Beiträge von Mr_Tom

    Hi,


    Dieser § 13 bezieht sich aber nur auf den Teil der Anlage bzw. des elektr. Anschlusses, der sich vor dem Stromzähler befindet. An allem, was nach dem Stromzähler kommt, darf jeder Feld, Wald und Wiesen Elektriker dran arbeiten.


    Ich pers. würde mir auch genau überlegen was in diesem Tutorial erklärt wird und was man besser sein lassen sollte.
    Ich denke die Gefahr an der Sache ist einfach die, das ein Fehler erst dann bemerkt wird, wenn es schon zu späht ist. Wie oft habe ich Leute schon sagen gehört "bei meiner Elektroverteilung Installation ist alles in Ordnung, denn es funktioniert ja alles" , dann erklärt man den Leuten das die Kabel noch mit Stoff isoliert sind und jede Erschütterung einen Kabelbrand auslösen könnte, aber das wollen die Leute einfach nicht hören. Das Problem ist einfach, dass viele Laien einfach zu leichtfertig mit Strom umgehen und oft gar nicht wissen in welche Gefahr sie sich begeben. Okay mein Bsp passt zwar nicht zum Thema und ist auch schon was spezielles, es soll lediglich die Leichtsinnigkeit vieler Menschen demonstrieren.


    Gruß

    Danke für eure Hilfe,


    bei diesem Controller ist ja auch noch ein 7-stufiger Dimmer integriert, wenn ich jetzt das weiß etwas herunter dimme verändert es doch auch seine Farbthemperatur, oder? Ich glaub ich werd die Teile einfach mal Bestellen und austesten. Wenn es mir nicht zusagt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) kann ich die Sachen ja immer noch zurück schicken.


    Sollte ich beim Kauf noch was beachten?


    Gruß

    Hi,


    hab mich lange nicht gemeldet. Ich war aber nicht Untätig und hab mal das Netz durchforstet. Ich kann mich aber einfach nicht festlegen wie ich es machen soll.


    Ich habe aber mal was gefunden und würde gerne mal wissen was ihr darüber denkt.


    RGB-Stripe: Klick
    rgb-Controller:Klick
    Netzteil:Klick


    Was denkt ihr? Bin mir immer noch nicht sicher ob es rgb sein muss oder ob eine einfarbige Leiste ausreicht, aber der Preisunterschied zwischen einfarbig und rgb ist ja nicht so groß.


    Oh man, ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Gruß

    Hi,


    festgelegt hab ich mich noch nicht, weder auf Kabelkanal, Platine oder Stripes und bei der Lichtfarbe ist WW auch noch nicht fix. Ich fand nur die Idee mit der Streifenplatine halt gut und einfach, weil ich da halt erstmal austesten kann wie es aussieht und dann kann ich in ruhe erweitern. Wobei das auch bei der Variante mit Kabelkanal funktionieren würde. Dachte halt das es mit der Platine einfacher ist, weil da schon alles gebohrt ist usw . Aber wie gesagt, ich habe mit basteln kein Problem, ich habe vor langer Zeit eine LED Beleuchtung für das Handschuhfach meines Autos auch selbst zusammen gelötet, bin ja schließlich vom Fach. Da ich aber vor 5 Jahren das letzte mal selbst was zusammen gebastelt und gelötet habe, wollte ich halt den Weg des geringsten Widerstandes gehen :).


    Thema RGB: Ich habe die Dioder von IKEA hinter meinem TV, für den Zweck finde ich die echt super, nur stört mich daran, dass man die Farben nicht stufenlos verändern kann, denn das weiß finde ich etwas zu grell und das gelb finde ich zu gelb um es unter die Möbel zu schrauben. Ich will die Möbel durch die Beleuchtung optisch aufwerten und veredeln, ich finde das geht mit WW am besten. Wenn es die Möglichkeit der stufenlosen Einstellung gibt könnte ich aber über RGB noch mal nachdenken.


    Was denkt ihr den über einen Dimmer? Dann könnte man die Leisten oder Stripes etwas stärker wählen und beim zocken oder DVD schauen regelt man es einfach runter. Und wenn Besuch da ist, oder es im Raum eh heller ist kann man sie dann ja wieder hoch regeln, um sie an die Atmosphäre anzupassen.


    Gruß

    Hi,


    gegen Selbstbau spricht eigentlich nichts. Diese Streifenplatin sehen schon mal sehr interessant aus. Da mein Lowboard aus 3 Teilen besteht, könnte ich ja erstmal soviel Material kaufen wie ich für ein Board brauche, dann kann ich mal testen wie es wirkt. Also 3 von diesen Platinen für 80cm. Aber welche LEDs soll ich den nehmen und vor allem wie viele? Sind 20-25 LEDs zu viel? Sorry, kann mir das nicht so gut vorstellen.




    Gruß

    Hi,


    ich bin neu hier. Durch längere Recherchen in I-Net bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich brauche eure Hilfe bei einer indirekten Beleuchtung im Wohnzimmer.


    Ich habe im Wohnzimmer 3Lowboards nebeneinander stehen, die auf Füßen stehen. Der Abstand zwischen den Fußboden (Laminat) und der Unterkante der Lowboards beträgt ca.17mm. Und genau diesen Bereich möchte ich beleuchten. Ich habe mal zu Testzwecken einen Lichtschlauch druntergequetscht, um zu sehen wie es wirkt. Gefällt mir schon ganz gut. Da der Lichtschlauch aber bunte Lämpchen hat und ich auch 2x um 90° um die Ecke muss, bin ich nun auf der Suche nach alternativen. Ich bin dann auf LED Leisten gestoßen, z.B. diese hier -->LED Leiste. Die gibt’s dort in ziemlich genau den längen die ich benötigen würde. Ich wollte die Leiste quasi auf den Boden legen und ca. 60mm unter das Board schieben, die LEDs sollen dann nach vorne heraus strahlen.


    Ich kann mir nur noch nicht genau vorstellen wie hell das dann sein wird. Ich habe angst dass es zu hell wird, wenn ich da jetzt insgesamt 3,5m LED Leisten mit 180LEDs unter dem Schrank anbringe. Die Lichtfarbe wird wohl warmweiß werden, aber ich habe keine Ahnung wie viel LEDs ich da benötige um einen homogenen Lichtschein unter dem Schrank zu erzeugen. Auch bei dem Typ der LEDs bin ich noch unentschlossen. Ich kenne mich zwar mit Elektronik einigermaßen aus, aber im bereich der LED Technik bin ich etwas hinten dran.


    Ich würde mich Freuen wenn ihr mir Helfen könnt. Flt. habt ihr ja auch andere und bessere Lösungen, wichtig ist nur, dass es am Ende gut aussieht.




    PS: Hoffe dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.


    Gruß