Beiträge von Mike8077

    Hallo Leute,


    habe nochmal eine Frage zum richtigen Anschluss dieser Streifenplatine:
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1742_120_117.html


    an dieses Netzgerät:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…9_118_119.html?cross=1279


    Muss ich mit jeweils 2 Kabeln auf die + und - Pole?!
    Muss ich zwischen Netzgerät und Streifenplatine noch einen Widerstand hängen?
    Ich steh glaube ich grade mächtigst aufm Schlauch, deshalb dachte ich, ich frage lieber...


    Danke für eure Hilfe!

    Danke! Habt mir mal wieder sehr geholfen!
    Das mit der "Anfass-Temperatur" werd ich mal testen...
    Vll schaff ich das nächste Projekt dann auch ohne euch nach der Kühlung zu fragen^^


    @ i love my cree: Dass man es theoretisch berechnen könnte, hab ich mir gedacht, aber
    da ich, wenn möglich, auf "höhere" Mathematik verzichte, hat das mit der Anfass-Temperatur
    wohl eher eine Zukunnft bei mir ;)

    Oh sorry, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht...
    Das Profil an sich sollte schon die Lampe bleiben und vor allem sollte
    das Ganze relativ kompakt bleiben.
    Würde die Kühlung mit diesem Profil bei ca. 500 mA ausreichen, oder müsste ich dafür dann auf
    ein dickeres Profil ausweichen?
    Bei dieser Kühlungsgeschichte komm ich irgendwie nich so ganz klar...
    Eigentlich richtet sich da alles mehr oder weniger nach Erfahrungswerten oder?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Die LEDs vertragen ja max. 400 mA...also mit mehr werd ich sie auf keinen Fall füttern^^
    Hast du, oder jmd anderes, noch ne Idee, mit was für nem Kühlkörper man sie im Profil kühlen könnte, wenn man müsste?
    Rein Interesse halber :)

    Hallo Leute!


    Wieder hab ich ein Problem mit der Kühlung von HP-LEDs und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Folgende LED soll 3x verbaut werden: http://www.led-tech.de/de/High…latine-LT-1120_49_85.html


    Und zwar in folgendem Profil: http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1701_106_168.html
    Allerdings würde ich das Profil auf rund 30 cm kürzen.


    Jetzt zu meiner Frage. Ist schon eine ausreichende Kühlung der LEDs gewährleistet, wenn ich die LEDs mit Wärmeleitkleber an dem Aluprofil besfestige, oder ist ein zusätzlicher Kühlkörper nötig?
    Wenn eine zusätzliche Kühlung nötig ist, welche würdet ihr mir da empfehlen? Mit den für mich geläufigen Kühlkörper passen die LEDs ja nicht mehr in das Profil...


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus ;)


    LG

    Danke!
    Ich hab hinter dem Banner schon noch ein paar cm Platz, so ist's nicht. Also groß auf die Maße zu achten brauch ich nich. Ich bestell ja dann auch erstmal Test-LEDs, dass ich weiß, wie das wirkt und welchen Abstand ich brauche um die gewünschte Fläche zu beleuchten etc...Ich schau mir das bis Morgen mal durch und versuch mir das halbwegs auszurechnen^^
    Werd dann meine Ergebnisse posten!


    Schönen Tag noch!

    @ Bratte - Die LEDs würden sich dann hinter einem Banner befinden, das heißt es gäb schon eine gute Luftzirkulation, sie sollten aber auch nicht allzu warm werden, wegen dem Bannermaterial.


    @jn1408 - Die LEDs die ich hier gepostet hatte dienen eigentlich nur als Beispiel. Welche ich mir genau besorgen werd, weiß ich noch nich. Ich schau jetz mal und poste dann den Link, wenn ich passende gefunden hab. Ich denke 1 W werden sie schon haben...

    Danke! Das hilft mir schonmal weiter!
    Da steht ja "für den statischen Fall". Wenn z. Bsp.
    der Wert der Umgebungstemperatur etwas abweicht
    ist das unbedenklich oder?
    Oder wie empfindlich sind diese LEDs?


    Wie komme ich auf die ganzen Werte?
    Ich finde nich mal den RthJC, der ja eigentlich im Datenblatt stehn sollte.
    Sorry, aber ich steh grad ein bisschen auf dem schlauch^^

    Schreib erst jetzt wieder zurück, weil ich mich nochmals auf die Suche nach dem Fehler gemacht hab...
    Entschuldigt, dass ich nicht mehr Infos geliefert hab, aber wenn ihr das nächste mal danach fragen würdet,
    würd ich die fehlenden Infos aufjedenfall nachtragen...


    tauruz Die LEDs sind in Chrom-Gehäusen verbaut, das heißt ich kann sie schon auswechseln,
    jedoch will/kann ich keine weiteren Löcher in das Alu-Profil, indem sich die Gehäuse befinden, bohren.


    Hab die komplette Schaltung nochmal neu aufgebaut, da ich ein Verarbeitungs-Fehler vermutet hatte (gab ja keinen erklärbaren Grund).
    Das Fazit ist, dass die LEDs leuchten, der Widerstand Zimmertemperatur erreicht und alles den 24h-Test überstanden hat=)
    Schön wäre es natürlich, wenn ich nicht nur die Lösung, sondern auch das Problem gefunden hätte...


    Meine Vermutung war, dass ein LED-Beinchen vll Kontakt zum Gehäuse hatte, welches logischerweise Kontakt zum Alu-Profil hat.
    Könnte das evtl der Grund gewesen sein?
    Gelernt hab ich so nun leider nur, sorgfältiger zu arbeiten ^^


    Danke nochmal für eure Hilfe!










    Hey!


    Erstmal Danke für Eure Mühe! Hier die fehlenden Angaben...


    Verwendetes Netzteil:


    http://www.pur-led.de/LED-Netz…Vdc/LED-Steckernetzteile/


    Verwendete LEDs:


    http://www.pur-led.de/LED-Einz…m-hell-11-000mcd-max.html


    Ich hatte mit 3,1V pro LED gerechnet...
    Mit den Schaltungen bin ich mir auch sicher, daran kanns nicht liegen.


    6 LEDs in Reihe funktioniert leider nicht, weil die LEDs die Seiten einer 6-eckigen Platte beleuchten
    und schon in den Alu-Profilen verbaut sind...


    Hoff ihr könnt mit den Angaben noch was anfangen und habt noch eine Idee!


    Soweit schon mal Danke! :thumbup:


    MfG

    Hallo Leute! :)


    Ich komm einfach nicht weiter. Hab eine Schaltung, die ich mit einem 24 V LED-Netzteil betreibe.
    Insgesamt betreibe ich damit 30 Stk. blaue 5mm LEDs.
    Dabei sind 5 LEDs in Reihe geschaltet. Vor jeder Kette befindet sich ein 470 Ohm Widerstand.


    Eine LED-Kette nach der anderen gibt den Geist auf und die Widerstände werden extrem heiß.


    Als ich jetz 3 kaputte komplett neu gemacht hab, sind 2 der 3 Ketten, die davor liefen kaputt gegangen...
    Ein Widerstand war komplett verschmort...


    Wär genial, wenn jmd ne Idee hätte, was ich falsch gemacht haben könnte,
    bin nämlich schon am verzweifeln und die Zeit drängt ziemlich... ;(


    Vielen Dank für eure Mühe schon im Vorraus! :thumbup:


    MfG Mike