Beiträge von Murmelspieler

    Hier ein Überblick über die Bestückung:

    Und geplant:


    Da die Warm- Weißen LED nicht den gewünschten Effekt haben (das Licht natürlicher wirken zu lassen) werde ich 2 WW LED zugunsten von 5 anderen weg lassen. Neu hinzukommen werden 1x Rot, 2x Tiefrot & 2x Hyperrot (auch alles Oslon SSL80). Ist das machbar oder komme ich da schon zu nah an die Grenzen des Netzteiles (9-48 V)? Wie wahrscheinlich ist es, dass die LED von der Vtyp. abweichen?


    Guten Morgen,


    ich habe mich mal etwas Informiert zum Thema Wellenlängen für Pflanzen. Dabei sind mir 2 Werte aufgefallen. In vielen Berichten werden immer wieder die Wellenlängen von ca. 660 Nanometer (Rot) und 450 Nanometer (Blau) erwähnt. Anhand dieser Informationen habe ich die LED Auswahl auf 2 Varianten begrenzt, da diese in dem Wellenbereich liegen.
    Hyper Rot = 645 nm
    Roval Blau = 455 nm
    Rot = 625 nm (hier ist die Abweichung noch größer als bei Hyper Rot)


    Des Weiteren wurde immer wieder ein Verhältnis von 8:1 bis 3:1 empfohlen (Rot : Blau).
    Auf Grund von diesen Informationen habe ich mich für folgende Bestückung entschieden. Da die Erste Version der Lampe von Banalensplit doch schon sehr hell ist (16 LEDs) und die Hyper Rot einen max. Lumenwert von knappt 1000 Lumen erreicht werde ich "nur" 15 LEDs einsetzten. Anhand der Werte gehen ich davon aus das die Royal Blau LED ähnliche Lumenwerte erreichen wird. Die Lampe hat später die Abmaße von 300 mm x 150 mm (30 cm x 15 cm).


    1 = Royal Blau / 3.2V / max. 3.5V / 1.12 W
    2 = Hyper Rot / 2V / max. 2.6V / 0.7 W


    Variante 1:
    1 = Royal Blau 4 Stück
    2 = Hyper Rot 11 Stück
    Verhältnis bei dieser Bestückung: 2,75 : 1
    Stromverbrauch: 34,8V / max. 42,6V / 12,18W


    Bestückung:
    2 / 2 / 2
    2 / 1 / 2
    1 / 2 / 1
    2 / 1 / 2
    2 / 2 / 2


    Variante 2:
    1 = Royal Blau 3 Stück
    2 = Hyper Rot 12 Stück
    Verhältnis bei dieser Bestückung: 4 : 1
    Stromverbrauch: 33,6V / max. 38,7 V / 11,76W

    Bestückung:
    2 / 2 / 2
    2 / 1 / 2
    2 / 1 / 2
    2 / 1 / 2
    2 / 2 / 2


    Ich werde die Variante 2 bevorzugen, da das Verhältnis zwischen Rot & Blau im empfohlenen Bereich liegt.


    Die Etwas Größe Abmessung der Lampe ist beabsichtigt, damit die Lampe einen größeren Wirkungsbereich hat. Mein Ziel ist es eine Fläche von ca. 1200 mm x 800 mm (120 cm x 80 cm) zu bestrahlen. (Die Größe meines Aufzuchtbeetes)


    Das CAD Model dürfte ich bis zu Wochenende fertig haben, inkl. der Lüfter, Lüftersteuerung, Dämmerungssteuerung & Netzteil.


    Beste Grüße & Guten Wachstum



    *** Hab den Betrag mehrmals geändert zwecks der Übersicht :) ***

    Hallo Murmelspieler & danke für das Lob. Es wird auch bald wieder ein Update geben, leider mit gemischten Nachrichten (gute u. schlechte) :/


    Leider habe ich kein Multimeter zur Hand aber eine kurze Suche ergab, dass diese gar nicht teuer sind. Ab welchem Preis kann man da von Qualität ausgehen und/oder kann jemand eines empfehlen?
    Laut Datenblatt haben meine LED gerade eine Vtyp. von 41,6 V. Wenn alle auf Vmax. laufen würden, würde die Lampe 48,8 V ziehen.


    Allerdings plane ich für nächstes Jahr noch eine kleine Änderung in der LED- Bestückung und habe das auch bereits visualisiert. Dürfen hier Excel- files angehangen werden?


    Hallo Banalensplit,


    ich habe gerade meinen ersten Kühlkörper Entwurf fertig. Könntest du die neue LED-Bestückung mir zukommen lassen?
    Da ich im Sommer meine Chilli Pflanzen im Gewächshaus großziehen werden, wird die LED Lampe der Ersatz bei schlechten Tagen.
    Auf einem Kühlkörper werde ich ein Dämmerungssensor installieren. Morgens / Abends und bei Regentagen wird die LED Lampe angeschalten, so bekommen meine Chillis immer 16 Std. Sonne :)
    So ist zumindest die Grundidee.
    Sensor, Netzteil & evtl. kleine Lüftern zur Kühlung werden direkt an / in der Lampe integriert.
    Bilder folgen sobald ich mit dem Aufbau beginne :)


    würde mich freuen wenn du mir die neue LED Bestückung zukommen lassen könntest :)


    Beste Grüße & Guten Wachstum :)

    Hallo zusammen,


    das Projekt klingt sehr Interessant.
    Ich bin gerade auch am Nachbau deiner LED Lampe. Wie viel Volt ziehen deine LEDs?
    Könntest du das mal nachmessen? ich würde so 36 bis 40 Volt schätzen :)


    Wäre sehr nett wenn du das mal bei Gelegenheit messen könntest, vielen Dank


    PS: auch Vielen Dank an die tolle Bauanleitung und Stückliste die du erstellt hast.


    Beste Grüße
    Murmelspieler