Danke für eurer Interesse am Lesen und die erhofften Tipps und Hilfe!


    Roland

    Hallo
    Ich bin der Neue, aber nicht zum Singen hier. Ich bin 53 Jahre, irgendwann mal Elektroniker gelernt, bin aber seit vielen Jahren in der Instandhaltung tätig, Schwerpunkt SPS Programmierung. Zusätzlich dürfen wir uns in unserer Abteilung noch mit Frequenzumrichtern, Sicherheitstechnik wie Scannern und Lichtschranken, PC's und Netrzwerk und was weites gehend damit im Zusammenhang steht beschäftigen.
    Da ich diese neue LED Technik schon klasse finde, möchte ich mir nun auch im neu renovierten Bad einen kleinen Teil damit beleuchten.


    Gruß
    Roland